SATA PCI Mediator

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Classic-Systeme von Commodore

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

SATA PCI Mediator

Beitrag von Mika »

Hallo Leute,

der D.A.U. vom Dienst hat da mal wieder eine bescheidene Frage :oops:

Gibt eine SATA PCI Karte die im Mediator unter OS 4.1 funktioniert, für jeden Tipp bin ich dankbar :anbet:

wenn ja was muss man dann unter OS 4.1 Classik einstellen?

Warum das ganze, ich habe in meinem AmigaOne folgendes verbaut: http://www.reichelt.de/HDD-Wechselrahme ... a78b248e35 genau den gleichen möchte ich dann in meinem 4000er nutzen, mit eine SATA Festplatte zum Backup machen, das heißt ich will nicht von SATA booten sondern nur die Platte zwischen meinen beiden Rechnern wechseln und danach schön an einem sicheren Ort aufbewahren :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 123
Registriert: 2. Oktober 2009 16:27

Re: SATA PCI Mediator

Beitrag von Thomas »

Funktioniert denn der SATA-Controller, den du im A1 hast nicht im Mediator? Das würde ich zuerst ausprobieren. Wenn der funktioniert, kannst du ja den gleichen nochmal kaufen.
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: SATA PCI Mediator

Beitrag von Evillord68 »

Soweit ich weiß müßten alle die von OS4.1 unterstützt werden auch im Mediator laufen. Nur kannst Du logischer Weise nicht davon booten und schnell sind sie auch nicht. Hatte mal einen SII0680 IDE Controller mit meinem Prometheus PCI (mit Firestorm) am Laufen schafft ca. 2,6 MB/s. Jemand hatte mit einem SATA Controller die gleichen Werte. Das wären Controller mit folgenden Chips: SII3112, SII3114 und SII3512.
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SATA PCI Mediator

Beitrag von Mika »

Thomas hat geschrieben:Funktioniert denn der SATA-Controller, den du im A1 hast nicht im Mediator? Das würde ich zuerst ausprobieren. Wenn der funktioniert, kannst du ja den gleichen nochmal kaufen.
Ich baue den doch nicht aus AmigaOne da hängen 4 Geräte dran ich bin froh das mein AmigaOne läuft und ich nicht wieder etwas kaputt mache :klatsch:

Zur Geschwindigkeit habe ich da auch noch eine Frage :oops: Ich habe die SATA-Festplatte über eine Dockingstation http://www.reichelt.de/Dockingstationen ... a78b248e35 über meine DENEB (ja die ist wieder heile :mrgreen:) angeschlossen, wenn ich da Daten im GB-Bereich übertrage dauert das doch etwas. Wenn ich mich nicht irre :spinner: habe ich diese Teil in meinem AmigaOne http://www.reichelt.de/Raid-Controller/ ... a78b248e35.

Im AmigaOne habe ich ja UBoot um DMA usw. einzustellen, aber wie sieht auf dem Classik aus :huh: :?:

Mit freundlichen Grüßen

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: SATA PCI Mediator

Beitrag von Evillord68 »

Über SATA über Dockingstation und Deneb kann ich nichts sagen.
Auf den Classics kann man nichts einstellen in Sachen SATA Karten im PCI Slot. Würde sagen, daß dann SATA im PIO Mode läuft, kann aber auch DMA sein, lege hierfür meine Hände nicht ins Feuer. Wie gesagt max. 2,6MB/s, ist nicht die Welt.
Die Platten bzw. Laufwerke sind logischer Weise auch erst da wenn das OS4 Kicklayout geladen wurde. ;)
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Antworten