Große Festplatten werden nicht alle erkannt

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Große Festplatten werden nicht alle erkannt

Beitrag von HelmutH »

Diskussion aus dem Thema "YAM - ein kleiner Nachruf
Cyborg hat geschrieben: 3. Mai 2022 10:08 viewtopic.php?p=44305#p44305
(*) Mal davon ab, daß große Festspeichermedien ja einwandfrei unterstützt werden und Arbeitsspeicher bei AmigaOS sicher nicht das Problem Nr.1 ist (das ist nur eine Folge von der fundamentalen 32 Bit Limitierung des gesamten Systems). USB 3 ist übrigens auf dem Zettel. Thomas Graff investierte schon viel Zeit in die Stabilisierung von Sirion (und das sehr erfolgreich!) und möchte USB 3 nach Abschluß der Stablisierungsarbeiten angehen.
HelmutH hat geschrieben: 5. Mai 2022 18:52 viewtopic.php?p=44332#p44332
Bei den großen Festplattenmedien ist dann leider bei mir die einwandfreie Unterstützung nicht ganz so 100%ig. Ich habe hier zwei Toshiba 1TB USB3 Festpallten die vom Typ her fast identisch sind. Beide sind NTFS formatiert und dennoch wird nur eine erkannt.
Cyborg hat geschrieben: 6. Mai 2022 09:44 viewtopic.php?p=44346#p44346
Hm, mich stört das :) Ich würde Dich eigentlich gerne direkt mit Thomas in Kontakt bringen, um das zu lösen, aber das müßte alles Englisch ablaufen. Das Ganze über stille Post mit mir dazwischen zu spielen, wird auch ziemlich mühselig und obendrein hat Thomas in den Betaversionen neue Debugmöglichkeiten eingebaut, die das Problem deutlich schneller lokalisieren könnten.

Laß uns mal beim NÄCHSTEN STAMMTISCH (heute ;) ) drüber quatschen, was wir für Möglichkeiten haben.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Große Festplatten werden nicht alle erkannt

Beitrag von HelmutH »

@Cyborg
Ich werde das mit meinen beiden externen USB3 1TB Festplatten von Toshiba nochmal genau aufdrösseln und schreiben, welche der beiden da nicht erkannt wird und dann kannst du ja den Kontakt mit Thomas und mir mal herstellen.
Wenn eine Platte nach dem anschliessen ein Klack Geräusch macht, ist das nicht ein Zeichen dafür das die zu wenig Strom erhält :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Große Festplatten werden nicht alle erkannt

Beitrag von Cyborg »

Zu wenig Strom könnte sein oder die Platte einfach kaputt. Funktioniert sie denn an einem anderen Rechner? Du meintest ja, daß die Zwillingsplatte auch am X5000 funktionieren würde. Warum sollte dort der Strom also genügen, bei Platte A aber nicht?
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Große Festplatten werden nicht alle erkannt

Beitrag von ZeroG »

Vielleicht steckt ja intern ein anderer Festplattentyp im Gehäuse.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Große Festplatten werden nicht alle erkannt

Beitrag von Cyborg »

Das kann schon sein, aber normale sind die Dinger ja alle gleich bewertet mit der max. Stromaufnahme. Na, wir müssen da halt mal Schritt für Schritt vorgehen...

@HelmutH
Nenn uns mal bitte die genaue Bezeichnung der Platten. Typenschild fotografieren oder so. Alternativ könntest Du mir auch die Problemplatte zuschicken und ich würde sie mir direkt ansehen ... weil mir die Abkürzung gerade einfiel.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Große Festplatten werden nicht alle erkannt

Beitrag von HelmutH »

@Cyborg
Die Platte die am Amiga nicht erkannt wird, funktioniert am PC und über DVD-Player am Fernsehen.
Habe mal die Typenschilde fotografiert. Sind nicht die dollsten Bilder aber ich denke man kann die Daten lesen.
Obere Bild: ToshibaPlatte1 zeigt die Daten zu der Platte die am Amiga angezeigt wird.
Untere Bild: ToshibaPlatte2 wird nicht am Amiga angezeigt.

@ZeroG
Ich nehme an das es daran liegt das die Platte die erkannt wird in China hergestellt wurde und die die nicht erkannt wird aus den Philippinen stammt. :D :wink:
Hmm wer weiß wo da der Hase im Pfeffer liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Große Festplatten werden nicht alle erkannt

Beitrag von Cyborg »

HelmutH hat geschrieben: 11. Mai 2022 23:13 Die Platte die am Amiga nicht erkannt wird, funktioniert am PC und über DVD-Player am Fernsehen.
Habe mal die Typenschilde fotografiert. Sind nicht die dollsten Bilder aber ich denke man kann die Daten lesen.
Ehrlich gesagt, würde ich nach den Typenschildern schwer dazu tendieren, ZeroG zuzustimmen, daß es sich um ein Stromproblem handelt. Die Platten verlangen laut Typenschild 5V und 1A. Die USB-Ports sind aber nur für 500mA spezifiziert, wird zu viel gezogen, schaltet der USB-Stack oder Controller die Ports zur Sicherheit ab (zumindest sollte das so sein).

Manche USB-Platten versuchen das Problem zu umgehen, indem sie ein Y-Kabel mit zwei Anschlüssen auf der Computerseite verwenden, um genügend Strom zusammen zu bekommen. Wenn aber die beiden Anschlüsse dummerweise an der gleichen "Stromschiene" und Controller hängen, dann kann auch das schiefgehen.

Daher würde ich Dir grundsätzlich empfehlen, die Platten nur an einem Hub mit eigener Stromversorgung zu betreiben, der auch für höhere Ströme spezifiziert ist. Und wenn Du so einen Hub hast, dann gerne probieren und berichten, ob die Problemplatte dann auch am Amiga funktioniert :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Große Festplatten werden nicht alle erkannt

Beitrag von ZeroG »

Oder halt mit extra Netzteil für die Platte falls dafür ein Anschluß vorgesehen ist.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Große Festplatten werden nicht alle erkannt

Beitrag von HelmutH »

@Cyborg
Ich werde es mal mit einem Hub mit eigener Stromversorgung probieren.
Mal schaun was die Platte dann am Amiga dazu sagt.

@ZeroG
Die Platte hat nur einen Anschluss für den USB-Stecker.
Aber vielleicht hast du Recht, das innen irgend ein anderer Festplattentyp eingebaut ist.
Könnte man sowas mit DevInfo oder Ranger auslesen, um das mal raus zu bekommen :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Große Festplatten werden nicht alle erkannt

Beitrag von ZeroG »

Eher nicht, das müsste man die Platte direkt fragen, ohne die USB-Platine dazwischen. Aber Versuch macht Klug.

Wenn es per Software nicht geht würde das wiederum darauf hinauslaufen die Platte aus dem Gehäuse zu entfernen und dann zu hoffen das da tatsächlich noch ein SATA-Anschluss an der Platte ist. Manche Hersteller bauen da ziemliche Sauereien.

Natürlich macht es wenig Sinn das ganze dann noch per Software auszulesen - wenn das Gehäuse eh offen ist kann man ja aufs Typenschild der Platte gucken...
Antworten