Können Spiele flüssig auf dem X5000 in FullHD-Auflösung dargestellt werden?
Gibt es von einigen Spielen entsprechende Videos dazu (
Spiele auf X5000 in FullHD
Moderator: OS4Welt-Team
Re: Spiele auf X5000 in FullHD
Ich würde sagen: das hängt davon ab
Technisch ist FullHD selbst auf einem SAM460ex kein Problem. Es hängt natürlich vom Spiel ab und wie es programmiert wurde, ob das Ganze noch flüssig läuft. So als Beispiel hatte ich mal ein kleines technisches Demo gebastelt, welches Grafik pro Frame von 800x600 auf 1440x1080 skalierte und selbige Grafik scrollte (die ist ca. 1,7 "Bildschirme" hoch). Das SAM460ex reagiert darauf mit einem müden Gähnen, keine 3% CPU-Last. Ein anderes technisches Demo mit weit über 300 bewegten Objekten (Sprites, sozusagen) hat die CPU-Last dann auf beängstigende 4% "hochgejagt"
SDL-Spiele wiederum saugen schon mal recht heftig an der Leistungspulle (größtenteils unnötig, aber das ist ein anderes Thema), was Deinen X5000 aber auch recht kalt lassen sollte.
Kurz gesagt: wenn es auf dem X5000 nicht flüssig läuft, ist es entweder mit unfassbaren Hardware-Anforderung verflucht oder die Entwickler des betreffenden Spiels haben ganz großen Mist gebaut.
Technisch ist FullHD selbst auf einem SAM460ex kein Problem. Es hängt natürlich vom Spiel ab und wie es programmiert wurde, ob das Ganze noch flüssig läuft. So als Beispiel hatte ich mal ein kleines technisches Demo gebastelt, welches Grafik pro Frame von 800x600 auf 1440x1080 skalierte und selbige Grafik scrollte (die ist ca. 1,7 "Bildschirme" hoch). Das SAM460ex reagiert darauf mit einem müden Gähnen, keine 3% CPU-Last. Ein anderes technisches Demo mit weit über 300 bewegten Objekten (Sprites, sozusagen) hat die CPU-Last dann auf beängstigende 4% "hochgejagt"
SDL-Spiele wiederum saugen schon mal recht heftig an der Leistungspulle (größtenteils unnötig, aber das ist ein anderes Thema), was Deinen X5000 aber auch recht kalt lassen sollte.
Kurz gesagt: wenn es auf dem X5000 nicht flüssig läuft, ist es entweder mit unfassbaren Hardware-Anforderung verflucht oder die Entwickler des betreffenden Spiels haben ganz großen Mist gebaut.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Re: Spiele auf X5000 in FullHD
Uh, ne, ich hatte da mal einen kleinen Workshop in Sachen Spielegrafik mit RTG, der leider nicht sonderlich angenommen wurde. C-Programmierung als Workshop von der Pieke auf habe ich nicht gemacht.
Nachtrag: https://web.archive.org/web/20170118232 ... -Kurs.html für den Anfang mit C...
Nachtrag: https://web.archive.org/web/20170118232 ... -Kurs.html für den Anfang mit C...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
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Re: Spiele auf X5000 in FullHD
Genau das war's. Hattest du noch ein paar Workshops geplant, die dann wegen der Einstellung der AMIGA INSIDER nicht mehr erschienen sind? Beispielsweise wie man Soundeffekte und Musik dem Spiel zufügt etc...whose hat geschrieben:Uh, ne, ich hatte da mal einen kleinen Workshop in Sachen Spielegrafik mit RTG, der leider nicht sonderlich angenommen wurde.
Re: Spiele auf X5000 in FullHD
Geplant war schon noch was, allerdings weniger, was das Drumherum bei Spielen angeht.
Soundausgabe ist allerdings so gesehen das "geringste" Problem.
Soundausgabe ist allerdings so gesehen das "geringste" Problem.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x