doppelte Icons

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

doppelte Icons

Beitrag von Anubee »

hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe :S
Auf meiner Work: Partition bekomme ich ganz viele Icons quasi doppelt angezeigt

Siehe Beispiel:
Pic.jpg
kann mir jemand sagen, was das bedeutet, bzw. wie ich das wieder wegbekomme?

vielen Dank vorab :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: doppelte Icons

Beitrag von Cyborg »

Da kommt Dir scheinbar die Bildervorschau in die Quere, wobei die eigentlich nichts mit Piktogrammen machen dürfte. Macht sie hier zumindest nicht.

- Kannst Du mal schauen, was im Fenster->Inhalt anzeigen Menü alles eingestellt ist? Sicherlich die Bildervorschau (Thumbnails) und vielleicht auch noch "Icons anzeigen" (nur halb übersetzt -.-)? Sonst noch was?

- Bist Du sicher, daß die Piktogramme auch wirklich nur ein Mal vorhanden sind, also in Deinem Beispiel oben auch nur ein einziges "Disk.info"? Könntest Du das in der Shell oder mit einem Dateimanager mal bitte überprüfen? Mir kommt die Anzeige in Deinem Beispiel äußerst spanisch vor.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: doppelte Icons

Beitrag von cha05e90 »

...hmmm...

kommt sich die "Bilder-Vorschau" und ein "info.datatype" (oder "png.datatype" wegen des "png.iconmodule") ins Gehege? :wink:
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

Re: doppelte Icons

Beitrag von Anubee »

hallo,

:D ich glaube, das war es wohl:
Cyborg hat geschrieben: - Kannst Du mal schauen, was im Fenster->Inhalt anzeigen Menü alles eingestellt ist? Sicherlich die Bildervorschau (Thumbnails) und vielleicht auch noch "Icons anzeigen" (nur halb übersetzt -.-)? Sonst noch was?
ganz ehrlich, dieser Menüpunkt mit ".info Dateien anzeigen" ist mir noch nie wirklich aufgefallen, (wie blind muss man sein ? :klatsch: war aber sicherlich unbeabsichtig angewählt)
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, daß diese Funktion nicht in jedem Fenster aktiviert werden kann, ist das richtig?
Ich hab ja bisher alles auf Learn by doing -Basis gemacht, ansonsten habe ich ja nur die alten OS3.1 Bücher, wo viele
OS4 > Funktionen noch nicht vorkamen. Gibts inzwischen eine brauchbare Quelle für so Dummies wie mich?
Der Documentation-Ordner auf der WB hilft ja auch nicht wirklich weiter ....

thx nochmal
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: doppelte Icons

Beitrag von Cyborg »

Für die Workbench gibt es ein sehr gutes Guide als „Onlinehilfe“. Einfach mal auf den Hintergrund klicken und Help/SysRq drücken.

Ansonsten ist unter http://wiki.amigaos.net/ aktualisierte Dokumentation auf Basis der 3.1 Handbücher zu finden.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Matzinger
Beiträge: 160
Registriert: 23. September 2018 18:49

Re: doppelte Icons

Beitrag von Matzinger »

..... (...)
Der Documentation-Ordner auf der WB hilft ja auch nicht wirklich weiter ....

thx nochmal[/quote]

Mir hilft ab und an ein Blick in "OS 3.9, das Buch", falls Du es noch irgdnwie beschaffen kannst, das gab es seinerzeit auch als Mini-CD-ROM, Anleitung als PDF auf diesem Datenträger.

Für wirklich reine OS 4.x-Fragen, also Applikationen oder ähnliches die unter 3.9 noch nicht verfügbar waren, empfiehlt sich ein Blick in Krzystos Radzikowskis "AmigaOS 4 , Every Day" in englischer Sprache. ISBN 978-83-947369-3-4.

