FDD Laufwerk im SAM

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
agony09
Beiträge: 169
Registriert: 10. Mai 2013 12:10

FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von agony09 »

Ich habe heute mal zum Testen ein HD Diskettenlaufwerk per USB an meinen SAM440 angeschlossen.
Das wurde sofort vom Amiga OS 4.1 erkannt. Ich konnte die Diskette mit 1.44 MB öffnen und auch entsprechend
formatieren.

Nun kam mir der Gedanke, ob man das Diskettenlaufwerk per Hardware oder Software im OS 4.1 soweit bringen
kann, dass man auch Amiga Disketten lesen könnte ?
Die Idee dahinter wäre zum Beispiel, dass man seine noch vorhandenen Amiga Disketten in den Sam einlegen könnte und dann unter Amiga OS4.1 daraus eine .adf Datei machen könnte.

Gibt es schon irgendwie was in dieser Richtung ? Oder ist das einfach unmöglich ?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von Cyborg »

Kommt auf den Sam an. Bei ep bist Du gekniffen, bei flex könntest Du einen PCI-Slot für einen Catweasel MK4 / MK4plus von Individual Computers "opfern". Allerdings mußt Du dafür auch erst noch einen Catweasel MK4(+) auf dem Gebrauchtmarkt für vernünftiges Geld finden.. so häufig scheinen die nicht zu sein und neu gibt es sie nicht mehr.

Ansonsten gäbe es als externe Lösung noch Kryoflux. Aber im Gegensatz zu Catweasel ist Kryoflux nicht für normale Benutzung von Disketten gedacht, sondern zum Erstellen und Zurückschreiben von möglichst exakten Diskettenabbildern.

P.S: Schreib doch mal bitte in Deiner Signatur (Persönlicher Bereich -> Profil -> Signatur ändern), welche Rechnerkonfiguration Du hast.. Sam440ep oder Sam440flex, wieviel Mhz, bei flex noch die GraKa und ggf. weitere Hardware). Bei manchen Fragen, wie diese hier, ist diese Info wichtig.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
agony09
Beiträge: 169
Registriert: 10. Mai 2013 12:10

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von agony09 »

Danke für die Info, das mit der Signatur habe ich gemacht.
Ja ich hätte noch 2 Kartenslots frei, allerdings müsste die dann auch Low Profile sein, sonst pass die nicht rein.
Es gibt doch diese Adapter, womit man interne Floppys mit dem USB verbinden kann. Würde das auch mit einem Amiga Floppy gehen ? Oder kann man ein normales Floppy "um modulieren" für Amiga Disketten ?
Sind nur Ideen.. ob es vielleicht gehen würde..
Weil mein flaches Gehäuse ein schönes Floppy verbaut hat, wäre halt super wenn es auch noch nutzbar wäre dann.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von ZeroG »

Um an moderen Amigas (also alles was nicht schon von C= gebaut worden ist) Amigadisketten lesen zu können brauchst du einen Catweasel oder ein Kyroflux.

USB-Floppys und auch eventuell vorhandene Onboard-Floppyports (wie an den Eyetech A1) können keine Amigadisketten lesen.
Benutzeravatar
agony09
Beiträge: 169
Registriert: 10. Mai 2013 12:10

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von agony09 »

Okay, danke für die Info. Das leuchtet ein.
Das Kyroflux scheint es noch zu geben. Hat das jemand schon in der Praxis getestet ? Amiga Disketten damit zu lesen ?
Wobei bei mir da neue Fragen aufkämen. 1. Gibt es für Kyroflux denn auch Treiber oder Software für Amiga OS 4.1.
2. nimmt man dann ein normales HD PC Floppy oder muss man dann ein internes Amiga Floppy nehmen ?
Ich sage schon mal lieben Dank im Voraus für die Hilfe und Antworten.
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von scanne_mir_otto »

im os4depot gibt es einen Treiber

http://os4depot.net/index.php?function= ... yoflux.lha

und ein Kopierprogramm mit GUI

http://os4depot.net/index.php?function= ... /kcopy.lha

ob die SW aber noch mit 4.1FE funktioniert kann ich nicht sagen. :-)
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von ZeroG »

agony09 hat geschrieben:Okay, danke für die Info. Das leuchtet ein.
Das Kyroflux scheint es noch zu geben. Hat das jemand schon in der Praxis getestet ? Amiga Disketten damit zu lesen ?
Jupp, hab ich hier am X1000 unter OS4.1FE gemacht.

"Lesen" ist mit dem Kyroflux allerdings relativ zu sehen: Man kann damit Diskettenimages ziehen und auch wieder schreiben. Wenn die Diskette keinen Kopierschutzt hat auch als ADF.
Wobei bei mir da neue Fragen aufkämen. 1. Gibt es für Kyroflux denn auch Treiber oder Software für Amiga OS 4.1.
Ja, siehe Beitrag von scanne_mir_otto
2. nimmt man dann ein normales HD PC Floppy oder muss man dann ein internes Amiga Floppy nehmen ?
Ich sage schon mal lieben Dank im Voraus für die Hilfe und Antworten.
Zwingend ein normales HD PC Floppy.

Wenn man Images von kopiergeschützten Spielen machen will um sie etwa der SPS zukommen zu lassen gibts aber auch dabei ein paar Kleinigkeiten zu beachten die man am einfachsten dadurch umgeht das man wenn man das Kyroflux bestellt dort gleich ein passendes Floppy mitkauft.
Benutzeravatar
agony09
Beiträge: 169
Registriert: 10. Mai 2013 12:10

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von agony09 »

Danke für die Info.
Hat wohl auch noch keiner versucht, der diese Hardware schon hat, oder ?
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von Stanglnator »

Nun hab den CatweaselMK3(PCI/Zorro) und den Kryoflux unter OS4.1.6 bzw FE Upd1 in Betrieb gehabt.

Der Catweasel ist bei mir recht instabil gewesen. Hat eigentlich nur einen Vorteil: Die 2 9pol-Joystickports und der SID-Chip.

Der KryoFlux ist ja für USB2 gemacht und extern und geht mit der OS4-GUI Kcopy nebst Software prima.

Einige Orbinale-Disks kann man jetzt als Steam-Files auch für ne Sicherungskopie nutzen aber nicht alle.
Für den Betrieb unter OS4.1 sollte man mindestens 1GB-Ram , USB2 haben. Und Lesen von Englischen Anleitungen wäre auch net schlecht.

Eine USB-FDD wäre trotzdem noch für PC Disks gut mit angepassten DosDriver PC0 (statt Trackdisc halt usbdisk.device)
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 188
Registriert: 27. April 2013 17:28
Wohnort: Baden Würtemberg
Kontaktdaten:

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von Rockford »

Um das Ganze etwas zu veranschaulichen:

KyroFlux:
http://amigax1000.blogspot.de/2014/03/k ... 4000t.html

CatWeasel:
http://amigax1000.blogspot.de/2013/07/c ... x1000.html

da ist eigentlich alles erklärt mit sämtlichen Vor- und Nachteilen jeder Variante.

Ich habe irgendwo eine bebilderte Anleitung im Netz gesehen, wo es jemand tatsächlich geschafft hat ein externes AmigaOriginaldrive an nem SAM zum Laufen zu bekommen.Muss mal suchen ob ich das noch finde....
Amiga ONE X1000 OS4.1 FE, 2GB RAM, Sapphiere R7 250X, NETPCI001,Enhancer Plus, Pagestream 4.1,Final Writer, Gorky17,Shogo, Heretic II,Freespace 2 usw....
Antworten