News Meldungen

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

News Meldungen

Beitrag von JoTo »

Hm, warum kommen so wenige/keine News Meldungen in Deutschen News Seiten oder Foren ?

z.B. MUI5 Update, Cyrus Plus Motherboard package, News zu dem, doch noch nicht ganz gestorbenen Amiga PPC Notebook ....
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 23. November 2015 17:49

Re: News Meldungen

Beitrag von Rudi »

Du kannst die Meldungen, ja bei amiganews unter news melden mitteilen.
Des weiteren hat jeder seine eigene Meinung was relevante news sind.
Das für den PPC -Laptop eine Crowdfunding aktion gestartet werden soll, die nur die Bauteile für den Laptop aussuchen soll, ist nicht wirklich interessant. Erst wenn die Kampange gestartet wird lohnt es sich darüber zu informieren. Die News würde nämlich mehr Fragen aufwerfen als sie beantwortet.

Rudi
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: News Meldungen

Beitrag von jochen22XL »

Hast Du einen Link zur Crowdf.aktion.
tommysammy

Re: News Meldungen

Beitrag von tommysammy »

Der PPC Laptop ist für mich keine News wert. Darauf braucht man nicht warten. Das Ding wird sicherlich nicht in den nächsten 5 Jahren zu haben sein, dazu müsste man noch 5 Jahre weiter warten, bis das AmigaOs die Hardware halbwegs unterstützen wird.In 10 Jahren ist der PC schneller den je, bei der rasanten Entwicklung. Es lohnt sich eh bald keine echte PPC Hardware hinzustellen, jeder PC wird in der Emulation deutlich schneller sein. Mein X1000 und Amiga 600 bleiben, aber irgendwann werde ich mir einen modernen PC hinstellen müssen.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2708
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: News Meldungen

Beitrag von imagodespira »

Es lohnt sich eh bald keine echte PPC Hardware hinzustellen, jeder PC wird in der Emulation deutlich schneller sein.
Das gilt seit 15 Jahren doch auch bei Classic Amiga... und trotzdem macht es Spaß. Und erhältliche Hardware (Vampire, Turbokarten, Pizza und A600) sind ja auch nicht für 5 Euro zu bekommen ;) Ich glaube nicht, dass sich solche Sachen immer "lohnen" müssen, sie machen einfach Spaß und da macht ein NG Rechner auch keine Ausnahme (natürlich wünscht man sich was Günstiges, schnelleres, besseres... was auch noch fliegen kann, aber ganz so schlecht haben wir es dann doch nicht).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
tommysammy

Re: News Meldungen

Beitrag von tommysammy »

Ich habe ja nicht gesagt, dass es mir keinen Spaß macht, sondern der Sinn des PPC Notebook erschließt sich mir nicht. Gäbe es das Ding jetzt fix und fertig mit AmigaOs, würde es hier stehen. Aber in 10 Jahren? Ne kein Interesse daran.
Mein Amiga600 mit Vampire2 macht mir zur Zeit am meisten​ Spaß.
Murmel
Beiträge: 146
Registriert: 29. September 2009 13:06

Re: News Meldungen

Beitrag von Murmel »

@tommysammy

Ich denke ARM wäre der nächste logische schritt nicht x86!

https://liliputing.com/2016/11/pinebook ... pu-89.html

Selbst das Gerücht das Apple über nen Wechsel zu arm nachdenkt um vom wintel wegzukommen, aber ARM (wie nett der name doch ist ;)) sei noch nicht leistungfähig genung um es zu ersetzen.

