Treiber updates

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treiber updates

Beitrag von Younghippie »

@ Tommysammy

Ich schaue eigentlich immer ins" read me". Da aber schon so lange nichts passierts ist (Meine Meinung) was uns wirklich vorwärts gebracht hat oder wir auf Verbesserungen warten die wenn sie kommen immer sehr lange auf sich warten lassen.
Aber warum schreibe ich das? Das kennen wir doch schon zur Genüge. :(
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
tommysammy

Re: Treiber updates

Beitrag von tommysammy »

Younghippie hat geschrieben:@ Tommysammy

Ich schaue eigentlich immer ins" read me". Da aber schon so lange nichts passierts ist (Meine Meinung) was uns wirklich vorwärts gebracht hat oder wir auf Verbesserungen warten die wenn sie kommen immer sehr lange auf sich warten lassen.
Aber warum schreibe ich das? Das kennen wir doch schon zur Genüge. :(
Im Prinzip ist der Radeon-Treiber fertig, da gibt es nichts mehr zu machen. Gallium3d wird von Hyperion kommen. Overlay wird gar nicht kommen sondern wenn dann Textur Rendering (ich hoffe das heißt so) , ist halt so eine Art Overlay. Das lange warten nervt mich persönlich auch.
Benutzeravatar
AmigaPapst
OS4Welt-Team
Beiträge: 472
Registriert: 25. September 2009 18:22
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treiber updates

Beitrag von AmigaPapst »

tommysammy hat geschrieben:
Younghippie hat geschrieben:@ Tommysammy

Ich schaue eigentlich immer ins" read me". Da aber schon so lange nichts passierts ist (Meine Meinung) was uns wirklich vorwärts gebracht hat oder wir auf Verbesserungen warten die wenn sie kommen immer sehr lange auf sich warten lassen.
Aber warum schreibe ich das? Das kennen wir doch schon zur Genüge. :(
Im Prinzip ist der Radeon-Treiber fertig, da gibt es nichts mehr zu machen. Gallium3d wird von Hyperion kommen. Overlay wird gar nicht kommen sondern wenn dann Textur Rendering (ich hoffe das heißt so) , ist halt so eine Art Overlay. Das lange warten nervt mich persönlich auch.
Warum sollte Overlay nicht kommen? :shock:
AmigaOne X1000 1,8 Ghz/2GB Ram + Radeon 6670 2GB + AmigaOS 4.1
A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...
https://www.alinea-computer.de
https://www.amiga-shop.net
Benutzeravatar
fingus
Beiträge: 445
Registriert: 2. Oktober 2009 13:38

Re: Treiber updates

Beitrag von fingus »

AmigaPapst hat geschrieben: Warum sollte Overlay nicht kommen? :shock:
Weil es veraltete Technik ist und zuviele Nachteile gegenüber texturiertem Video hat, sagte Hans mal.

Das lange warten auf den 3D-Treiber ist nicht schön, stimmt. Aber als jemand der sich bewusst für diese Platform entschieden hat war es vorher klar das alles etwas länger dauern wird als man es aus der PC-Welt kennt. Mein Leben hängt davon jetzt nicht ab, so zumindest glaubt man es immer von einigen Usern zu lesen ;-)

Die sollen das mal vernünftig fertigmachen, ohne Bananen-Software voreilig zu liefern wie es heute im Massenmarkt standard geworden ist (Beispiele: Windows8, IOS..usw). Akute sofortness ist also nicht angebracht.
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treiber updates

Beitrag von MichaelMerkel »

Younghippie hat geschrieben:@ Tommysammy

Ich schaue eigentlich immer ins" read me". Da aber schon so lange nichts passierts ist (Meine Meinung) was uns wirklich vorwärts gebracht hat oder wir auf Verbesserungen warten die wenn sie kommen immer sehr lange auf sich warten lassen.
Aber warum schreibe ich das? Das kennen wir doch schon zur Genüge. :(
dumme frage - aber was fehlt denn noch beim treiber, was du erwartest?
ist mir nicht ganz klar. er tut doch? oder hat er einen speziellen bug?

