Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

manuelfraberger
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2012 00:50
Wohnort: Dallein

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von manuelfraberger »

Hab das mit dem USB hinbekommen dafür komm ich nicht mehr ins OS. Das Amiga Logo verschwindet, der Bildschirm bleibt schwarz. Es kommt nicht mal´ne Fehlermeldung. Und seit neuestem sieht das Amiga Logo so aus. Dieses OS ist so zum Kotzen. Da wunderts mich nicht dass es eine Classic Amiga Fraktion gibt die vom neuen OS nix wissen will. Das OS besteht eigentlich nur aus Fehlern und wenn´s dann läuft kann man nicht wirklich was damit machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von xeno74 »

manuelfraberger hat geschrieben:Hab das mit dem USB hinbekommen dafür komm ich nicht mehr ins OS. Das Amiga Logo verschwindet, der Bildschirm bleibt schwarz. Es kommt nicht mal´ne Fehlermeldung. Und seit neuestem sieht das Amiga Logo so aus. Dieses OS ist so zum Kotzen. Da wunderts mich nicht dass es eine Classic Amiga Fraktion gibt die vom neuen OS nix wissen will. Das OS besteht eigentlich nur aus Fehlern und wenn´s dann läuft kann man nicht wirklich was damit machen.
Oh je :(
Younghippie hat geschrieben:@Xeno74
Ich hatte bei meinem SAM 460 ähnliche Probleme. An meinem Rechner ist der Apple Clown Keysonic Aluminiumkeyboard KSK-8021 MACUH und eine Logitech G700 Funkmaus angeschlossen. Mein Problem war das manchmal die Maus oder die Tastatur nach dem Hochfahren erkannt wurde. Wenn der Receiver der Maus an dem HUB der Tastatur angeschlossen war wurde die Maus so gut wie nie erkannt. Dann habe ich im Kicklayout ehci.hcd herausgenommen und seit dem läuft die Tastatur bzw. die Maus am USB HUB der Tastatur 100%ig. Du must aber in kauf nehmen das der Datentransfer am USB Port langsamer ist. Beim täglichen Betrieb ist das aber kein großer Nachteil. :up:

P.S. Hatte zuerst auch eine Original Apple Tastatur, diese stank aber auch nach Wochen so stark nach Flammschutzmitteln, so daß ich sie umtauschen mußte. Hattest Du ähnliche Probleme?
OK, ich habe auch die ehci.hcd aus dem Kicklayout herausgenommen. Leider funktionieren die Geräte immer noch nicht am Hub. Aber dafür funktioniert das Mausrad. Naja, gut ... Ich glaube, dass ich zum ersten Mal nicht weiß, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass es OS 4.1 gibt aber es ist auch sehr abschreckend.
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von xeno74 »

tommysammy hat geschrieben:
Ich auf dem X1000 gibt es auch keine USB Probleme.
Dich erwischt es auch noch :mrgreen: Warte mal auf OS 4.2 Update 3 :mrgreen:

Neee, jetzt mal im Ernst: Als ich meinen Sam angeschafft habe, war die Welt noch in Ordnung was USB angeht. Dann wurde USB weiterentwickelt/verschlimmbessert und ich habe nach jedem Update Umsteckorgien gehabt. Bei Update 5 war es dann am schlimmsten. Schade, ich kann meine Hubs nicht weiterverwenden und dadurch zur Zeit meinen MorphMini nicht benutzen.

Achja, weil immer gerne auf MorphOS geschimpft wird - Es frisst alles was irgendwie einen USB-Stecker hat. Ich kann dort auch 2 Hubs hintereinander schalten. Und das auf fremder Apple-Hardware :up:
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von ZeroG »

Ich weiß nicht so recht ob das wirklich an Update 5 liegt, oder ob Update 5 nur irgendwelche anderen ungereimtheiten auf euren Systemen aufgedeckt hat. Bis jetzt weiß ich von 3 Leuten (einer auf an.de) die solche Probleme mit Update 5 haben, alle mit einem SAM. Da deutlich mehr als 3 Leute einen SAM haben und das Update ohne Probleme nutzen ist ein genereller Fehler eher unwahrscheinlich.
tommysammy

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von tommysammy »

xeno74 hat geschrieben:
tommysammy hat geschrieben:
Ich auf dem X1000 gibt es auch keine USB Probleme.
Dich erwischt es auch noch :mrgreen: Warte mal auf OS 4.2 Update 3 :mrgreen:
Ich glaube bis dahin liege ich schon 40 Jahre unter der Erde :mrgreen:
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von cha05e90 »

manuelfraberger hat geschrieben:Dieses OS ist so zum Kotzen. Da wunderts mich nicht dass es eine Classic Amiga Fraktion gibt die vom neuen OS nix wissen will. Das OS besteht eigentlich nur aus Fehlern und wenn´s dann läuft kann man nicht wirklich was damit machen.
Auf der einen Seite finde ich es gut, dass es OS 4.1 gibt aber es ist auch sehr abschreckend.
Ich glaub' euch das ja alles, aber andererseits gibt es Leute, deren Sam (oder auch Pegasos II) seit Anbeginn sauber und stabil Laufen (zumindest nach Abschluß der offiziellen Sam440ep-Betaphase in 2009). Und mit jedem Upate besser (z.B. freue ich mich sowohl auf meinem Sam als auch auf dem Peg2 über doch recht zügiges USB2).

