IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von o.eschi »

Muss ich dafür extern was anschließen oder kann man das in eine Datei umlenken!?
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von turbo4.1 »

@o.eschi
schön, das du auch mal wieder im os4 bereich aktiv bist ;-)
anbei die mount-datei für mein usb-zip 100 laufwerk. damit kann ich die zip-disketten meines a600 und von meinen kumpel (a3000 scsi-zip) lesen kann. vielleicht hilft sie ja...
der treiber und die unit stehen bei mir im piktogramm, müssten also hier gegebenenfalls ergänzt werden und .txt musste ich fürs hochladen anhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von turbo4.1 »

@cyborg
mit zip100 medien kann ich dir aushelfen, habe hier noch einige ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von o.eschi »

Oh man, das hat jetzt echt Zeit gekostet :(

Erstmal danke für Eure Hilfe! Letzten Endes liegt es wohl am Anschluß. Ich kann machen was ich will, aber am onboard IDE des AmigaOne bekomme ich das ZIP Laufwerk nicht ans laufen bzw. nicht so, dass ein Datenaustausch mit anderen Rechnern möglich ist. Schließe ich es an den SII680 an, dann klappt es nahezu auf anhieb!
Ich habe jetzt den (überwiegend leeren) Wechselrahmen für Backups mit dem ZIP Laufwerk getauscht.

@turbo4.1
Was hast Du für das Laufwerk denn für UBoot Einstellungen? Steht bei mir jetzt auf DVD/CD und UDMA 5.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3503
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von Cyborg »

Oha! Onboard IDE im A1XE ... falls Du auch noch das onboard Netzwerk verwendest, sind Probleme sichergestellt. Der A1XE hat einen fetten Bug bei DMA-Transferen, der es unmöglich macht, onboard IDE und onboard Netzwerk gleichzeitig zu verwenden. Es gab mal Bestrebungen für einen Hardwarefix, aber der wurde eher unter der Hand verteilt, weil er nicht ohne Nebenwirkungen und vor allem ohne 100% Funktionsgarantie war. Das Risiko wurde einfach für zu hoch eingeschätzt, weshalb weiterhin empfohlen wurde, entweder einen extra IDE/SATA-Controller oder eine extra Netzwerkkarte einzubauen.

Wenn man tief genug gräbt, findet man aber die entsprechenden Informationen im Netz.

Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn man den onboard IDE oder onboard Netzwerk ersetzt und links liegen läßt.

@ turbo4.1
Danke, aber das Problem wurde ja schon erkannt/gelöst, daher brauche ich keine Zip-Medien mehr. Ich bin wirklich froh darum, weil ich Zip/Jaz noch nie gut leiden konnte bzw. wie es in AmigaOS behandelt wurde. Für mich gilt schon seit Jahren die Devise "Network first" ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von o.eschi »

Mir ist das DMA Problem bekannt und ich schalte das Netzwerk immer temporär aus bzw. nehme die Probleme erstmal in Kauf. Bis auf das ZIP Laufwerk Problem hatte ich nämlich noch keins und ob das jetzt 100%ig an dem Bug liegt, ist die andere Frage.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von turbo4.1 »

@o.eschi
habe im uboot gar nichts geändert, nutze das laufwerk nur ab und an zum datentransport ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: IDE ZIP100 im AmigaOne möglich?

Beitrag von o.eschi »

Ich sehe gerade erst, dass Du ein USB Laufwerk hast :klatsch:
Antworten