Die Suche ergab 98 Treffer

von OlafSch
5. April 2024 14:48
Forum: Programmierung
Thema: Warum nur Spiele für den AMIGA-Chipsatz ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1451

Re: Warum nur Spiele für den AMIGA-Chipsatz ?

@MagicSN Ich selbst habe mir um 1994 rum einen Amiga 4000/30 mit Picasso 2 Grafikkarte und Multiscanmonitor gekauft. Seitdem kann ich nicht mehr mit den ursprünglichen Chipsets leben, die hohe Auflösung ist etwas völlig anderes. Ich habe diesen relativ bald (nach der Pleite) verkauft. Danach bin ich...
von OlafSch
5. April 2024 10:43
Forum: Programmierung
Thema: Warum nur Spiele für den AMIGA-Chipsatz ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1451

Re: Warum nur Spiele für den AMIGA-Chipsatz ?

Allgemein gesagt, es gibt einen großen emotionalen Unterschied zwischen den derzeitig noch aktiven Amigaanwendern und der Normalbevölkerung (wozu heute auch die meisten ehemaligen Amiga-Anwender gehören). In der Hochzeit des Amiga war die Hardware der entscheidende Faktor, nicht das Betriebssystem. ...
von OlafSch
4. April 2024 14:15
Forum: Programmierung
Thema: Warum nur Spiele für den AMIGA-Chipsatz ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1451

Re: Warum nur Spiele für den AMIGA-Chipsatz ?

Inzwischen scheint sich sogar der "Klassik"-Bereich in einzelne Fraktionen zu zerteilen. Da gibt es dann das 3.2-Lager, das auf jede abweichende Meinung sofort negativ reagiert, das Puristenlager, Leute die Amikit toll finden gegen andere. Und die originalen Quellcodes scheinen zwingend zu...
von OlafSch
4. April 2024 09:55
Forum: Programmierung
Thema: Warum nur Spiele für den AMIGA-Chipsatz ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1451

Re: Warum nur Spiele für den AMIGA-Chipsatz ?

Ich kann jetzt nicht für die Spieleentwickler generell sprechen, aber hier gilt vermutlich ähnliches wie bei Vampire/PiStorm-Unterstützung, also speziell entwickelten Spielen... NG ist ähnlich wie diese schnelleren 68k-Systeme irgendwo zwischen echt Retro und Modern. Es lässt sich wenig bis kein Gel...
von OlafSch
30. Dezember 2022 15:18
Forum: Neuigkeiten
Thema: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222
Antworten: 388
Zugriffe: 30850

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

imagodespira Die ganzen Entwicklungen rund um 68k (PiStorm, Vampire) haben alle ihren eigenen Reiz aber sind sicher nicht in der Lage moderne Systeme zu ersetzen (und werden das auch nie). Für mich eine komplett eigene Schiene (Retro) die das Potential hat weiter zu wachsen aber Nische bleiben wird...
von OlafSch
30. Dezember 2022 12:08
Forum: Neuigkeiten
Thema: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222
Antworten: 388
Zugriffe: 30850

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

AntonP Inwieweit eine Portierung auf eine andere Plattform technisch bzw. rechtlich jemals eine Option war kann ich nicht beurteilen. Insofern ist es reine Spekulation meinerseits. In jedem Fall hätte Tabor (wenn 2018 bereits lauffähig) zu diesem frühestmöglichen Zeitpunkt veröffentlicht werden müs...
von OlafSch
30. Dezember 2022 12:03
Forum: Neuigkeiten
Thema: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222
Antworten: 388
Zugriffe: 30850

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Die CPU ist doch gar nicht das Problem :roll: Die CPU bedeutet die Entwicklung von "Custom Hardware" die automatisch teurer ist. Die Frage ist nur wieviel. Insofern ist es ein Teil des Problems. Vor allem müßte es ein Konzept geben wie man den Markt wieder vergrößern will. Oder z.B. eine ...
von OlafSch
30. Dezember 2022 00:18
Forum: Neuigkeiten
Thema: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222
Antworten: 388
Zugriffe: 30850

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

@AntonP

Aeon bzw. Trevor D. sind sicher nicht allein schuld aber sie haben eine Richtung fortgeführt die absehbar nur zu einer weiteren Stagnation geführt hat
von OlafSch
29. Dezember 2022 01:01
Forum: Neuigkeiten
Thema: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222
Antworten: 388
Zugriffe: 30850

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

@AntonP meine generelle Meinung ist die ganze Idee von "Custom Hardware" für so einen kleinen Markt ist Irrsinn, zumal die Hardware (abgesehen von PPC als Prozessor) keinen "Mehrwert" im Vergleich zu Hardware von der Stange bietet. Also wenn ich soviel überflüssiges Geld gehabt h...
von OlafSch
27. Dezember 2022 14:28
Forum: Neuigkeiten
Thema: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222
Antworten: 388
Zugriffe: 30850

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

@imagodespira Vielleicht waren dahinter die gleichen Planer wie beim BER ;) ich verstehe das nicht. Sobald der Prototyp existiert weiß man doch welche Teile man braucht und wie die Fertigung abläuft. Ich kann mir nur erklären das man gewartet hat bis auch AmigaOS komplett läuft bevor man anfängt die...