Flare

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: Flare

Beitrag von Hetzer »

Mal dieses Thema aus der Versenkung hervorgraben.
Inzwischen ist ja die neue Version 1.06 auf das AmigaOS portiert worden.
Ursprünglich hatte ich mir die Version 1.05 installieren wollen, aber die lief bei mir nicht.
Nach dem Update auf 1.06 startet das Spiel ohne Probleme mit einer Ausgabentextbox.

Einfach die aktuelle Version aus dem Os4depot.net herunterladen und entpacken.
http://www.os4depot.net/share/game/role ... /flare.lha

Anschließend wie in der ReadMe zu lesen ist diese Datei hier runterladen.
https://sourceforge.net/projects/flare- ... .06.tar.gz

Einfach zwei mal entpacken und direkt in den Ordner vom os4depot geladenen Ordner schreiben.
Ich habe die bereits existierenden Daten nicht überschrieben.

Was mich nun interssieren würde ist wie ich dem Spiel sagen kann das es in Vollauflösung nicht auf der Auflösung
der Workbench laufen soll sondern eine andere nehmen soll. Ich will aber nicht jedesmal vor dem starten von Flare
die eigentliche Workbenchauflösung runtersetzen müssen.

Der Grund ist das ich die Performenc steigern will denn durchschnittlich 17 FPS sind mir zu wenig.

Schade finde ich auch das im Hauptmenü die Bubbelhelps nicht übersetzt wurden.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: Flare

Beitrag von Hetzer »

Kann man evtl. über das Prefstool Screens da etwas für Flare einstellen?
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
root
Beiträge: 794
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flare

Beitrag von root »

in den Ordner config/ gibt es eine Datei namens settings.txt.
Diese mit einem Texteditor öffnen und "fullscreen=0" in "fullscreen=1" ändern.
Für die gewünschte Auflösung
resolution_w=640
resolution_h=480
anpassen
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: Flare

Beitrag von Hetzer »

Hallo root,

danke für deinen Hinweis.

Hab mir endlich heute morgen die Zeit genommen und das ausgetestet.
Es verhält sich aktuell so das wenn ich Fullscreen=1 setze und anschließend die Auflösung eintrage die Auflösung beim Spielstart mit den Werten der aktuellen Auflösung überschrieben werden.

Hab es drei mal versucht und immer das selbe Ergebnis.

Im Hauptmenü habe ich dann mit dem software-sdl ca. 14 - 16 fps und mit dem hardwarer-sdl 16 - 18 fps.

Als nächstes (evtl.. heute Abend) werde ich bei Fullscreen=0 setzen und dann die Auflösung anpassen.
Ggf. funktioniert das dann entsprechend um die fps nach oben zu treiben.

Eine weitere Idee von mir ist ggf. das SDL an sich zu hinterfragen. Ich weiß nicht welche Version ich installiert habe.
Vermutlich noch eine Version die ggf. mit dem AmigaOS 4.1FE mitgeliefert wurde.

Ich habe aber per zufall "gelesen" (englisch) das auf amigans.net (http://www.amigans.net/modules/xforum/v ... &start=420) aktuell an einer neuen Version von SDL gearbeitet wird. So wie ich das verstanden habe ist die Version 2.0.7 fertig und steht als Download bereit. An der Version 2.0.8 wird aktuell gearbeitet.

Evtl. macht es sinn SDL zu aktualisieren?
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: Flare

Beitrag von Hetzer »

Also es funktioniert in der Settingdatei das Fullscreen=0 einzutragen und dann die entsprechende Auflösung einzustellen.
Im Fullscreen=1 funktioniert es nicht da wird immer die entsprechende Auflösung der Workbench übernommen.
Aber eine Auflösung von 1024 x 768 läuft hier mit ca. 30 fps. Das ist gut spielbar. Ich weiß natürlich aktuell nicht wie es in späteren Leveln aussieht wenn ggf. mehr auf der Karte los ist.

Bzgl. SDL hat von euch alle keiner getestet ob es Sinn macht sich hier die letzte Version über Amigans / Github zu installieren?
Aktuell ohne Amiga
Antworten