A1222 (Tabor)

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von jochen22XL »

AntonP hat geschrieben:Danke, wieder etwas gelernt. Wenn selbst AmigaOS4 davon betroffen ist, dann verstehe ich die CPU-Wahl noch weniger. Hat man da nicht zuvor mit euch gesprochen?
Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Beim PA.SEMI hat man ja die Friedens gefragt.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2626
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von HelmutH »

djbase hat geschrieben:Die Webseite von A-Eon ist auch ziemlich kaputt, wenn man da so durch die Seiten klicken will... macht kein gutes Bild...
Siehste djbase, man muß nur laut genug was schreiben und schon passiert wieder was an den Seiten. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

@ Rudi
Meines Wissens nach gab es sehr wohl alternative SoCs in 2014 zum P1022 mit IEEE-FPU, aber etwas teurer.

@ AntonP
Wie so oft, ist die Antwort auf so eine Frage ein klares "Schon, aber ..." Ich kann hier auch nicht zu sehr ins Detail gehen, ohne irgendjemanden auf die Füße zu treten. Als die erste Anfrage kam, wurde nur ein flüchtiger Blick darauf geworfen und ein "sollte passen" gegeben, da ja erst der X5000 anstand und sich darauf konzentriert wurde. Nur waren zu dem Zeitpunkt tatsächlich schon fast die Prototypen fertig und beim "sollte passen" wurde wohl der Konjunktiv übersehen. Als dann etwas später bei einem genaueren Seitenblick von der X5000-Entwicklung zwecks potentieller Überschneidungen auffiel, daß die FPU nicht IEEE-kompatibel ist, war es bereits zu spät und A-EON so weit vorgeprescht, daß sie nicht mehr zurückrudern wollten ...

Ich habe bis zuletzt mit allen Mitteln versucht, A-EON zu einem Wechsel zu bewegen, auch wenn das die Kosten etwas erhöht hätte (die schmeißen sonst überall sinnlos mit Geld um sich, da wäre dies zur Abwechslung mal etwas Sinnvolles gewesen), da ich der Überzeugung bin, daß in der jetzigen Form nicht annähernd das aus dem eigentlich guten Tabor-Konzept geholt werden kann und wird, was sonst möglich wäre und es so einige lange Gesichter geben wird. Aber all meine Warnungen, Bitten und Beschwörungen wurden ignoriert, also zucke ich inzwischen nur noch mit den Achseln... wer nicht hören will ...
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von jochen22XL »

Also schonungslos ausgedrückt : Hyperion ist schuld an der Krüppel-CPU. :mrgreen: :P

(Nachträglich Smilies gesetzt, damit klar ist wie mein Post gemeint ist)
Zuletzt geändert von jochen22XL am 15. Februar 2019 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

:roll:

Das ist nicht "schonungslos", sondern mal wieder Unsinn. Lies bitte nochmals, was ich geschrieben habe: A-EON hat aus einer vagen Vorabauskunft unsererseits eine belastbare Aussage konstruiert und dann eigenmächtig viel Geld in Tabor gesteckt, bevor wir überhaupt annähernd so weit waren, uns bewußt und konkret mit Tabor zu beschäftigen. Denn oberste Priorität hatte der X5000.

Also, wenn Du schon jemanden die Schuld geben willst, dann doch bitte demjenigen, der nicht richtig zugehört hat und sein Wunschdenken mal wieder mit Realität gleichgesetzt hat, weil er es nicht erwarten konnte.

Und nochmals: seit das FPU-Problem bekannt war, habe ich (und nicht nur ich) erfolglos versucht, A-EON zu einem Wechsel zu bewegen. Ja, das hätte A-EON etwas Geld gekostet, wäre es aber alle Mal wert gewesen. Stattdessen haben sie anderswo Geld mit deutlich weniger Sinn verbrannt.. teilweise sogar im zusätzlich durch die inkompatible FPU verursachten Zusatzaufwand :klatsch:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von AntonP »

jochen22XL hat geschrieben:Also schonungslos ausgedrückt : Hyperion ist schuld an der Krüppel-CPU.
Klingt für mich nicht so. Aber jetzt kann man es ohnehin nicht mehr ändern.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 302
Registriert: 13. Juni 2011 13:48
Wohnort: Rosenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Arminius »

Ein Jahr nicht hier gewesen, immer noch kein Tabor. :oops: Weiß man denn, woran es liegt? Hängt mit dem schwebenden Rechtsstreit mit Cloanto zusammen?
--- Nimmt gerade eine kleine OS4 Auszeit --- Ist wieder da!
Benutzeravatar
Marcian
Beiträge: 218
Registriert: 16. Juni 2011 17:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Marcian »

Ich war ja schon recht hoffnungsvoll, dass das Tabor Board zur Amiga34 fertig und auch in Neuss erhältlich sein wird, aber die Hoffnung habe ich mittlerweile auch wieder verworfen.

Wäre schön, wenn es hierzu von irgendeiner Seite mal ne News geben würde...
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2626
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von HelmutH »

Hmm, ich stelle immer wieder fest, das selbst in der heutigen Zeit, wo doch eigendlich alle aus der Vergangenheit gelernt haben sollen, es doch immer wieder zu den gleichen Fehlern kommt. Ich kann solche Sachen, wie die, die Costel oben beschrieben hat überhaupt nicht verstehen, da dies immer die gleichen Punkte sind wo zwei/mehrere Parteien/Firmen sich in die Köppe kriegen und daraus dann Unstimmigkeiten entstehen und somit solch gute Projekte zum scheitern kommen. Ich kapier nicht, warum sich beide/mehrere Parteien/Firmen da an einen Tisch setzen und die wichtigen Punkte und das was man in der Lage ist zu liefern auf ein Blatt Papier pinseln kann und somit alle beteidigten wissen, was jeder zu dem Projekt beisteuern kann. Und so, das es unmissverständlich im dem Ablaufplan oder wie immer man dann sowas nennen würde festgehalten wird.
Ich bin ja nun schon lange genug in der Arbeitswelt unterwegs, muß aber immer wieder feststellten das selbst große Firmen, versuchen das Rad neu zu erfinden, was aber nicht funktioniert, wenn man sich nicht anständigt mit seinen Partner abspricht.
Aber scheinbar streitet man sich dann lieber und schuppst den Fehler von einem zum anderen und verplempert so viel Zeit, die man besser für Problemlösungen nutzen könnte, um so ein Projekt dann doch noch zu bewähltigen.
Jetzt hab ich wieder viel Zeit verömmelt um dies zu schreiben anstatt die zu unterstützen die alles daran setzen Ihre Projekte am laufen zu halten. Aber das mach ich jetzt :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Maniac
Beiträge: 165
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Maniac »

ja ja, ist irgendwie alles frustrierend habe am Sonntag einen meiner Power Mac's verkauft, nur um zu lernen, dass der Käufer jetzt eine Bank aus ihm baut :spinner: :klatsch: dabei ist eigentlich nur die Lüftersteuerung defekt.

Danach hab ich mir mal die A500 Sammelsorien gechnappt gereinigt und durchgeschaut. Gehen wieder alle und macht irgenwie mehr Spaß als sich über die Streitereien zum Thema NG zu beschäftigen. Wo's ja gefühlt gerade weder bei den Blauen noch bei den Roten weitergeht.
Antworten