Ich glaube ja immer noch, daß insbesondere die Sams in einigen Bestandteilen aufgrund der kleinen Stückzahlen ziemlich hohe "Standardabweichungen" haben (z.B. Timings, Spannungsverläufe, Thermoverhalten) - und nicht jede kannst Du per Software abfangen. Systeme mit höherer "Kohärenz" in der Hardware (Pegasos II, X1000, ...) scheinen im Großen und Ganzen erheblich weniger Probleme zu haben, als ACubes AMCC-Systeme.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von turbo4.1 »

also mein usb-problem beschränkt sich auf usb2. schaltet ich es aus (im kicklayout auskommentieren), läuft alles super. bei mir liegt es daran, das meine maus usb2 ist und die tastatur usb1. das bekommt der usb2-treiber anscheinend nicht gebacken. wurde auch schon irgendwo mal erwähnt. leider habe ich noch keine usb2 tastatur gefunden und zig bestellen will ich auch nicht und die lösung die geht, anschluss vorne am sam nutzen, möchte ich so nicht nutzen.
ich nutze auch ein usb2 hub ohne probleme.
aber u5 vertauscht keine usb relevante dateien auf den sam440, ergo kann es nichts daran verschlimmern. ausser einige neue komponenten würden den usb-treiber im speicher zerhauen, dann müssten aber viel mehr user probleme haben.
ich glaube auch nicht, das der sam zu hohe fertigungstoleranzen hat. auch dann wäre der aufschrei der besitzer viel lauter.
ich glaube eher daran, das hersteller von usb geräten es nicht so genau nehmen mit den einhalten von protokollen für usb2.
schaut doch mal mit meinem devinfos tool, wieviel/welche geräte usb1 oder usb2 haben.
und natürlich ich gebe euch recht, usb ist nocht eine wichtige baustelle...

@manuelfraberger
ich verstehe deine frust gut, ging mir am anfang auch so.
also, wenn das os von der cd gut läuft, würde ich eine neue installation mit vorherigen formatieren der platte empfehlen.
sollte auch das os von der cd gebootet nicht sauber laufen, solltest du mal nachsehen, ob alle komponenten im rechner noch richtig stecken und sie gegebenenfalls neu einbauen. das sollte aber nur der letzte versuch sein...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von xeno74 »

turbo4.1 hat geschrieben:also mein usb-problem beschränkt sich auf usb2. schaltet ich es aus (im kicklayout auskommentieren), läuft alles super.
Ich habe

Code: Alles auswählen

MODULE Kickstart/bootmouse.usbfd
MODULE Kickstart/bootkeyboard.usbfd
auskommentiert und

Code: Alles auswählen

MODULE Kickstart/hid.usbfd
gesetzt. Und seit dem funktioniert das Mausrad wieder. Ist jetzt USB2 deaktiviert? Oder muß ich noch mehr auskommentieren?

Edit: Es gibt noch

Code: Alles auswählen

MODULE Kickstart/ohci.usbhcd
Ist das für USB2 zuständig? Muß ich das auskommentieren?

Edit2: Suchen hilft:
Cyborg hat geschrieben:@ turbo4.1

Das Problem ist folgendes: EHCI kann *nur* USB2. UHCI/OHCI kann *nur* USB1. Wenn jetzt ein Gerät an einem USB2 Port (über Hub oder direkt) angeschlossen wird, dann kommt erst Mal EHCI dran und schaut, ob es sich um ein USB2 Gerät handelt. Wenn ja, macht EHCI weiter. Wenn nein (wie im Falle von Tastaturen und Mäusen), gibt EHCI das Gerät auf und übergibt es UHCI/OHCI. Diese Übergabe ist recht störanfällig. Da kann es zu allen möglichen Problemen kommen. Aber das liegt am USB Design. Es bedarf einiger Spezialbehandlungen in der Software, um das stabil zu bekommen. Problemfälle wird es auf absehbare Zeit sicher immer wieder geben.
Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 409
Registriert: 25. September 2009 19:14
Wohnort: Wanfried

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von Big H »

nein
usb2 ist MODULE Kickstart/ehci.usbhcd
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sam440ep-flex: USB-Probleme seit Update 5

Beitrag von xeno74 »

Big H hat geschrieben:nein
usb2 ist MODULE Kickstart/ehci.usbhcd
Ja, das war es! Es funktioniert wieder alles! Danke :bounce: :up:
Antworten