Fantastic Dreams

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fantastic Dreams

Beitrag von Amiga-Comback »

Hallo! :)

Habe mir vor kurzer zeit das Program Fantastic Dreams bei Ebay bestellt.
Um es nun korekt zu installieren muss ich die
Diskette (Version 1.0R6) als adf vorliegen haben.

Hab schon mit dem Gedanken gespielt mir den Armiga zuzulegen um die Datei zu erzeugen.
Aber wenn ein Kopierschutz vorhanden ist klappt das ja auch nicht.

Gibt es noch eine Möglichkeit den umstand zu umgehen.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 188
Registriert: 27. April 2013 17:28
Wohnort: Baden Würtemberg
Kontaktdaten:

Re: Fantastic Dreams

Beitrag von Rockford »

Bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Aussage recht habe (bitte korregiert mich!), aber soweit ich weiss wäre es NICHT Illegal, Dir das Programm als ADF von einer der zahlreichen Amiga-Emu Seiten im Web zu saugen, soweit Du IM BESITZ DES ORIGINALS BIST.
Amiga ONE X1000 OS4.1 FE, 2GB RAM, Sapphiere R7 250X, NETPCI001,Enhancer Plus, Pagestream 4.1,Final Writer, Gorky17,Shogo, Heretic II,Freespace 2 usw....
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2633
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fantastic Dreams

Beitrag von HelmutH »

Hi Amiga-Comback
Kannst du was mit ISO Images anfangen :?:
Auf Amiga Future gibt es das Fantastic Dreams ISO Image, das darf man sich runterladen und nutzen, jedoch nicht an Dritte weitergeben.

Und das mit dem Amiga solltest du auf jedenfall machen. :wink:
Macht jede Menge Spaß.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fantastic Dreams

Beitrag von Amiga-Comback »

Habe nun alles hinbekommen. :D Die Instalation lief sauber durch. :wink:
Beim start werde ich nun nicht nach der Bildschirmauflösung gefragt.
Habe deshalb nochmal alles gelöscht- Auch die einträge der userstartup.
Die neue Installation lief wieder reibungslos aber nach start fehlt mir die nachfrage der Bildschirmauflösung. :(

Beim allerersten Start von der Orginal cd wurde ich gefragt und hatte eine falsche 8 bit Auflösung gewählt.

Muss ich nun eine neue Auflösung in den Tooltyps eintragen?
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fantastic Dreams

Beitrag von Cyborg »

Ich kenne und habe Fantastic Dreams nicht, daher eine naive Frage: Hast Du keine Anleitung? Und wenn doch, schon mal nachgesehen, ob da was vom Ändern der Auflösung steht?

Wenn Du eine (falsche oder nicht) Auflösung gewählt hast, dann muß das irgendwo gespeichert werden. Da Du schon alles gelöscht und neu installiert hast, wird es wohl nirgends in der Programmschublade gewesen sein, also auch kein Tooltype im Programmpiktogramm. Andere mögliche Plätze, wo Software gerne (meist unsinnigerweise) Ihre Einstellungen speichert, sind S: und SYS:Prefs/Env-Archive .. versuch dort mal Dein Glück, auch wenn ich persönlich wohl eher auf die Anleitung setzen würde, um unnötiges Rumsuchen zu vermeiden ;)

(Falls was in SYS:Prefs/Env-Archive zu finden ist, dann nach Deiner Änderung entweder einen Neustart machen oder die gleiche Änderung in ENV: nachziehen. ENV: ist das, was aktuell benutzt wird, ENVARC: bzw. SYS:Prefs/Env-Archive ist das, was nach einem Neustart von Disk geladen wird)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fantastic Dreams

Beitrag von Amiga-Comback »

In "SYS:Prefs/Env-Archive" keine passende eintragung zu den Auflösungen von "Fantastic Dreams" gefunden.

Lenke nun den Bildschirm mit NewMode um.
Wobei ich die folgende erklärung der AmigaFuture beachte.

Beim ersten Start von FantasticDreams wird man nach einer Bildschirmauflösung gefragt. Unter OS4.x sollte man
800x600 32bit auswählen. Der Screen wird dann zwar nicht komplett ausgefüllt, aber man kann die komplette Arbeitsfläche von FantasticDreams nutzen.
Eigentlich wird ein 640x512 24bit Screen verlangt, allerdings unter OS4.x , diesen Mode in die Tooltypes des Monitortreibers eingetragen, wird er nicht korrekt dargestellt, heißt es wird im unteren Bereich etwas "abgeschnitten".

Bildschirm öffnet sich immer noch schwarz. :(
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fantastic Dreams

Beitrag von Cyborg »

Also, ich hab es mir dann halt mal schnell runtergeladen und angesehen und wie alternativ vermutet (siehe oben), speichert das Ding seine Prefs in S:. Löscht man das binäre FantasticDreams.prefs aus S:, fragt es auch wieder nach einem Screenmode.

Ich hab das Programm damals (tm) gekauft und mich damals (tm) schon gefragt, warum zum Henker man so einen merkwürdigen 640x512 Screenmode genommen hat, anstatt einen der üblichen 640x480 bzw. 800x600. 640x512 würde zwar HiRes Interlace entsprechen, aber da man sowieso eine Grafikkarte vorausgesetzt hat (24bit), wäre eine übliche GraKa-Auflösung schon vernünftiger gewesen... naja.. da wird damals (tm) schon jemand seine Gründe gehabt haben :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fantastic Dreams

Beitrag von Cyborg »

Ach so, von wegen "Bildschirm schwarz": Du hast aber nicht die PowerPC-Version installiert, oder? Denn die läuft nur mit der phase5 PPC-Bibliothek, die es unter OS4 nicht gibt. Nimm einfach die 68030er Version, die läuft.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fantastic Dreams

Beitrag von Amiga-Comback »

Mein Fehler lag darin das ich die PPC Version installiert hatte.
Das die FantasticDreams.prefs in S lag wusste ich auch nicht. :S

Nun nach den ersten gehversuchen mit dem Program meine ich es läuft gut.

FPU hab ich zur vorsicht abgeschaltet.

Bei meinem X5000 kann ich da 68060 mit FPU auswählen?
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fantastic Dreams

Beitrag von ZeroG »

Amiga-Comback hat geschrieben: FPU hab ich zur vorsicht abgeschaltet.

Bei meinem X5000 kann ich da 68060 mit FPU auswählen?
OS4.x emuliert alle 68k-CPUs und FPUs, meldet aber einen 040+FPU an das System.

Von der Geschwindigkeit her kommt das alles aufs gleiche raus, also schalte in FD die FPU-Nutzung an und gut.
Antworten