ScummVM 2.5.1 läuft nicht

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

ScummVM 2.5.1 läuft nicht

Beitrag von ThorstenS »

Habe mir aus dem OS4Depot die Version 2.5.1 von ScummVM gezogen und installiert.

Öffne ich Scumm nun, erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm und ein Fenster öffnet sich mit folgender Fehlermeldung:
005.png
Hat jemand einen etwas ältere Version, die ich zunächst installieren kann? Dann würde ich die Aktuelle einfach drüberbügeln.

Testweise habe ich die Version 0.11.1 aus dem Aminet installiert, die funktioniert. Die aber benötige ich nicht. ;)

PS: Andere Frage... welches Scoutprogramm nutzt man unter OS4 um zu schauen, was im System gerade los ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3506
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: ScummVM 2.5.1 läuft nicht

Beitrag von Cyborg »

Diese Meldungen sind normal und harmlos. Das leere Fenster hat andere Gründe, bei mir läuft ScummVM beispielsweise einwandfrei. Welche Hardwarekonfiguration hast Du? Ggf. in Deine Signatur schreiben, dann kann man leichter auf diese Infos zurückgreifen.

Zu Deiner anderen Nicht-ScummVM-Frage: Snoopy
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ScummVM 2.5.1 läuft nicht

Beitrag von ThorstenS »

@Cyborg

Ich setz' mich nachher nal hin und teste ein wenig. Danke für den Tipp mit Snoopy. Werde ich benutzen!

Ich mach' dann auch meine Signatur fertig.

Zwei Sachen gehen mir durch den Kopf:
1. Benötigt ScummVM ein Assign?
2. Nutze ich aktuell einen 16 bit Bildschirm (uaegfx). Vielleicht liegt es daran?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3506
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: ScummVM 2.5.1 läuft nicht

Beitrag von Cyborg »

Achso, Du hast nur UAE ... meh, das kann leider auch für alle möglichen Merkwüdigkeiten sorgen. Zum Beispiel darfst Du auf keinen Fall "Directory Drives" benutzen, also Windows-Verzeichnisse als Festplatten. Das gibt nur Ärger. Wenn schon, dann mußt Du HDFs benutzen.

Zu Deinen Fragen:
1) Nein
2) Nein. Läuft hier im Test auch auf 16 bit.

Allerdings benötigt es Warp3D, glaube ich :thinking: Da Du UAE benutzt, ist vermutlich das fehlende Warp3D das Problem.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: ScummVM 2.5.1 läuft nicht

Beitrag von root »

Also auf meinem X5000 funktioniert es nicht mit einer 16bit Auflösung, da bekomme ich immer einen Reaper.
Auch bei Version 2.5.0.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ScummVM 2.5.1 läuft nicht

Beitrag von ThorstenS »

Cyborg hat geschrieben: 10. Februar 2022 16:03 Achso, Du hast nur UAE ... meh, das kann leider auch für alle möglichen Merkwüdigkeiten sorgen. Zum Beispiel darfst Du auf keinen Fall "Directory Drives" benutzen, also Windows-Verzeichnisse als Festplatten. Das gibt nur Ärger. Wenn schon, dann mußt Du HDFs benutzen.

Zu Deinen Fragen:
1) Nein
2) Nein. Läuft hier im Test auch auf 16 bit.

Allerdings benötigt es Warp3D, glaube ich :thinking: Da Du UAE benutzt, ist vermutlich das fehlende Warp3D das Problem.
Virtuelle Festplatten (.vhd) nutze ich sowieso. Dank dem uaehf.device rennt das auch.

Ich komme der Sache näher und Warp3D ist wohl auch der Übeltäter.

Habe jetzt Wazp3D und den CompositePatch installiert und was soll ich sagen, jetzt erscheint endlich der ScummVM-Schirm:
001.png
Mal schauen, ob ich jetzt RIVEN damit gestartet bekomme und wie das Bild so ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ScummVM 2.5.1 läuft nicht

Beitrag von ThorstenS »

Schlussendlich lag es am CompositePatch. Startet man den, kommt der ScummVM Schirm, startet man ihn nicht, dann nicht.

Richtig nutzen kann ich ScummVM trotzdem nicht. Aber DAS liegt halt an UAE. Mit nem richtigen OS4-Rechner ohne Umweg über Wazp3D und CompositePatch würde das alles auch besser laufen.

Aber X5000 Rechner sind ja leider auch ALLE ausverkauft. :( Sogar bei AmigaKit kann man keinen kaufen und das heist schon was. ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2703
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: ScummVM 2.5.1 läuft nicht

Beitrag von imagodespira »

...bei Alinea soll es wohl demnächst wieder X5000 geben.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3506
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: ScummVM 2.5.1 läuft nicht

Beitrag von Cyborg »

Ah, dann benutzt es Compositing.. ja, ergibt mehr Sinn als Warp3D :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 811
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: ScummVM 2.5.1 läuft nicht

Beitrag von McFly »

...wobei sich mir der Sinn nicht so wirklich erschließt eine Emulation laufen zu lassen um Scumm zu starten, obwohl es auf dem "Host-System" problemlos läuft.
Oder ist es wirklich nur um zu schauen das es in der Emu funzt?
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Antworten