Es ist zwar nur in s/w bebildert, erläutert allerdings sogar die mit dem X-5000 mitgelieferte Software und ist als Nachschlagewerk wirklich gut zu gebrauchen.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, im Fractal Focus G-Tower, Radeon HD R 7700 mit 1 GB DDR Warp3 Nova
Amiga 1200/OS 3.5/ACA 1221, 16 MB-RAM, CD-ROM im Desktop-Gehäuse
Amiga 500+/OS 1.3, ACA 500 plus mit 16 MB-RAM/25 HZ, 68020 CPU
Amiga 500/OS 1.3
:boing:
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

Re: doppelte Icons

Beitrag von Anubee »

hi Loidz,

ich muß das Thema nochmal neu aufgreifen..

beim letzten Mal dachte ich ja, ich hätte nur den Menüpunkt ".info Dateien anzeigen" übersehen...

aber nun stelle ich ich fest, das ich diesen ".info Dateien anzeigen" Befehl immer nur im jeweiligen Fenster, in dem ich mich grade befinde, aktivieren kann und auch jedesmal durch "fixieren" dauerhaft hinbekomme...
das war früher nie so...

hier nochmal ein Beispielbild
info.jpg
diese ganzen Icons mit den ??? -Fragezeichen voran hatte ich doch früher nicht...

ich weiß einfach nich mehr, was ich wann wo was verstellt habe, irgendwas mit Deficons vielleicht ??
keine Ahnung :klatsch: :klatsch: :klatsch:

ich wär echt dankbar für Eure Hilfe

txs Anubee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: doppelte Icons

Beitrag von scanne_mir_otto »

@Anubee

hab zwar kein OS4 hier aber ich kann mir vorstellen das der Menüpunkt ".info Dateien anzeigen" nur dann wählbar ist, wenn zuvor "Alle Dateien anzeigen" aktiviert wurde.

Wenn ".info Dateien anzeigen" abgewählt ist, dann verschwinden (eventuell erst nachdem das Fenster mit dem entsprechenden Menüpunkt aktualisiert wurde) die icons wieder.

Die Fragezeichen bedeuten sicher, dass der Dateityp unbekannt ist. Wären das JPEG Bilder, stünde da sicher JPG anstelle der 3-???. Denke ich mal so...
Buflash
Beiträge: 75
Registriert: 6. Dezember 2015 21:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: doppelte Icons

Beitrag von Buflash »

Die Icons ohne Rahmen sind ja schon xxx.info Dateien, jetzt sieht es so aus als würde es noch einen DateiTyp für Icon-dateien bzw. Info-dateien, geben, so das wenn man alle Dateien und Icons anzeigen wählt, es für xxx.info dann noch eine xxx.info.info angezeigt wird.

Vielleicht hast du ENVARC:Sys/ ein def_info.info oder so ähnlich, oder einen DEVS:DataType für Icon- oder Info-dateien :?:

Du kannst ja mal alle def_xxx.info Dateien aus ENVARC:Sys/ entfernen bzw. verschieben in Backup-ordner und nur die drinnen lassen von denen du weisst wofür die sein könnten, def_pdf.info odr def_jpg.info sind zb. klar ersichtlich für welche Dateien die sind :!:
Annsonsten ist noch die Datei deficonsprefs in ENVARC: ,dort ist alles von den DefIcons gespeichert, vielleicht mal die von der CD wieder rüberkopieren.

Bei änderungen immer noch mal neu Starten :!:

mfg. Klaus
:boing: :boing: :boing: AmigaOne X1000 / Pegosos II / AmigaOS 4.1fe :boing: :boing: :boing:
Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 409
Registriert: 25. September 2009 19:14
Wohnort: Wanfried

Re: doppelte Icons

Beitrag von Big H »

Unter dem Menuepunkt ".info-Dateien anzeigen" gibt es auch noch den Menupunkt "Vorschaubider anzeigen". Der ist ziemlich sicher bei dir angehakt. Nimm den raus und die komischen Bilder sollten weg sein. Alternativ Rechte Amiga Taste + T
Antworten