SSD-Festplatte

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 273
Registriert: 6. Oktober 2009 03:27
Wohnort: CH

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Dave »

whose hat geschrieben:Ich habe das dumpfe Gefühl, daß sich da eine Code-Schwachstelle in AmigaRacer (bzw. dessen Play-Routine) abzeichnet. Evtl. etwas mit den Puffern?
Den Programmierer habe ich im A1k.org AmigaRacer Thread kurz informiert. Ich dachte zuerst es liegt am Update des Spiels bis ich bemerkte das ältere Versionen auch davon betroffen sind.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von Cyborg »

whose hat geschrieben:Ich habe das dumpfe Gefühl, daß sich da eine Code-Schwachstelle in AmigaRacer (bzw. dessen Play-Routine) abzeichnet. Evtl. etwas mit den Puffern?
Naja, das ganze Spiel ist nicht gerade effizient. Geht schon mit über 70 MiB Spielarchiv los, Dank BMPs usw. Das Spiel selbst ist mit SDL gebastelt, also auch nicht gerade leistungsfördernd.

Aber letztlich ist das alles irrelevant, denn es stottert von einer normalen und sogar von einer USB-Festplatte nicht, sondern nur, wenn von seiner SSD geladen, die laut Diskspeed wirklich schnell genug sein sollte.

Andererseits hatte ich auch schon den mehr oder weniger abwegigen Gedanken, daß die SSD einfach zu schnell sein könnte. Was ich meine, ist, daß die SSD vielleicht schnell genug ist, um den I/O-Teil des Spiels, der auch für das Puffern zuständig ist, stark genug auszulasten, um die Abspielroutine zu beinträchtigen... ich kenne den Aufbau des Spiels nicht, aber falls unterschiedliche Prozesse benutzt werden, könnte das durch etwas unglücklich gewählter Prioritäten durchaus der Fall sein. Und wie man an Daves Video ja schön sah, lastet das Spiel die CPU auch sofort ab Start zu 100% aus, selbst wenn sich noch gar nicht viel tut.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: SSD-Festplatte

Beitrag von whose »

Wobei das eigentlich SDL-typisch ist. Nur ja nicht an der tatsächlich möglichen Framerate orientieren, immer volle CPU-Leistung verbraten...

Es bleibt aber weiter spannend, weshalb es mit ner SSD stottert, mit nem Dampf-Speichermedium aber nicht...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Antworten