[Hardware] Blackbird Power9 Board für 1000 US Dollar

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Blackbird Power9 Board für 1000 US Dollar

Beitrag von djbase »

Punkt 1, wenn eine Firma Geld verdienen will, ist sie im Amiga Markt sowieso fehl am Platz. Das kann sie auf anderen Plattformen machen.
Punkt 2, der Amiga Markt ist unbedeutend und klein heutzutage, ohne Eigenleistung wird das nichts. So wird es in 20 Jahren immernoch bei dem bleiben, was wir heute haben.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Hardware] Blackbird Power9 Board für 1000 US Dollar

Beitrag von Cyborg »

Punk 1: Ich kenne da durchaus ein paar Firmen, die im Amigamarkt gutes Geld verdienen ... man darf sich halt auch für nichts zu schade sein und den Leuten an allen Ecken und Enden das Geld aus der Tasche ziehen. Man muß es nur gut verpacken ...

Punkt 2: Interessante Auffassung von "Eigenleistung", wenn Du im Grunde nur forderst, daß Hyperion den Port auf eigene Kappe hätte machen sollen :roll:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Blackbird Power9 Board für 1000 US Dollar

Beitrag von djbase »

Fordern tue ich nichts, es sind nur meine Überlegungen, denn so wie bisher ist es nicht wirklich voran gekommen (in meinen Augen) und A-Eon hat viel zu viel Einfluss genommen. Es braucht halt Alternativen, nur wird die niemand im Voraus bezahlen und die Chancen ziehen vorbei... soll jetzt auch kein Endlosgefasel werden... halten wir fest, Hyperion hätte von sich aus nichts unternommen?
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Hardware] Blackbird Power9 Board für 1000 US Dollar

Beitrag von Cyborg »

Hätte, hätte, Fahrradkette ... Hyperion hätte vielleicht schon, auf Grund der bekannten Umstände werden wir es aber nie sicher wissen. Und warum wäre eine Vorfinanzierung von einer neuen Plattform durch die zukünftigen Nutzer so abwegig gewesen? Die meisten von uns haben schon für viel lächerlichere Dinge Geld in diverse Töpfe geschmissen, wovon sich nicht gerade wenig auch einfach nur in Luft aufgelöst hat (Mein damals für 50 Euro gekaufter OS4+T-Shirt-Gutschein wurde mir bis heute noch nicht von Vesalia bzw. Amiga, Inc. eingelöst :klatsch:).

Vorfinanzierung über Kickstarter & Co. oder auch direkt wird doch auch im Amigamarkt inzwischen überall gemacht.. manche nennen es dann halt Early Adopter First Contact Early Bird Primavera Prosciutto Funghi mit extra Käse und verpacken es in einem schicken, roten Karton, aber etwas anderes wird es dadurch auch nicht ;)

Versteh mich nicht falsch, ich gebe Dir mit "Eigenleistung muß her" durchaus recht, aber ich sehe jeden von uns in der Pflicht, seinen Beitrag zu leisten. Eben so, wie er es selbst kann. Das Aminet hat sich vor 20 Jahren auch nicht durch Commodore gefüllt, sondern durch die User, die mehr aus ihrem System machen wollten. Daß gewisse Dinge direkt im OS von den verantwortlichen gemacht werden müssen, steht außer Frage. Aber auch dafür hätte eben jeder einen indirekten Beitrag leisten können.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Blackbird Power9 Board für 1000 US Dollar

Beitrag von djbase »

Nun, ich als Endkunde gebe ja meinen Beitrag mit dem Kauf der Lizenz schon dazu. Natürlich könnte das auch über eine Vorfinanzierung erfolgen, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Über OS4 wollte ich jetzt hier eigentlich auch nicht selbst im Detail eingehen, das würde den Rahmen sprengen und das Thema etwas verfehlen. Vielleicht mal im IRC oder im direkten Gespräch.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Hardware] Blackbird Power9 Board für 1000 US Dollar

Beitrag von Cyborg »

Nur leider funktioniert das mit "Lizenzkauf ist Beitrag" erst aber einer bestimmten kritischen Masse von Käufern wirklich, um alle Vorleistungen UND Nacharbeiten UND einen Teil der Weiterentwicklungen zu finanzieren. Mit 30 Euro ist es da nicht weit her (ok, ok, ok... die Final Edition sollte auch gar nicht so lange im Verkauf sein), aber selbst mit 70 oder 100 Euro wäre da bei der aktuellen Kleinstmenge an Käufern leider kein allzu großer Blumentopf zu gewinnen, auch, wenn es natürlich durchaus einen Unterschied machen würde ...

