[Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von AntonP »

Vielleicht auch interessant, wie sich Leaman nach Kritik zu Enhancer 2.0 äussert (hier zu einem kritischen Enhancer-Entwickler gesprochen):
"You are a really great guy and I always very much enjoy meeting you every year at Amiwest. I wish the circumstances from this pandemic made meetings and events possible again. I share your passion for this platform and like you I want it to succeed.

I fully respect your viewpoint but I want to continue to strive to give users the best experience they can have. We have different ideas on how to achieve this.

As you maybe guessed, the revenue that is generated from Enhancer Software sales doesn’t meet the costs of software development. My personal time and resources are helping to contribute to the development.

However in the face of seemingly endless litigation and events such as “bankruptcies” over the last few years, it is preferable to work on an independent project that is not effected by these disruptive events and instead achieves positive results. Something that can grow and mature and ultimately be safeguarded for this community for the longer term."

Auch wenn ich ihm die schönen Worte nicht ganz abnehme, der letzte Absatz macht schon irgendwie Sinn.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1741
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von turbo4.1 »

@AntonP
habes es auch gelesen, da hat er sicher lange dran formuliert :-)
trotzdem, gibt es kein sinn cli-befehle nachzubauen, die im moment zu änderungen am kernel etc. kaum einfluss haben. auch dies erstellung dieser programm dauert seine zeit und die befehle wären ja auch nicht wech wenn hyperion mal nicht mehr da sein solllte ;-)
was passiert, wenn andere komponenten überschrieben werden, sieht man am sound.datatype, der einen benutzer im amigans anscheinend probleme bereitet, genau wie auch einen benutzer in diesem forum.
wie schon von OlafSch richtig beurteilt hat damit ein support wirklich "spass".
aber das alles ist ja bekannt...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von cgutjahr »

Ich sehe das wie turbo - der letzte Absatz macht überhaupt keinen Sinn. "Auf Verdacht" Komponenten nachzubauen ist immer Quatsch, aber ausgerechnet Unsinn wie Datatypes oder Shell-Befehle zu implementieren ist gleich doppelt dämlich. Wenn Hyperion implodiert ist Reaction ein Problem - das gehört Ben ja jetzt. Alles andere wäre theoretisch weiter verfügbar - weil es anderen Parteien gehört, die es lediglich an Hyperion lizenziert haben. Oder man nutzt einfach erst mal die m68k-Versionen, bis dringendere Probleme gelöst sind.

Wenn irgendetwas so riecht, als könne man es mit einem gepfefferten Preisaufschlag an Amiga-Enthusiasten verhökern, wird Matthew Leaman sicher nicht nein sagen. Und dabei einige weitere zweifelhafte Markenregistrierungen mitnehmen, ein paar Copyright-Hinweise weglassen und durch eigene ersetzen usw. usf.
Benutzeravatar
root
Beiträge: 794
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von root »

Wie alle hier wieder herumnörgeln... einfach mal eine e-mail an aeon bzw. Hans de Ruiter schreiben was euch am Enhancer nicht gefällt. Sonst ändert sich eh nie etwas. Kein Feedback = keine Verbesserung

Wem es zu teuer ist - nicht kaufen.
Wer einzelne Komponenten nicht mag - nicht mit installieren.

Ich bin ganz sicher auch nicht sehr zu fireden wie das alles gehandhabt wird aber ich finds toll das nun endlich endlich die neuen Treiber raus sind und gut laufen.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von AntonP »

Bevor ich hier als Leaman-Fan abgestempelt werde: So wie es jetzt zum Teil gehandhabt wird (nämlich Systemkomponenten überschrieben, die ohnehin noch gepflegt werden), macht es natürlich wenig Sinn.

Aber grundsätzlich ist der Plan, sich eine Hintertür für die OS-Weiternentwicklung offen zu halten zumindest nachvollziehbar und macht in der derzeitigen Situation sehr wohl Sinn. Wenn ich viel Zeit und Geld in eine Sache investiert habe, aber gleichzeitig einen Geschäftspartner habe, der seit Jahren in Rechtsstreitigkeiten verwickelt und in Teilen unberechenbar ist, würde ich das auch in Erwägung ziehen. Insofern macht der letzte Absatz sehr wohl Sinn, egal was man von Trevor oder Matthew hält (und was sie sonst vielleicht falsch machen).

In einer besseren Welt würden natürlich alle zusammenarbeiten und nicht bloß ihr Ego pflegen und im Idealfall hätten bei Hyperion noch Leute wie Costel das Sagen, die sich zumindest bemüht haben, eine Weiterentwicklung voranzutreiben. Aber wir kennen alle die derzeitige Situation.

Insgesamt hat das für mich zuvor kas1e sehr gut (und ohne die üblichen Feindbilder zu pflegen) zusammengefasst.
Zuletzt geändert von AntonP am 1. April 2021 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von Berny »

Hab hier die Version 1.5, siehe Bild.
Wie kann ich die 2.0 als Update bekommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von cgutjahr »

AntonP hat geschrieben: 1. April 2021 19:11 Aber insgesamt gesehen ist der Plan, sich eine Hintertür für die OS-Weiternetwicklung offen zu halten zumindest nachvollziehbar
Da liegt dein Missverständnis: Wo Leamen "Independent Project" sagt, kommt bei dir "OS-Weiterentwicklung" an. Ein "unabhängiges" Projekt ist ja eben keine Weiterentwicklung - eine solche wäre nämlich von den bisherigen Rechteinhabern (Cloanto, OS4-Entwickler) abhängig. Enhancer ersetzt OS-Bestandteile.

Würde man für eine Zeit nach Hyperion planen wollen, würde man sich mit Cloanto gut stellen - und mit allen wesentlichen (ehemaligen) OS-Entwicklern: damit im Ernstfall schnell ein neues OS4-Paket zusammenlizenziert werden kann. Herr Leaman beauftragt stattdessen seinen Haus- und Hofprogrammierer Broad damit, ihm AmigaOS nachzuprogrammieren. Angefangen beim Copy-Befehl (der offenbar noch nicht mal funktioniert - LOL). Und macht dadurch alle Entwickler, die er nicht direkt bezahlt, einfach nur noch wütender.

Aber sicher, "Feindbilder" sind unser größtes Problem. Timberwolf funktioniert hier prima! Shut up and take my money!
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von amifrog »

Haben wir denn schon jemanden, der das Paket zumindest teilweise angetestet hat und dazu fundiert ein paar Bewertungen abgeben mag? :)
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von cgutjahr »

@amifrog:

Ich würde das Studium des Thread auf amigans.net empfehlen, nach ein paar Seiten geht's da zur Sache mit Abstürzen, bei der Installation nicht kopierten Bestandteilen usw. Wer das Ding wirklich installieren will, sollte sich das m.E. erst mal durchlesen damit er weiß worauf er achten muss:

https://www.amigans.net/modules/xforum/ ... pe=&mode=0
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von AntonP »

cgutjahr hat geschrieben: 1. April 2021 20:14 Da liegt dein Missverständnis: Wo Leamen "Independent Project" sagt, kommt bei dir "OS-Weiterentwicklung" an. Ein "unabhängiges" Projekt ist ja eben keine Weiterentwicklung - eine solche wäre nämlich von den bisherigen Rechteinhabern (Cloanto, OS4-Entwickler) abhängig. Enhancer ersetzt OS-Bestandteile.
Auch ein wenig Haarspaltelei. Auch ein Ersetzten von Systembestandteilen kann natürlich eine Weiterentwicklung sein, speziell wenn die bisherigen Bestandteile nicht mehr weiterentwickelt werden (oder weiterentwickelt werden dürfen.) Theoretisch könnte so auch der Kernel selbst Bestandteil des Enhancer-Paketes werden. Der gehört zwar Trevor, aber das ist dann eher ein kleiner Schritt.
Würde man für eine Zeit nach Hyperion planen wollen, würde man sich mit Cloanto gut stellen
Mir ist nicht bekannt, dass Trevor ein schlechtes Verhältnis zu Cloanto hat, eher im Gegenteil.
und mit allen wesentlichen (ehemaligen) OS-Entwicklern: damit im Ernstfall schnell ein neues OS4-Paket zusammenlizenziert werden kann. Herr Leaman beauftragt stattdessen seinen Haus- und Hofprogrammierer Broad damit, ihm AmigaOS nachzuprogrammieren.
Das Enhancer-Team besteht laut Trevor aus rund 20 Entwicklern. Und Broad hat sicher nicht Warp3DNova programmiert.
Und macht dadurch alle Entwickler, die er nicht direkt bezahlt, einfach nur noch wütender.
Du musst dich schon entscheiden: Bisher hast du immer gemeint, dass AOS4-Programmierer wütend sind und haufenweise abspringen, WEIL sie nicht bezahlt werden ;-)
Aber sicher, "Feindbilder" sind unser größtes Problem. Timberwolf funktioniert hier prima! Shut up and take my money!
Unser größtes Problem sicher nicht, aber es macht zum Beispiel mit dir eine einigermaßen sachliche Diskussion schwierig, was auch dein Apfel-Birnen-Vergeleich mit Timberwolf beweist. Vielleicht ließt du dir nochmals den kritischen Kommentar des von mir genannten Enhancer-Entwicklers durch, der bringt das schnörkellos, kritisch, aber auch sachlich auf den Punkt. Das Paket hat natürlich auch sehr nützliche Bestandteile, auch im Sinne einer Weiterentwicklung (Treiber, Warp3DNova etc.), für die ich auch so bereit wäre, zu bezahlen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Antworten