Replikator PCI Express 1 x auf 3 Ports???

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Replikator PCI Express 1 x auf 3 Ports???

Beitrag von Morphoyasha »

Hallo

Hat jemand so ein "Kalea Informatique Riser, Replikator PCI Express 1 x auf 3 Ports 1 x – mit Platte", unter X1000, X5000 oder A1222 mit AmigaOS4.1 getestet? Funktioniert Alle Unterstützen Karten unter AmigaOS4.1 mit dieser "Replikator PCI Express 1 x auf 3 Ports 1 x" Karte ?

Quelle
https://www.amazon.de/Kalea-Informatiqu ... 7Y73WQRRGS
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Replikator PCI Express 1 x auf 3 Ports???

Beitrag von ZeroG »

Ich glaub nicht das das jemand probiert hat - warum den auch?

Zumindest der X1k und X5k haben genug PCI-E Ports, Tabor hab ich gerade nicht im Kopf wie viel der bekommt.

Außerdem stellt sich die Frage welche Karten (abgesehen von der Grafikkarte) man da überhaupt Stecken sollte - für alles was man vielleicht brauchen könnte (USB3.x und TV-Tuner) gibts keine Treiber.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Replikator PCI Express 1 x auf 3 Ports???

Beitrag von Morphoyasha »

ZeroG hat geschrieben:Ich glaub nicht das das jemand probiert hat - warum den auch?

Wieso, weshalb, warum, warum … wer nicht fragt, bleibt dumm! :klatsch:
Es könnte auch andere Interessieren!
ZeroG hat geschrieben: Zumindest der X1k und X5k haben genug PCI-E Ports, Tabor hab ich gerade nicht im Kopf wie viel der bekommt.

Ob das jetzt Sinnfrei erscheint ist erst mal völlig egal 8) , ich brauch Informationen ob das Replikatort Karte 100% Funktioniert oder nicht auf unsere Next Generation Amigas.
ZeroG hat geschrieben: Außerdem stellt sich die Frage welche Karten (abgesehen von der Grafikkarte) man da überhaupt Stecken sollte - für alles was man vielleicht brauchen könnte (USB3.x und TV-Tuner) gibts keine Treiber.
Da fällt mir so einiges ein. z.B: 2 Grafikkarte oder mehr https://www.youtube.com/watch?v=FfpVVGkCoIk
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Replikator PCI Express 1 x auf 3 Ports???

Beitrag von Morphoyasha »

Man könnte bis zu 4 unterschiedliche Sound Karten einsetzten.
oder
Mehrere Sata-Karten für SSD
oder
Mehrere USB Karten
und so weiter...

Gerade bei A1222 ist die Replikator PCI Express 1 x auf 3 Ports genau richtig.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2726
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Replikator PCI Express 1 x auf 3 Ports???

Beitrag von imagodespira »

... warum nicht eine Soundkarte die funktioniert? oder eine SSD die groß genug ist um damit arbeiten zu können?

Ich sehe jede solcher Karten als potentielle Fehlerquelle und würde wenn möglich auf jedes "Extra" verzichten.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Replikator PCI Express 1 x auf 3 Ports???

Beitrag von Morphoyasha »

imagodespira hat geschrieben:... warum nicht eine Soundkarte die funktioniert?
AHI unterstützt bis zu 4 SoundKarten, mir würde 2 ausreichen, und treiber gibt es auch z.B. CMI8738-MX und VT1723Envy24D.
imagodespira hat geschrieben: SSD die groß genug ist um damit arbeiten zu können?
Besser mehrere kleine als eine große, den so ein groß SSD könnte kaputt gehen, dann ist man froh wen man noch eine SSD im Rechner verbaut ist und noch funktioniert. Damals im meinen Amiga 2000 (BigTower) hatte ich genau 7 Scsi Festplatten je 1 GB benutzt.
imagodespira hat geschrieben: Ich sehe jede solcher Karten als potentielle Fehlerquelle und würde wenn möglich auf jedes "Extra" verzichten.
Das weiß man ja, bis jemand dieses Testet.
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Replikator PCI Express 1 x auf 3 Ports???

Beitrag von whose »

Die Frage hätte viel schneller beantwortet werden können, wenn sich Mal jemand die Rezensionen dazu angesehen hätte. Dieses Ding läuft schon an Standard-PCs kaum richtig, da wird es an unseren Maschinen kaum besser laufen...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Antworten