Änderungswünsche / Vorschläge

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um die Tabellenkalkulation ignition
Official support- and discussionforum about the spreadsheet application ignition

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2649
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Änderungswünsche / Vorschläge

Beitrag von HelmutH »

Okay turbo4.1 hab ich oben auch grün makiert und wie es geht hinten dran gehängt. :wink:

Ich hoffe du bist auch mit dem Fehler vom nachvollziehen deines Ignition Workshop Teil 4, den ich dir geschickt habe, weiter gekommen, bzw. kannst den nachvollziehen und hast ihn schon eingekesselt.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: Änderungswünsche / Vorschläge

Beitrag von amifrog »

Ich bin auch gerade am Testen!
Gefällt mir schon ganz gut. :D

Aber Wünsche habe ich auch:
Man sieht ja im Menü Ansicht die Fenster, die offen sind, aber:
vielleicht wäre ein extra "Fenster" Menü besser?
Das Einstellungsfenster steht dort nicht mit drin.
Plus ein Menüpunkt "Fenster anordnen: Horiz/vert/gestaffelt/karo"

Das kleine Infogadget mit der aktuellen Zelle (Cursor) sollte man editierbar, also als JumpTo.., benutzen können. Dies wird später sowieso notwendig, um ausgeblendete Zeilen/Spalten anzuspringen, um sie wieder sichtbar machen zu können (z.B. mittels "Standard Höhe/Breite").

Das Einstellungsfenster tut irgendwie komisch. Die einzelnen Unterpunkte öffnen jeweils ein eigenes Fenster; sollte das nicht stattdessen rechts im gleichen Fenster angezeigt werden? Den Baum kann man nicht einklappen. Bin aber nicht sicher, ob ich da irgendein OS-Update verpaßt haben könnte.
Das Datei-Fenster hat unten einen fehlenden Rand bzw. der Abstand ist zu klein Und ein paar Gadgets weiter oben sind auch vertikal verschoben. screeny
Also, die ganzen Einstellungen verstehe ich nicht, bzw. das Konzept. Man kann auch für ein Dokumentfenster "hinzufügen" klicken und dann z.B. Menu und dann erscheint ein Pfeil. :thinking:
Da muß ich noch die Anleitung studieren.


Als Feature würde auf jeden Fall noch der Tabellenverweis innerhalb eines Dokumentes fehlen ($Tabelle$ in Ods).

Die Diagramme sind weg beim Ods-Import.
Da könnte man einen Platzhalter reinsetzen? Oder eine Nachricht.
Das Zellenformat einer ausgewählten Zelle it nicht im Auswahl-Requester vorgewählt, man muß es erst "von der Zelle holen".
Die Zell-Formate bei importierten Ods-Doks sind nicht übereinstimmend. screeny

Der Statustext beim Auswählen einer Tabelle sagt Anzeigen der Seite (statt Tabelle).screeny
Einzelne Tabellen bitte als Tab (Register/Page), statt Chooser Gadget.
Ohne angewähltes Dokumentfenster hat man kein Menü; also es gibt quasi auch auf dem eigenen Screen ohne Fenster nix. Das Programm beendet sich beim Schließen des letzten Fensters, ohne Warnung, wenn man nichts geändert hat.
Auf dem eigenen Screen könnte man vielleicht ein backdrop-Window vorhalten mit Minimal-Menü, oder so einen Requester wie bei Openoffice.

Wenn man probiert, das Programm zweimal zu starten (ebenso bei Dragndrop von Dokumenten oder Doppelklick von Dokumenten), gibt es nur einen Fehler (assertion gtdragbase failed oder so). screeny
Stattdessen sollte man informiert/gefragt werden (ala Dopus), das schon laufende Ign in den Vordergrund zu holen.

Der Pfad für zu importierende Dokumente sollte nicht zum Standard zurückspringen, sondern beim zuletzt benutzten bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1747
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Änderungswünsche / Vorschläge

Beitrag von turbo4.1 »

@amifrog
danke!
1)
das mit den fenstern, lässt sich sicher mal machen.
2)
im moment kann ignition noch kein zeile/spalten verstecken, du kannst sie nur minimieren. vielleicht kommt das ja mal. ;-)
3)
das einklappen wird vom aktuellen stand der gtdrag.library nicht unterstützt, die ist aber nicht ein bestandteil des os und somit hast du kein update verpasst. sie verhindert im moment auch das mehrfach starten von programmen die gtdrag benutzen.
4)
das mit dem pfeil beim hinzufügen ist noch ein bug. wenn du einen der "schwarze" einträge durch drag und drop in das dokument schiebst klappt der baum auf. bitte zu einstellungen das manual lesen. prefs die du in ein dokument packst gelten dann nur für das dokument!
5)
tabellen verweis geht mit @tabellenname/nummer@feldbez. steht auch im handbuch
6)
das ods addon kann noch einige sachen nicht. da sich aber niemand meldet, was er noch vermisst. passiert eben auch nichts ;-)
7)
gute vorschläge :-)
8 )
siehe 3)
9)
das ist ein guter vorschlag
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2649
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Änderungswünsche / Vorschläge

Beitrag von HelmutH »

Ein Vorschlag hat Achim heute umgesetzt
- Wenn man den Titel nur korrigieren möchte, das der Text beim "Titel setzen" stehen bleibt.

:thumbsup: Danke Achim
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten