Checksum Error beim schreiben auf SSD

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Checksum Error beim schreiben auf SSD

Beitrag von Younghippie »

Ich habe eine SSD im meinem SAM laufen. Seit ein paar Tagen erhalte ich eine Fehlermeldung über einen Checksum Error beim Schreiben auf dieses Medium. Die Partion wurde mit dem Dateisystem SFS\02 formatiert. Hat irgendjemand auch derartige Fehlermeldungen bei seiner SSD erhalten?
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
Daytona675x
Beiträge: 150
Registriert: 4. April 2014 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Beitrag von Daytona675x »

Ich erinnere mich, dass ich auch sehr viel Spass mit ähnlichen Effekten mit meinem sam460ex hatte, als es damals um das SSD Setup ging.
Allerdings lag es bei mir offenbar primär an den ausprobierten SSDs selbst in Kombination damit, dass ich am internen SATA Port hänge und ohne extra SATA-Karte werkel.
Ich bin zuletzt dann bei einer Samsung 850 EVO 250 GB gelandet.
Mit der und SFS\00, Blocksize 4096, Buffers 600, Maxtrans 7FFFFFFF, Mask FFFFFFFE klappt es nun seit Jahren ohne Probleme.

Aber wenn die SSD bei Dir schon lange in Betrieb ist - vielleicht segnet sie einfach gerade das Zeitliche?
AOS 4.1 FE, MOS 3.9, AROS, A1200, A600, CDTV, A500, X5000, A1222, sam460ex, sam440ep
[Home] [YouTube] [Facebook]
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Beitrag von Younghippie »

Die SSD ist noch relativ neu und kann unmöglich schon den "End of life" Zyklus erreicht haben. Ich habe sie zuvor in meinem Windows 7 PC betrieben und da gab es nie Probleme. Sie zickt erst rum seit dem ich sie im Amiga verwende. Würde es vielleicht helfen ein anderes Dateisystem auf der Partition, die mir die Fehlermeldung erzeugt zu installieren? Wenn ich mich recht erinnere markiert das FFS defekte Diskblöcke und beschreibt diese dann nicht mehr. Auf der Partition speichere ich downloads, aber auch Backups und wenn die dann nicht mehr so schnell ist, wäre egal. Wegen der Backups wäre mir aber Datensicherheit sehr wichtig.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Beitrag von turbo4.1 »

@younghippie
an welchen controller hängt die ssd denn nun, daytona657x hat da ja noch ein hinweis gegeben.
ich glaube auch nicht, das die sdd schon defekt ist. allerdings werden wirklich "speicherdefekte" schon von der ssd logik behoben!
vielleicht kommt sie nur mit den controller nicht klar...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Beitrag von Younghippie »

Die SSD ist nicht am internen SATA controller angeschlossen. Ich habe eine 4xSATA contoller pci Karte mit einem SI3112 Chipsatz. Eine solche Karte wird meines wissens auch von anderen verwendet.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Beitrag von turbo4.1 »

@younghippie
du hast die ssd also erst seit kurzen im amiga und gleich diese probleme?
schon mal das sata-kabel getauscht? vielleicht gegen ein möglichst kurzes?
was zeigt denn DevInfos bei Grunddaten/Laufwerksparameter und S.M.A.R.T.?
sind alles nur schüsse ins blaue, aber vielleicht helfen diese informationen das problem einzukreisen, oder jemand erkennt ein problem damit.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Beitrag von ZeroG »

Es könnte natürlich auch einfach sein das das Dateisystem einen Fehler gemacht hat, z.B. weil es im falschen Moment einen absturz gab.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Beitrag von Cyborg »

@ Younghippie
Überprüfe, ob die SSD auch wirklich mit UDMA läuft. In einer Shell "idetool sii3112ide.device" oder so ähnlich - bin gerade weit weg von jedem Amiga - sollte Dir ausgeben, welcher Modus eingestellt ist. Viele SSDs haben massive Probleme, sollten sie im PIO statt UDMA-Modus betrieben werden.

Falls tatsächlich PIO bei Dir der Fall ist, stelle sicher, daß die "sii3112ide_xfer" Variable in U-Boot korrekt eingestellt ist. Sie sollte "GGGG" für maximale UDMA-Stufe enthalten.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Beitrag von Goos »

idetool -l sii3112ide.device

muss es sein um alle Geräte aufzulisten, die an der sii3112 hängen.
Programmierer der EntwicklerX
Antworten