Gute Soundkarte?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
dirk67
Beiträge: 43
Registriert: 19. März 2021 17:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Gute Soundkarte?

Beitrag von dirk67 »

Hallo,
wollte mal anfragen welche für den sam 460 cr am besten ist?Ist da vielleicht eine mit HD sound angebracht?

Danke und Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute Soundkarte?

Beitrag von root »

Eine Envy24HT PCIe Soundkarte sollte passen.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2691
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute Soundkarte?

Beitrag von imagodespira »

Wichtig wäre der "kleine" Pci-E 1x Anschluss (evtl. sind auch alle Soundkarten so?)

https://www.amiga-shop.net/en/Amiga-Har ... ::770.html

https://www.amiga-shop.net/en/Amiga-Har ... ::769.html

Bei Alinea derzeit nicht als verfügbar gelistet. Nachfragen hilft vielleicht. Ansonsten nach den Chips suchen. Die Karte im zweiten Link gibt es sehr günstig. Ich glaube, eine solche hatte ich mal (hab eben in meinen Kisten gewühlt, muss ich wohl weitergegeben haben).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gute Soundkarte?

Beitrag von Cyborg »

Ich würde ja eine SoundBlaster Audigy FX vorschlagen, aber leider ist der Treiber (von unserem whose geschrieben) noch Alpha und unveröffentlicht. Obwohl er bei mir im X5000 seit langer Zeit wunderbar läuft, tat/tut er das gerade im Sam460 von whose nicht...

Wenn whose nix dagegen hat (glaub, ich hatte ihn schon Mal gefragt), könnte ich den Treiber noch ein wenig aufpolieren und zum Testen bereitstellen ... allerdings ohne Garantie, daß er im Sam460 auch läuft ... das ist wohl gerate diejenige NG-Maschine, die ich nicht habe :roll:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
dirk67
Beiträge: 43
Registriert: 19. März 2021 17:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gute Soundkarte?

Beitrag von dirk67 »

hi,
klingen interessant die Soundkarten.Habe mal eine Envy bestellt.in meinem alten Pc habe ich ja auch noch ne Soundblaster Audigy.
@Cyborg
Wenn ein Treiber möglich wäre würde ich gerne ihn testen.
Danke für Eure Empfehlungen.
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute Soundkarte?

Beitrag von root »

Du kannst auch dies mal anschauen.
http://amiga-news.de/de/news/AN-2021-04-00001-DE.html

http://os4depot.net/?function=showfile& ... io_ahi.lha

evtl. läuft ja dein Soundkarte aus dem PC damit.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gute Soundkarte?

Beitrag von Cyborg »

@dirk67
Siehe Links von root. Den HDAudio-Treiber aus dem OS4Depot hatte ich völlig verdrängt. Damit läuft auch eine Audigy FX. Da es aber unzählige Audigy-Varianten gibt, müßtest Du halt mal testen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
dirk67
Beiträge: 43
Registriert: 19. März 2021 17:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gute Soundkarte?

Beitrag von dirk67 »

danke euch.
Antworten