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: Treiber updates

Beitrag von Hetzer »

Ich glaube Younghippie wartet einfach (wie viele andere Amiganer auch) auf die 3D Unterstützung der Radeon Grafikkarten um endlich diverse Spiele die diese Technik nutzen könnten auch endlich nutzen können.

Das dass aber nichts direkt mit dem Radeon Treiber von Hans zu tun hat,... vergessen evtl. viel.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Treiber updates

Beitrag von ZeroG »

AmigaPapst hat geschrieben: Warum sollte Overlay nicht kommen? :shock:
Die lange Fassung hast du ja schon bekommen.
Die kurze lautet: moderne Grafikkarte können kein Overlay mehr.
Benutzeravatar
AmigaPapst
OS4Welt-Team
Beiträge: 472
Registriert: 25. September 2009 18:22
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treiber updates

Beitrag von AmigaPapst »

fingus hat geschrieben:
AmigaPapst hat geschrieben: Warum sollte Overlay nicht kommen? :shock:
Weil es veraltete Technik ist und zuviele Nachteile gegenüber texturiertem Video hat, sagte Hans mal.

Das lange warten auf den 3D-Treiber ist nicht schön, stimmt. Aber als jemand der sich bewusst für diese Platform entschieden hat war es vorher klar das alles etwas länger dauern wird als man es aus der PC-Welt kennt. Mein Leben hängt davon jetzt nicht ab, so zumindest glaubt man es immer von einigen Usern zu lesen ;-)

Die sollen das mal vernünftig fertigmachen, ohne Bananen-Software voreilig zu liefern wie es heute im Massenmarkt standard geworden ist (Beispiele: Windows8, IOS..usw). Akute sofortness ist also nicht angebracht.
Ach so meinst du das. Danke für die Erklärung. ;)
AmigaOne X1000 1,8 Ghz/2GB Ram + Radeon 6670 2GB + AmigaOS 4.1
A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...
https://www.alinea-computer.de
https://www.amiga-shop.net
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Treiber updates

Beitrag von HelmutH »

Grafik
20140327 RadeonHD driver1.0 für alle AmigaOne500-Sam460 und AmigaOne X1000 Kunden

Bild
Pressemitteilung

Cardiff, 27. März 2014

Erweiterte Grafiktreiber für AmigaOS 4

Nach Jahren harter Arbeit und umfangreiche Tests durch ein engagiertes Team von AmigaONE X1000 Beta-Tester ist der RadeonHD Treiber nun offiziell nicht mehr Beta!

Der Treiber wird täglich auf vielen Maschinen eingesetzt und hat sich nun bewährt, so dass die Beta-Bezeichnung nun entfallen kann und als Version 1.0 zählt.erreicht.

Die wichtigsten Merkmale des RadeonHD Treiber:

* Treiber für eine breite Palette von Radeon HD-Grafikkarten von der Radeon X1300 bis zu leistungsfähigeren und modernen Radeon HD 7000-Serie
* Bietet 2D-Grafikbeschleunigung mit Compositing für alle unterstützten Grafikkarten unter AmigaOS 4.1
* Unterstützt VGA, DVI & HDMI Ausgabe
* Bietet 3D, die RadeonHD_RM.resource bietet Zugriff auf die GPU für 3D-Treiber
* Ermöglicht den Zugriff auf viel höhere Grafikleistung als bisher im Vergleich wie von AmiBoing in ihren Benchmark-Tests gezeigt.
* Unterstützt alle AmigaONE, AmigaOS NG und Kompatible.

Die RadeonHD Treiber wurde von Hans de Ruiter entwickelt und wird ausschließlich A-EON Technology Ltd für AmigaOS lizenziert.

Mehr Informationen: http://www.a-eon.com/radeonhd oder im neuen AMIStore.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

Re: Treiber updates

Beitrag von Anubee »

wäre meine Konfig. auch davon betroffen ? (siehe Fußnote)
Ich kenne mich da leider so gar nicht aus !! :oops:


Danke für Hinweise
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Antworten