Sam460ex unter QEMU (Win) emuliert

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
miggymac
Beiträge: 41
Registriert: 30. Juli 2011 09:18
Wohnort: Flensburg

Sam460ex unter QEMU (Win) emuliert

Beitrag von miggymac »

Hallo Leute, ich habe heute einmal unter Windows den aktuellen RC von QEMU heruntergeladen, welcher in der Lage sein soll, das SAM460ex zu emulieren! Die aktuelle AROS-Iso wird jedenfalls schon gestartet, das macht Lust auf mehr! Mal sehen, wann es mit OS4 klappt!
Bildschirmfoto 2018-04-19 um 12.36.03.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flow
Beiträge: 72
Registriert: 22. August 2013 18:25

Re: Sam460ex unter QEMU (Win) emuliert

Beitrag von Flow »

Hier der Diskussionsfaden von aw.net dazu: http://amigaworld.net/modules/newbb/vie ... 8&forum=33
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Sam460ex unter QEMU (Win) emuliert

Beitrag von Morphoyasha »

miggymac hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe heute einmal unter Windows den aktuellen RC von QEMU heruntergeladen, welcher in der Lage sein soll, das SAM460ex zu emulieren! Die aktuelle AROS-Iso wird jedenfalls schon gestartet, das macht Lust auf mehr! Mal sehen, wann es mit OS4 klappt!
uiii, da hab ich gleich paar fragen zu

1)Läuft es schon mit Qemu + Sam460ex emu + AmigaOS4.1fe? es wehre einen weiteren Grund einen AmigaOS4.1fe für Sam460ex zu bestellen.

2)Ich muss es wissen! gib es schon videos?.

3)Gibt es Pläne für weitere Unterstützung spricht Nemo, Cyrus Plus oder Tabor im Qemu zu emulieren?

Es gab schon mal ein Experiment einen Pagasos2 im Qemu zu emulieren, so weit ich noch weiß hatte bigfood daran gearbeitet aber irgend wie ist die Entwicklung stehen geblieben, gründe weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
polluks
Beiträge: 32
Registriert: 3. März 2015 10:39
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Sam460ex unter QEMU (Win) emuliert

Beitrag von polluks »

@Morphoyasha
"stehen geblieben" trifft es nicht ganz, Marketinggründe waren wohl die Ursache.
Pegasos II G4 (512 MB), Radeon 9200 SE (128 MB), OS4 FE
Final Burn Alpha :bounce:
Benutzeravatar
miggymac
Beiträge: 41
Registriert: 30. Juli 2011 09:18
Wohnort: Flensburg

Re: Sam460ex unter QEMU (Win) emuliert

Beitrag von miggymac »

Morphoyasha hat geschrieben:1)Läuft es schon mit Qemu + Sam460ex emu + AmigaOS4.1fe? es wehre einen weiteren Grund einen AmigaOS4.1fe für Sam460ex zu bestellen.
Also, ich habe mir das AmigaOS 4.1 FE für das SAM460 besorgt und die ISO in den Emulator eingebunden. Von dieser ISO wird dann auch gestartet, das Kickstart wird erfolgreich geladen und es ist dann der Bootscreen (allerdings mit Farbfehlern aufgrund der emulierten SM502-Grafik) zu sehen. Der Bootvorgang stoppt jedoch nach einigen Sekunden, weil LoadMonDrvs keinen Screenmode erstellen kann. Ab da ist Schluss. Offenbar gibt es bei der emulierten Grafikeinheit noch einige Arbeit zu erledigen. Angeblich soll mittels KVM auch eine passende Grafikkarte des Hosts eingebunden werden können (z.B. eine Radeon), aber da bin ich überfragt.
Morphoyasha hat geschrieben:2)Ich muss es wissen! gib es schon videos?.
Videos gibt es (soweit ich weiß) noch nicht. Wenn ich Zeit (und Lust) habe, kann ich gerne mal ein Video posten, aber im Moment gibt es ohnehin nicht viel zu sehen (s.o.).
Morphoyasha hat geschrieben:3)Gibt es Pläne für weitere Unterstützung spricht Nemo, Cyrus Plus oder Tabor im Qemu zu emulieren?
Ich glaube gehört zu haben, dass da etwas in dieser Richtung geplant war. Zumindest scheint der Prozessor in Qemu schon emuliert zu werden. Man sollte da aber m.E. nicht zuviel erwarten.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sam460ex unter QEMU (Win) emuliert

Beitrag von turbo4.1 »

@miggymac
danke für deinen interessanten bericht. bin gespannt, wie es weitergeht, bleib am ball. :-)
sobald es läuft, könnte ich von winaue auf qemu umsteigen...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
miggymac
Beiträge: 41
Registriert: 30. Juli 2011 09:18
Wohnort: Flensburg

Re: Sam460ex unter QEMU (Win) emuliert

Beitrag von miggymac »

Hallo, mit der Version 3.0.0 rc1 von qemu, welche ich hier auf meinem MacBook Pro unter Mojave compiliert habe, lässt sich AOS 4.1 FE nun installieren. Die SM502-Grafik wird mittlerweile emuliert, Sound "läuft", aber schleppend, an Netzwerk ist noch nicht zu denken, zudem scheint es Probleme mit den virtuellen Festplatten zu geben. Es fehlt noch einiges, aber es geht voran. Sorry für die schlechte Qualität des Videos, bei Youtube gibt es mittlerweile einige Videos zu diesem Thema.

https://www.dropbox.com/s/ubrba8yb4qwx0 ... p.mov?dl=0
Benutzeravatar
miggymac
Beiträge: 41
Registriert: 30. Juli 2011 09:18
Wohnort: Flensburg

Re: Sam460ex unter QEMU (Win) emuliert

Beitrag von miggymac »

...Und hier noch ein Video von MorphOS 3.11 unter qemu :-)

https://www.dropbox.com/s/y5iyzuftxir30 ... p.mov?dl=0
Antworten