Laufwerksbuchstaben ändern

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Laufwerksbuchstaben ändern

Beitrag von Younghippie »

Ich möchte die Laufwerksbuchstaben ändern. Hintergrund ist der dass ich eine Festplatte angeschlossen habe die die gleichen Laufwerksbuchstaben (DH0: DH1: usw.) wie meine bereits angeschlossene SSD trägt. Wenn ich die Mediatoolbox verwende kann ich dort zwar die Laufwerksbezeichnung ändern (DH0 DH1 usw.). Wenn ich die Icon informationen des jeweiligen Laufwerks aufrufe werden diese immer noch mit der alten Bezeichnung angezeigt. Zuerst dachte ich, natürlich musst Du den Rechner booten damit die Veränderungen registriert werden. Aber das ändert nichts. Die Mediatoolbox zeigt zwar die geänderten Laufwerksbuchstaben an. Im System werden weiterhin die alten angezeigt. Dadurch das zwei Laufwerke die gleiche Bezeichnung (z.B. DHO:) kommt der ganze Rechner durcheinander.
Ein Programm was vor dem Anschluß der zweiten Festplatte noch einwandfrei lief gibt plötzlich Fehlermeldungen heraus und verweigert den Dienst oder der Rechner friert ein. Deshalb muß ich unbedingt einen Weg finden wie ich die Laufwerksbuchstaben ändern kann und diese auch vom Betriebssystem als solche erkannt werden.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
AndreasM
Beiträge: 457
Registriert: 16. Oktober 2009 12:26
Wohnort: Übersee
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laufwerksbuchstaben ändern

Beitrag von AndreasM »

Sicher das die Partition wirklich nicht unbenannt ist? Nicht verwechseln mit den Icon-Namen (Rename machen)
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org


SAM 460ex, Radeon RV73
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 123
Registriert: 2. Oktober 2009 16:27

Re: Laufwerksbuchstaben ändern

Beitrag von Thomas »

Beim Amiga haben Partitionen zwei Namen: den Laufwerksnamen (normalerweise DF0, DH0, CD0 etc.) und den Datenträgernamen (normalerweise etwas sprechendes wie System, Work oder AmigaOS).

Manche Leute finden es lustig, die Datenträger genauso zu nennen, wie die Laufwerke, also die Partition DH0 auch als DH0 zu formatieren und nicht als Workbench oder System oder so.

Dann müssen natürlich auch beide Namen geändert werden. Die Namen, die als Icon auf der Workbench angezeigt werden (das sind die Datenträgernamen), kann man mit Einfachklick + Piktogramm / Umbenennem aus dem Menü ändern. Die MediaToolbox ändert die Laufwerksnamen. Und die werden in der Tat erst duch Reboot aktiv.
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laufwerksbuchstaben ändern

Beitrag von Younghippie »

Vergesst das Ganze. Irgendwie hat der Rechner jetzt wohl doch verstanden was ich von ihm wollte.

Die Partionen hatten nicht nur die gleiche systeminterne Bezeichnung Z.B. DH0:, sondern auch den gleichen Namen wie System. Erst nachdem ich auch die eine Partion in System.old bzw. Spiele.old usw. umbenannt habe wurde auch die systeminterne Bezeichnung geändert.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Antworten