Spiele auf X5000 in FullHD

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
ThorstenS
Beiträge: 305
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Spiele auf X5000 in FullHD

Beitrag von ThorstenS »

Können Spiele flüssig auf dem X5000 in FullHD-Auflösung dargestellt werden?
Gibt es von einigen Spielen entsprechende Videos dazu (
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Spiele auf X5000 in FullHD

Beitrag von whose »

Ich würde sagen: das hängt davon ab :mrgreen:

Technisch ist FullHD selbst auf einem SAM460ex kein Problem. Es hängt natürlich vom Spiel ab und wie es programmiert wurde, ob das Ganze noch flüssig läuft. So als Beispiel hatte ich mal ein kleines technisches Demo gebastelt, welches Grafik pro Frame von 800x600 auf 1440x1080 skalierte und selbige Grafik scrollte (die ist ca. 1,7 "Bildschirme" hoch). Das SAM460ex reagiert darauf mit einem müden Gähnen, keine 3% CPU-Last. Ein anderes technisches Demo mit weit über 300 bewegten Objekten (Sprites, sozusagen) hat die CPU-Last dann auf beängstigende 4% "hochgejagt" :mrgreen:

SDL-Spiele wiederum saugen schon mal recht heftig an der Leistungspulle (größtenteils unnötig, aber das ist ein anderes Thema), was Deinen X5000 aber auch recht kalt lassen sollte.

Kurz gesagt: wenn es auf dem X5000 nicht flüssig läuft, ist es entweder mit unfassbaren Hardware-Anforderung verflucht oder die Entwickler des betreffenden Spiels haben ganz großen Mist gebaut.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
ThorstenS
Beiträge: 305
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spiele auf X5000 in FullHD

Beitrag von ThorstenS »

@whose:

Hast du vor einigen Jahren mal in dem Magazin AMIGA INSIDER zwei Workshops zum Thema C erlernen mittels einem Tetris-Spiel veröffentlicht?
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Spiele auf X5000 in FullHD

Beitrag von whose »

Uh, ne, ich hatte da mal einen kleinen Workshop in Sachen Spielegrafik mit RTG, der leider nicht sonderlich angenommen wurde. C-Programmierung als Workshop von der Pieke auf habe ich nicht gemacht.

Nachtrag: https://web.archive.org/web/20170118232 ... -Kurs.html für den Anfang mit C...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
ThorstenS
Beiträge: 305
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spiele auf X5000 in FullHD

Beitrag von ThorstenS »

whose hat geschrieben:Uh, ne, ich hatte da mal einen kleinen Workshop in Sachen Spielegrafik mit RTG, der leider nicht sonderlich angenommen wurde.
Genau das war's. Hattest du noch ein paar Workshops geplant, die dann wegen der Einstellung der AMIGA INSIDER nicht mehr erschienen sind? Beispielsweise wie man Soundeffekte und Musik dem Spiel zufügt etc...
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Spiele auf X5000 in FullHD

Beitrag von whose »

Geplant war schon noch was, allerdings weniger, was das Drumherum bei Spielen angeht.

Soundausgabe ist allerdings so gesehen das "geringste" Problem.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Antworten