hi all und ein frohes Neues
mich würd mal interessieren, ob so ein Spiel auch mit amigaos geht, oder ob es zu überfordend wäre für unseren Computer ?
lifeline
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Re: lifeline
Echt jetzt?! Die machen ein Textadventure - was schon in den 1980ern aus der Mode kam - und die "Presse" flippt aus, weil es "die Grenzen der Fiktion erweitert"?!
Gut, um fair zu sein, bei Lifetime haben sie die SMS-Technologie (oder wohl vielmehr "Pushnachrichten") recht clever genutzt und durch die "Echtzeitverzögerung" entsteht der Eindruck, sich wirklich mit einem anderen Menschen zu unterhalten. Die vorgegebenen Antworten trüben das Ganze in meinen Augen allerdings.. ein ordentlicher Textparser (der bei fast allen Textadventures die Achillesferse war), womit man wirklich selbst die Fragen und Antworten formulieren muß, gäbe dem ganzen deutlich mehr Tiefe.. aber wer will schon auf iPhone oder gar Apple Watch Text eingeben müssen
@ Anubee
Wie Daytona schon sagte, bei Textadventures geht es nicht um Leistung oder moderne Technologie. Egal, ob PC, Mac, Amiga, Atari, C64, PET oder von mir aus auch Taschenrechner.. solange man eine Möglichkeit zur Textausgabe und natürlich auch Eingabe hat, ist ein Textadventure technisch kein Problem.
Die wirkliche Herausforderung bei Textadventuren ist es, eine fesselnde Geschichte zu erzählen und gleichzeitig dem Spieler genügend Freiraum zum Experimentieren zu lassen. Auf dem Amiga gab es einige großartige Textadventures.. das letzte große war m.W. "Hexuma" von der Weltenschmiede. Sowas wie Lifetime wäre ohne weiteres möglich... allerdings eben ohne dieses "egal wo ich bin"-Spielerlebnis, das erst durch die Mobiltechnologie möglich wird.
Gut, um fair zu sein, bei Lifetime haben sie die SMS-Technologie (oder wohl vielmehr "Pushnachrichten") recht clever genutzt und durch die "Echtzeitverzögerung" entsteht der Eindruck, sich wirklich mit einem anderen Menschen zu unterhalten. Die vorgegebenen Antworten trüben das Ganze in meinen Augen allerdings.. ein ordentlicher Textparser (der bei fast allen Textadventures die Achillesferse war), womit man wirklich selbst die Fragen und Antworten formulieren muß, gäbe dem ganzen deutlich mehr Tiefe.. aber wer will schon auf iPhone oder gar Apple Watch Text eingeben müssen
@ Anubee
Wie Daytona schon sagte, bei Textadventures geht es nicht um Leistung oder moderne Technologie. Egal, ob PC, Mac, Amiga, Atari, C64, PET oder von mir aus auch Taschenrechner.. solange man eine Möglichkeit zur Textausgabe und natürlich auch Eingabe hat, ist ein Textadventure technisch kein Problem.
Die wirkliche Herausforderung bei Textadventuren ist es, eine fesselnde Geschichte zu erzählen und gleichzeitig dem Spieler genügend Freiraum zum Experimentieren zu lassen. Auf dem Amiga gab es einige großartige Textadventures.. das letzte große war m.W. "Hexuma" von der Weltenschmiede. Sowas wie Lifetime wäre ohne weiteres möglich... allerdings eben ohne dieses "egal wo ich bin"-Spielerlebnis, das erst durch die Mobiltechnologie möglich wird.
Re: lifeline
@Cyborg:
Du weißt doch: wir leben in einem Zeitalter der technische Revolutionen! Noch nie dagewesenes Zeug! An das noch nie zuvor gedacht worden war!
Denke ich auch, daß das machbar ist. Ich schätze allerdings, daß es Anubee auch um die Story geht.
Du weißt doch: wir leben in einem Zeitalter der technische Revolutionen! Noch nie dagewesenes Zeug! An das noch nie zuvor gedacht worden war!
Denke ich auch, daß das machbar ist. Ich schätze allerdings, daß es Anubee auch um die Story geht.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x