Aber wir sind ja nicht Apple ;)I
Peg2 mit AmigaOS 4.1_u6! und MorphOS3.8
PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.8
PM G5 Dual 2,0 GHZ mit Mos3.8
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 23. November 2015 17:49

Re: News Meldungen

Beitrag von Rudi »

Murmel hat geschrieben:@tommysammy

Ich denke ARM wäre der nächste logische schritt nicht x86!
ARM - SOC sind für uns wahrscheinlich die aller schlechtes Wahl.
Erstens müsste man sich für einen entscheiden, der auch länger als ein paar Monate (2 Jahre) verfügbar ist. Und dann ist darin auch die Grafikeinheit verbaut, welche extrem schlecht Dokumentiert ist. Die sind nur verwendbar wenn du als Betriebsystem Android (Linux) verwenden willst, weil du dann vernünftige Treiber bekommst.
Selbst das Gerücht das Apple über nen Wechsel zu arm nachdenkt um vom wintel wegzukommen, aber ARM (wie nett der name doch ist ;)) sei noch nicht leistungfähig genung um es zu ersetzen.
Aber wir sind ja nicht Apple ;)I
Apple will auch einen eigenen Grafikchip https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 73443.html. Eine ARM-CPU zu entwickeln die es mit einer x86 CPU aufnimmt wäre möglich. Aber sinvoller ist es das BS auf massiv Multicore umzustellen und dann mit einem 64 Kern Arm Core zu kommen.

Für uns ist der T2080 ein wirklich guter Chip. Und der T4240 kann es auch mit vielen x86 aufnehmen.
Aber erstmal muss Multicore für OS4 kommen.
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: News Meldungen

Beitrag von Kickstart80 »

Ist bekannt ob folgendes Angebot auch bald bei anderen Händler erhältlich ist. Sind ja fast 200€ die man spart (mit der Software sogar fast 300€).

Matthew Leaman from Amigakit proudly announced a new Cyrus Plus motherboard package. The Cyrus Plus board comes with a boxed version of the Enhancer Software Plus edition, together with an optional 4GB USB flash drive as a bootable emergency back-up and also included a serial license key for AmigaOS 4.1 Final Edition Update 1. The Cyrus Plus board is designed around Freescale’s QorlQ P5 64-bit PowerPC CPU SoC range. These high performance, low power-consumption multi-core CPUs contain 64-bit PowerPC 5020 technology with two cores @ 2GHz. The motherboard is manufactured with 45 nm process technology. The Enhancer Software Plus Edition is a distribution of utilities, drivers, commodities, classes, applications and tools to enhance and complement your AmigaOne productivity. As well as a lot of new content, there have been updates to existing titles such as AmiDVD, Clock, PartitionWizard, TuneNet and MultiViewer. Warp3D Nova, the new Shader based 3D API is updated and included on the CD with more free downloadable updates to follow for all Enhancer Software users. The much awaited Open GL ES 2.0 library makes it’s debut on the AmigaOS platform. A new advanced Sound Datatype with multi channel and steaming support is included along with MOD, MPEGA and WAV datatypes. The deal is available on the webstore of amigakit for €1,610 or £1,380
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: News Meldungen

Beitrag von whose »

Bah, jetzt geht das schon wieder los...

AmigaOS 4.x ist derzeit PPC. PUNKT.

JoTo hat Euch auch nicht nach Eurer (un-)qualifizierten Meinung zu einer künftigen CPU gefragt, sondern nach Neuigkeiten zu sehr genau bestimmten Themen. Für die "Diskussion bar jedem brauchbaren Ergebnis" macht bitte einen eigenen Thread auf. Da kann die sattsam bekannte Endlos-Schleife laufen, bis Euch die Finger bluten...

@JoTo:

Ich schätze, bei amiga-news sitzt das Problem an der Tastatur des Redaktions-PCs. cgutjahr berichtet freiwillig nie von Neuigkeiten zu AmigaOS4, PPC, MUI5-OS4, A-Eon, Hyperion. Zumindest nicht, wenn es positive Neuigkeiten sind. Da müssen die Leser dann die Neuigkeiten melden...

Kickstart80 hat ja immerhin schon mal die Pressemeldung von AmigaKit herausgekramt und zu dem PPC-Schlepptop kam immerhin ein wenig Gerücht bezüglich der Sammlung für die Teile.

MUI5 ist so eine Sache... da wirst Du vermutlich selbst Neuigkeiten melden müssen, damit dazu was geschrieben wird. Die Entwickler selbst sind alles andere als informativ.

Ich wünschte, ich könnte inzwischen für Neuigkeiten sorgen. Das wird aber immer wieder erfolgreich durch den Hauptjob versaut, was aber auch keine Neuigkeit ist :cry:
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Antworten