Anleitung: DMA und USB Hardwarefix für AmigaOne XE
Moderator: OS4Welt-Team
- Cyborg
- AmigaOS Entwickler
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Anleitung: DMA und USB Hardwarefix für AmigaOne XE
Alle Modifikationen an der Hardware geschehen auf eigene Gefahr! Es wird keine Garantie/Gewährleistung/Haftung für die Richtigkeit der folgenden Informationen oder aus der Anwendung resultierender Schäden an der Hardware übernommen!
Für alle, die mit dem Lötkolben umgehen können und es sich zutrauen.
In den angehängten englischen Dokumenten findet Ihr die Informationen, wie Ihr das DMA- (onboard IDE mit DMA und onboard Netzwerk gleichzeitig nutzen) und das USB-Problem (An-/Abstecken eines USB-Geräts direkt an den onboard USB Ports wird nicht erkannt) Eures AmigaOne XE selbst beheben könnt.
Noch ein Wort zum Thema onboard Sound:
Um den A1XE mit onboard Sound zu betreiben, muß nur der entsprechende Chip (Sigmatel STAC9752T) aufgelötet werden. Damals vemutete Eyetech ein Hardware-Problem und lies den Chip daher nicht bestücken (was natürlich Kosten sparte). Tatsächlich aber lag es an einem Softwareproblem und die Hardware funktioniert einwandfrei. Besondere Dokumentation für diesen "Fix" gibt es nicht und ist auch nicht nötig, da einfach nur der Chip aufgelötet werden muß - sofern man ihn noch bekommt. Auf dem Bild im Anhang ist die Position des Audiochips markiert.
Für alle, die mit dem Lötkolben umgehen können und es sich zutrauen.
In den angehängten englischen Dokumenten findet Ihr die Informationen, wie Ihr das DMA- (onboard IDE mit DMA und onboard Netzwerk gleichzeitig nutzen) und das USB-Problem (An-/Abstecken eines USB-Geräts direkt an den onboard USB Ports wird nicht erkannt) Eures AmigaOne XE selbst beheben könnt.
Noch ein Wort zum Thema onboard Sound:
Um den A1XE mit onboard Sound zu betreiben, muß nur der entsprechende Chip (Sigmatel STAC9752T) aufgelötet werden. Damals vemutete Eyetech ein Hardware-Problem und lies den Chip daher nicht bestücken (was natürlich Kosten sparte). Tatsächlich aber lag es an einem Softwareproblem und die Hardware funktioniert einwandfrei. Besondere Dokumentation für diesen "Fix" gibt es nicht und ist auch nicht nötig, da einfach nur der Chip aufgelötet werden muß - sofern man ihn noch bekommt. Auf dem Bild im Anhang ist die Position des Audiochips markiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- AmigaOS Betatester
Re: Anleitung: DMA und USB Hardwarefix für AmigaOne XE
Vielen Dank, das ist genau das was ich schon lange gesucht habe.
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
- Cyborg
- AmigaOS Entwickler
Gern geschehen. Fehlt noch der Audio-Fix.. hab noch nen Überhang Audio-Chips aus einer Sammelbestellung rumliegen.. aber das entsprechende Dokument finde ich im Moment leider nicht mehr
Hallo Cyborg,
wenn du einen Audio-Chip davon verkaufen willst, würde ich einen abnehmen wollen.
Bei mir ist noch so ein leerer Audio Chipsockel, der auf Bestückung wartet.
MFG
THW
wenn du einen Audio-Chip davon verkaufen willst, würde ich einen abnehmen wollen.
Bei mir ist noch so ein leerer Audio Chipsockel, der auf Bestückung wartet.
MFG
THW
- Cyborg
- AmigaOS Entwickler
Wenn ich dazukomme, werd ich die Dinger mal ausgraben und zum Verkauf stellen. Vor Weihnachten wird das aber wahrscheinlich nix mehr werden.
Vielleicht finde ich bis dahin auch das zugehörige Fix-Dokument.
Vielleicht finde ich bis dahin auch das zugehörige Fix-Dokument.
- Cyborg
- AmigaOS Entwickler
Kleine Bemerkung zum Thema onboard Sound im ersten Beitrag hinzugefügt.
@Cyborg
Trotzdem muß man immer noch die richtige Stelle auf dem Board finden und je nach Bauform passt der Chip eventuell in mehr als einer Richtung. Wie währe es mit ein paar Fotos?Besondere Dokumentation für diesen "Fix" gibt es nicht und ist auch nicht nötig, da einfach nur der Chip aufgelötet werden muß - sofern man ihn noch bekommt.
- Cyborg
- AmigaOS Entwickler
@ ZeroG
Fotos habe ich nicht. Sind aber auch nicht nötig, denke ich. Der Chip muß auf den freien Platz, den man in einer Linie mit dem AGP Slot in hinterer Richtung findet. Sitzt dann praktisch "unter" der Grafikkarte. Und wer denkt, daß er einen SMD Chip auflöten kann, der sollte schon wissen, daß natürlich Pin 1 des Chip auf Pin 1 seines Platzes gehört.. dafür sind Chip und Platine markiert
Fotos habe ich nicht. Sind aber auch nicht nötig, denke ich. Der Chip muß auf den freien Platz, den man in einer Linie mit dem AGP Slot in hinterer Richtung findet. Sitzt dann praktisch "unter" der Grafikkarte. Und wer denkt, daß er einen SMD Chip auflöten kann, der sollte schon wissen, daß natürlich Pin 1 des Chip auf Pin 1 seines Platzes gehört.. dafür sind Chip und Platine markiert
-
Hmmm...ich meine, ich hab einen Sockel drin, wenn ich auf die richtige Stelle geschaut habe.
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte