Seite 1 von 1

Checksum Error beim schreiben auf SSD

Verfasst: 15. April 2018 20:39
von Younghippie
Ich habe eine SSD im meinem SAM laufen. Seit ein paar Tagen erhalte ich eine Fehlermeldung über einen Checksum Error beim Schreiben auf dieses Medium. Die Partion wurde mit dem Dateisystem SFS\02 formatiert. Hat irgendjemand auch derartige Fehlermeldungen bei seiner SSD erhalten?

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Verfasst: 16. April 2018 07:49
von Daytona675x
Ich erinnere mich, dass ich auch sehr viel Spass mit ähnlichen Effekten mit meinem sam460ex hatte, als es damals um das SSD Setup ging.
Allerdings lag es bei mir offenbar primär an den ausprobierten SSDs selbst in Kombination damit, dass ich am internen SATA Port hänge und ohne extra SATA-Karte werkel.
Ich bin zuletzt dann bei einer Samsung 850 EVO 250 GB gelandet.
Mit der und SFS\00, Blocksize 4096, Buffers 600, Maxtrans 7FFFFFFF, Mask FFFFFFFE klappt es nun seit Jahren ohne Probleme.

Aber wenn die SSD bei Dir schon lange in Betrieb ist - vielleicht segnet sie einfach gerade das Zeitliche?

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Verfasst: 19. April 2018 20:36
von Younghippie
Die SSD ist noch relativ neu und kann unmöglich schon den "End of life" Zyklus erreicht haben. Ich habe sie zuvor in meinem Windows 7 PC betrieben und da gab es nie Probleme. Sie zickt erst rum seit dem ich sie im Amiga verwende. Würde es vielleicht helfen ein anderes Dateisystem auf der Partition, die mir die Fehlermeldung erzeugt zu installieren? Wenn ich mich recht erinnere markiert das FFS defekte Diskblöcke und beschreibt diese dann nicht mehr. Auf der Partition speichere ich downloads, aber auch Backups und wenn die dann nicht mehr so schnell ist, wäre egal. Wegen der Backups wäre mir aber Datensicherheit sehr wichtig.

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Verfasst: 20. April 2018 17:30
von turbo4.1
@younghippie
an welchen controller hängt die ssd denn nun, daytona657x hat da ja noch ein hinweis gegeben.
ich glaube auch nicht, das die sdd schon defekt ist. allerdings werden wirklich "speicherdefekte" schon von der ssd logik behoben!
vielleicht kommt sie nur mit den controller nicht klar...

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Verfasst: 21. April 2018 18:51
von Younghippie
Die SSD ist nicht am internen SATA controller angeschlossen. Ich habe eine 4xSATA contoller pci Karte mit einem SI3112 Chipsatz. Eine solche Karte wird meines wissens auch von anderen verwendet.

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Verfasst: 21. April 2018 19:10
von turbo4.1
@younghippie
du hast die ssd also erst seit kurzen im amiga und gleich diese probleme?
schon mal das sata-kabel getauscht? vielleicht gegen ein möglichst kurzes?
was zeigt denn DevInfos bei Grunddaten/Laufwerksparameter und S.M.A.R.T.?
sind alles nur schüsse ins blaue, aber vielleicht helfen diese informationen das problem einzukreisen, oder jemand erkennt ein problem damit.

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Verfasst: 21. April 2018 19:32
von ZeroG
Es könnte natürlich auch einfach sein das das Dateisystem einen Fehler gemacht hat, z.B. weil es im falschen Moment einen absturz gab.

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Verfasst: 25. April 2018 13:50
von Cyborg
@ Younghippie
Überprüfe, ob die SSD auch wirklich mit UDMA läuft. In einer Shell "idetool sii3112ide.device" oder so ähnlich - bin gerade weit weg von jedem Amiga - sollte Dir ausgeben, welcher Modus eingestellt ist. Viele SSDs haben massive Probleme, sollten sie im PIO statt UDMA-Modus betrieben werden.

Falls tatsächlich PIO bei Dir der Fall ist, stelle sicher, daß die "sii3112ide_xfer" Variable in U-Boot korrekt eingestellt ist. Sie sollte "GGGG" für maximale UDMA-Stufe enthalten.

Re: Checksum Error beim schreiben auf SSD

Verfasst: 25. April 2018 14:26
von Goos
idetool -l sii3112ide.device

muss es sein um alle Geräte aufzulisten, die an der sii3112 hängen.