lifeline

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

lifeline

Beitrag von Anubee »

hi all und ein frohes Neues :-)

mich würd mal interessieren, ob so ein Spiel auch mit amigaos geht, oder ob es zu überfordend wäre für unseren Computer ?
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Benutzeravatar
Daytona675x
Beiträge: 150
Registriert: 4. April 2014 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: lifeline

Beitrag von Daytona675x »

Ein reines Textadventure? Damit ist auch ein C64 technisch unterfordert :-)
AOS 4.1 FE, MOS 3.9, AROS, A1200, A600, CDTV, A500, X5000, A1222, sam460ex, sam440ep
[Home] [YouTube] [Facebook]
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: lifeline

Beitrag von Cyborg »

Echt jetzt?! Die machen ein Textadventure - was schon in den 1980ern aus der Mode kam - und die "Presse" flippt aus, weil es "die Grenzen der Fiktion erweitert"?! :huh:

Gut, um fair zu sein, bei Lifetime haben sie die SMS-Technologie (oder wohl vielmehr "Pushnachrichten") recht clever genutzt und durch die "Echtzeitverzögerung" entsteht der Eindruck, sich wirklich mit einem anderen Menschen zu unterhalten. Die vorgegebenen Antworten trüben das Ganze in meinen Augen allerdings.. ein ordentlicher Textparser (der bei fast allen Textadventures die Achillesferse war), womit man wirklich selbst die Fragen und Antworten formulieren muß, gäbe dem ganzen deutlich mehr Tiefe.. aber wer will schon auf iPhone oder gar Apple Watch Text eingeben müssen ;)

@ Anubee
Wie Daytona schon sagte, bei Textadventures geht es nicht um Leistung oder moderne Technologie. Egal, ob PC, Mac, Amiga, Atari, C64, PET oder von mir aus auch Taschenrechner.. solange man eine Möglichkeit zur Textausgabe und natürlich auch Eingabe hat, ist ein Textadventure technisch kein Problem.

Die wirkliche Herausforderung bei Textadventuren ist es, eine fesselnde Geschichte zu erzählen und gleichzeitig dem Spieler genügend Freiraum zum Experimentieren zu lassen. Auf dem Amiga gab es einige großartige Textadventures.. das letzte große war m.W. "Hexuma" von der Weltenschmiede. Sowas wie Lifetime wäre ohne weiteres möglich... allerdings eben ohne dieses "egal wo ich bin"-Spielerlebnis, das erst durch die Mobiltechnologie möglich wird.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: lifeline

Beitrag von whose »

@Cyborg:

Du weißt doch: wir leben in einem Zeitalter der technische Revolutionen! Noch nie dagewesenes Zeug! An das noch nie zuvor gedacht worden war! ;-)

Denke ich auch, daß das machbar ist. Ich schätze allerdings, daß es Anubee auch um die Story geht.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Antworten