[Software] Enhancer Software 2.2 verfügbar

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von cgutjahr »

AntonP hat geschrieben: 1. April 2021 22:26 Das Paket hat natürlich auch sehr nützliche Bestandteile, auch im Sinne einer Weiterentwicklung (Treiber, Warp3DNova etc.),
Das hat ja auch nie jemand bestritten. Deine Aussage war, dass Leamans Behauptung vom "Independent Project" Sinn machen würde - das ist Käse.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von AntonP »

cgutjahr hat geschrieben: 1. April 2021 23:03 Deine Aussage war, dass Leamans Behauptung vom "Independent Project" Sinn machen würde - das ist Käse.
Das ist deine Meinung, ich sehe das differenzierter bzw. versuche immer auch, "die andere Seite" zu sehen. Vielleicht ist es wieder einmal nicht sehr geschickt gemacht, aber grundsätzlich ist in der derzeitigen Konstellation und Situation ein Backup-Plan für die Zeit danach für mich zumindest verständlich, speziell wenn man auf der Hardwareseite und für Entwickler schon so viel Geld investiert hat.

Die Alternative wäre abzuwarten und relativ machtlos zuzusehen, wie die Scherben nach einem Zusammenbruch dann aufgesammelt werden. So hat man zumindest schon einen Fuß in der Tür (inklusive Entwicklerteam und Update-Infrastruktur) und kann wenigstens über Teile des OS verfügen und da auch unabhängig von irgendwelchen Gerichtsentscheidungen weiterarbeiten (Kernel, 3D-Subsystem, der restliche neu programmierte Kleinkram).

Und für den neuen Rechteinhaber, der dann vermutlich Michael B. heißt, hätte man auch gute Argumente, die AmigaOS4-Entwicklug on the fly zu übernehmen. Zur Abwechslung würden hier Entwickler wenigstens wieder einmal bezahlt. Man kann natürlich der Meinung sein, dass Trevor und Matthew nicht die richtigen Leute dafür sind, aber das ist wiederum eine andere Diskussion.

Wie gesagt: In einer besseren Welt wäre das alles gar nicht notwendig und wir hätten ein Hyperion mit einer Besetzung, wo wir uns um die Weiterentwicklung keine Sorge machen müssen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
OlafSch
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2014 23:33

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von OlafSch »

@AntonP

Das OS4 hat ein Problem mit einem Namen... Ben H.

Solange er weiter Hyperion und damit OS4 kontrolliert ändert sich nichts
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von AntonP »

OlafSch hat geschrieben: 2. April 2021 10:07 @AntonP

Das OS4 hat ein Problem mit einem Namen... Ben H.

Solange er weiter Hyperion und damit OS4 kontrolliert ändert sich nichts
Das bestreite ich nicht. Es könnte aber sein, dass sich Ben dieses Mal vor Gericht verkalkuliert hat, dann könnet sich sogar sehr schnell etwas ändern. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es zu einer außergerichtlichen Einigung kommt, speziell weil Cloanto das Settlement Agreement was AOS4 betrifft, ohnehin anerkennt. Aber jetzt steht die Auflösung des Settlement Agreements im Raum d.h. er könnte sämtliche OS-Rechte verlieren und müßte dann gegebenenfalls neu verhandeln.

Da stellt sich für mich dann die Frage, mit wem Michael bezüglich AmigaOS4-Weiterentwicklung lieber verhandelt: Mit seinem alten Freund Trevor oder mit Ben, dem er die ganze gerichtliche Auseinandersetzung verdankt? ;-)
SWAG_2019_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von turbo4.1 »

@berny
vergess mal den updater und schaue in den amistore. bei einigen gab es dort das enhancer 2.0 zum runterladen, wenn sie update-berechtigt sind.

die neuen grafik treiber sind ihr geld wert (was immer auch der anteil an den ca. 110€ ist), meine yeston rx550 (die grafikkarte für die sam460 single slot / low profile und ohne zusatzstromversorgung) läuft damit super und recht flott.
wie auch schon erwähnt ist die zusammenarbeit mit dem emotion-player fantastisch und die bisher getesteten videos laufen auf der nicht soooo leistungsfähigen sam460ex top!!!

ich habe beim installieren natürlich auf das installationsprogramm verzichtet.
grafik-treiber installation:
radeon-treiber aus kickstart verzeichnis der installation in sys:kickstart kopieren
aus den library-verzeichnis des enhancer-installation_files verzeichnis folgende daten in libs: kopieren:
die verzeichnisse:
VA, Warp3Dnova, hm_sensors
die dateien:
ogles2.library
sensormaster.library
va.library
warp2d.library
warp3d.library
warp3dnova.library
(ich habe auch die debug-versionen kopiert)
aus den prefs verzeichnis Power in Prefs: kopiert
und damit Power auch funktioniert:
infowindow.class aus enhancer installationsverzeichnis Classes in selbige von sys: kopieren
shared.image aus enhancer installationsverzeichnis Classes/Images in selbige von sys: kopieren
so das sollte alles sein.
nach und nach werde ich mir mal die anderen tools anschauen ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von AntonP »

turbo4.1 hat geschrieben: 2. April 2021 11:26 ich habe beim installieren natürlich auf das installationsprogramm verzichtet.
grafik-treiber installation:
Danke für den kleinen Bericht und die Anleitung. Ich werde es wohl so ähnlich machen wie du: Grafiktreiber/Warp3DNova installieren und mir die restlichen Tools (das soll ja auch das eine oder andere nützliche dabei sein) einmal vorsichtig ansehen. Systembestandteile werde ich sicher nicht überschreiben, zumal es ja erfreulicherweise erst ein AmigaOS4-Update gab.

Abseits von meinem hypothetischen Sinnieren zu alternativen AmigaOS-Erweiterungsplänen und deren Sinnhaftigkeit bleibe ich natürlich bei meiner ursprünglichen Aussage zu Enhancer: Das Überschreiben von Systemkomponenten macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn und ist kontraproduktiv. A-Eon sollte sich auf Treiber und Warp3DNova konzentrieren und meinetwegen das eine oder andere nützliche Tool beisteuern, solange AmigaOS4 noch von anderer Seite weiterentwickelt wird.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von amifrog »

Notfalls legt man sich eine extra Schublade an mit Assigns ADD darauf, für C und Libs.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von turbo4.1 »

hatte erst überlegt ein eigenes installscript zu erstellen. bin aber im moment anderweitig beschäftigt.
wer möchte, kann es ja mal versuchen. mit installerGen geht das das sogar mit einer schönen oberfläche. habe ich für das ignition script auch benutzt.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
OlafSch
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2014 23:33

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von OlafSch »

@turbo4.1

Ich vermute das die Treiber der teuerste Teil des Pakets sind. Es wird eben alles gebündelt weil es schwierig wäre für den Rest Käufer zu finden.
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Software] Enhancer Software Release2 verfügbar

Beitrag von TearsOfMe »

Kann da auch nicht viel berichten. Die Treiber funktionieren gut aber ist ja mehr im Hintergrund und sonst gibts da nicht so viel was ich noch benutzte. Multiview/Edit hab ich installiert aber benutzte irgendwie trotzdem nur NotePad. Archiever scheint ganz gut zu sein.
TuneNet mag ich eigentlich auch, aber stürzt hier standig ab (pthread irgendwas) vor allem wenn man Odyssey nebenbei noch benutzt.
AmiDVD läuft ja leider auch noch nicht wieder.
Also eher nur ein Treiber Update für mich.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Antworten