A4000 komisches Bootverhalten und Poseidon 4.5 Problem

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Classic-Systeme von Commodore

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
gHost
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juli 2016 10:58

A4000 komisches Bootverhalten und Poseidon 4.5 Problem

Beitrag von gHost »

Hallo zusammen,

ich heisse Ralf und hab edn Weg, aus dem A1k, zu euch gefunden. Einige, hier, werden mich von dort kennen.
Falls ich in diesem Unterform falsch bin, mit meinem Beitrag, bitte ins richtige verschieben. :)

Hier nun mein Problem. Mein 4000er verhält sich komisch, beim Booten von OS4.1 FE. Beim Einschalten und Booten bis zum ersten Reset ist alles normal. Wenn dann aber der Bootsplash kommt, bootet er solange weiter, bis dieser verschwindet. Danach ist Sense, aus, Ende.
ABER......
Wenn ich unmittelbar nach dem Verschwinden des Bootsplash eine belibige Dos Diskette einlege, bootet der Rechner weiter, in die Workbench. Nach dem Booten ist alles ganz normal. Hat jemand, schon mal, dieses seltsame Verhalten beobachten können?

Dann hab ich noch ein Problem, mit Poseidon 4.5 und meiner Rapidroad, in OS4.1. Die Installation verläuft erfolgreich, auch fat95 ist installiert, um USB Sticks lesen zu können. Wenn ich Trident starte, um die RR einzurichten, läuft auch soweit alles sauber, bis ich das Device "online" schalte. Dann bekomme ich folgenden Fehler:
Trident-error.jpg
Habe auch schon, spasseshalber, mal das Clockport Device genommen, aber dann ranzt Trident komplett ab. Ich habe auch schon beide Installationen (OS3 & OS4) miteinander verglichen. Sie sind soweit identisch. Unter OS3.9BB2 rennt alles PERFEKT und einwandfre.

Mein Rechner ist ein Amiga 4000 mit folgenden Komponenten:

A4000D
CyberstotmPPC 128MB
CybervisionPPC
Indivision AGA MK2
BigRam+
X-Surt 100
RapidRoad USB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 123
Registriert: 2. Oktober 2009 16:27

Re: A4000 komisches Bootverhalten und Poseidon 4.5 Problem

Beitrag von Thomas »

Du möchtest das vermutlich nicht hören, aber solange niemand kommt und sagt "bei mir funktioniert das", solltest du von dem ausgehen, was auf der Hardcopy ganz unten rechts steht: Blame your hardware driver programmer.

Du versuchst, einen 68k-Treiber von einem Hersteller, der meines Wissens OS4 ausdrücklich *nicht* unterstützt, unter Emulation laufen zu lassen. Dazu noch auf einem OS, das ein virtuelles Speichersystem hat und dementsprechend sehr viel empfindlicher auf die Nichteinhaltung gewisser Regeln bei der Speicherallokation und der Cache-Steuerung reagiert.

Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es schlicht unter OS4 nicht geht, ohne den Teiber zu debuggen und die Fehler zu korrigieren.
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: A4000 komisches Bootverhalten und Poseidon 4.5 Problem

Beitrag von cha05e90 »

Zum Bootverhalten kann ich nicht viel sagen (außer, daß vielleicht irgendwas an den Boot-Prioritäten + nachfolgende Seiteneffekte komisch sein könnte). Zum Thema Poseidon: Vergiss es - wenn es tatsächlich funktionieren sollte, dann höchstens zufällig. Zumal ich schon die Idee von zwei parallelen USB-Stacks (Poseidon und Sirion) als road to hell bezeichnen würde...:-)
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: A4000 komisches Bootverhalten und Poseidon 4.5 Problem

Beitrag von ZeroG »

Habs nicht selbst probiert, aber Poseidon solls nach den meisten aussagen unter OS4.x tun, wenn man denn Sirion aus dem System nimmt (SYS:Kickstart/Kicklayout). Wie cha05e90 schon sagte ist es ne ziemlich schlechte Idee 2 verschiedene USB-Stacks gleichzeitig zu benutzen.
gHost
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juli 2016 10:58

Re: A4000 komisches Bootverhalten und Poseidon 4.5 Problem

Beitrag von gHost »

Danke für die Tips. Werd mal weiter experimentieren und berichten.
Antworten