Meiner Meinung nach müßte auch für Dinge, wie Update 1, Geld verlangt und von den Usern bereitwillig bezahlt werden. Kostenlos kann man sich als Microsoft und Apple leisten, aber ganz sicher nicht Hyperion und das (mal wieder) über Jahre. Die Final Edition war im Rückblick viel zu billig und hätte mindestens das Doppelte kosten müssen, vielleicht sogar das Dreifache. Update 1 dann vielleicht 30 Euro, usw... wobei selbstverständlich die Frequenz der Updates auch eine Rolle spielt und viel zu niedrig war und ist .. alle halbe Jahre ein Update, klein und groß im Wechsel, wäre mein Traum gewesen... aber Träume sind ja bekanntlich Schäume :S

Und Du hast Recht, das ist hier total off-topic ... deshalb gerne anderswo weiter damit und ansonsten zurück zum Thema: das Board wäre vielleicht ganz nett gewesen, wurde aber nix draus und ob es jemals was wird, weiß jetzt nur noch der Henker..
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Hardware] Blackbird Power9 Board für 1000 US Dollar

Beitrag von cgutjahr »

Cyborg hat geschrieben: 15. Januar 2020 10:54 Meiner Meinung nach müßte auch für Dinge, wie Update 1, Geld verlangt und von den Usern bereitwillig bezahlt werden.
Das Argument kann Hyperion dann bringen, wenn (a) die X1000-Kunden OS 4.2 kostenlos nachgereicht bekommen haben, (b) X5000-Eigentümer mit einem ordentlich an ihre Hardware angepassten OS versorgt sind und (c) Tabor mit allen benötigten Treibern und ebenfalls brauchbar angepasstem OS ausgeliefert wird.

Wenn dazu nicht genug Geld vorhanden sein sollte, kann Ben ja die halbe Million, die er laut Dickinson veruntreut hat, wieder zurückzahlen. Das sollte für einige Software-Projekte reichen ;)
Kostenlos kann man sich als Microsoft und Apple leisten, aber ganz sicher nicht Hyperion und das (mal wieder) über Jahre.
Warum kann Hyperion sich das nicht leisten? Welche laufenden Ausgaben müssen denn gedeckt werden?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Hardware] Blackbird Power9 Board für 1000 US Dollar

Beitrag von Cyborg »

cgutjahr hat geschrieben: 15. Januar 2020 14:47 Das Argument kann Hyperion dann bringen, ...
Auch, wenn Du es immer wieder zu konstruieren versuchst, aber ich bin nicht Hyperion und meine Meinung ist eben meine Meinung.
... wenn (a) die X1000-Kunden OS 4.2 kostenlos nachgereicht bekommen haben, (b) X5000-Eigentümer mit einem ordentlich an ihre Hardware angepassten OS versorgt sind und (c) Tabor mit allen benötigten Treibern und ebenfalls brauchbar angepasstem OS ausgeliefert wird.
Gell, wenn man einfach wild irgendwelche Dinge zusammenwirft und vermischt, kommt am Ende bestimmt irgendwas raus, was man für seine Zwecke verwenden kann! Hast Du gut gemacht! :party:

a), b) und c) sind völlig irrelevant für meine Aussage - obendrein vermischt Du Hyperions noch mit A-Eons Baustellen.. aber solange es Deinem Zweck dient... ;)
Wenn dazu nicht genug Geld vorhanden sein sollte, kann Ben ja die halbe Million, die er laut Dickinson veruntreut hat, wieder zurückzahlen. Das sollte für einige Software-Projekte reichen ;)
Trevor wirft Ben vor, eine halbe Million von Hyperion veruntreut zu haben? :oops: Ist mir gänzlich neu ... Quelle?
Warum kann Hyperion sich das nicht leisten? Welche laufenden Ausgaben müssen denn gedeckt werden?
Na, um die stete Versorgung mit Alkohol aufrecht zu erhalten, um das alles ertragen zu können! Was denn sonst? :rofl:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Hardware] Blackbird Power9 Board für 1000 US Dollar

Beitrag von cgutjahr »

Cyborg hat geschrieben: 15. Januar 2020 16:39 Auch, wenn Du es immer wieder zu konstruieren versuchst, aber ich bin nicht Hyperion
Du bist immer noch (inzwischen Mini-) Anteilseigner und wirst auch noch als Direktor gelistet.
Na, um die stete Versorgung mit Alkohol aufrecht zu erhalten, um das alles ertragen zu können! Was denn sonst? :rofl:
Ernsthaft, welche größeren Ausgaben hat Hyperion? Mir fallen zwei große Posten ein: Das Gerichtsverfahren gegen AInc, und das Gerichtsverfahren gegen Cloanto. Entwickler sind dagegen schon seit vielen Jahren nicht mehr bezahlt worden.

Bevor Nutzer mehr Geld Richtung Hyperion werfen, sollte vielleicht jemand sicherstellen, dass es auch für Weiterentwicklungen genutzt wird.

Außerdem sollte man sich tunlichst überlegen, welche Teile des OS man weiterentwickelt haben will. Kernel, Geräte-Treiber, Anpassungen auf neue Systeme, 2D- und 3D-Grafiktreiber, 3D-Grafikbibliotheken, Dock- bzw. Multiview-Nachfolger und Ringhio sind ja bekanntermaßen nicht mehr "Hyperions Baustelle" - also erst mal die richtige Firma raussuchen, der man sein Geld anvertraut?
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: [Hardware] Blackbird Power9 Board für 1000 US Dollar

Beitrag von turbo4.1 »

auch als "anteilseigner" und mitglied einer firma kann ich eine private meinung habe oder?!!
wenn du bei einer firma angestellt bist und aktien derselben hast, hast du keine private meinung mehr und bist für alles verantwortlich, was diese firma macht? :roll:
ich glaube nicht.
er ist nur einer der direktoren und entscheidet sicher nicht alles nur allein. ;-)
ausserdem, du erwähntest es schon, sind da viele firmen und personen im spiel...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Antworten