[EntwicklerX] Work in progress

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2626
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von HelmutH »

@Flow
Egal was, hauptsache wieder was für den Amiga.

@EntwicklerX/AmiBoing
Project Toronca war doch da in Planung, wie ist den da der Stand :?:
Nicht prügeln, wenn ich da aus Zeitmangel was nicht zu mitbekommen habe.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von imagodespira »

Ja, wir haben einige Projekte im Laufe der Zeit verworfen. Toronca ist eines davon. Das lag damals auch an mir, das war das erste 3D Projekt vor Spencer und ich hatte noch keinen Plan da ein Spiel draus zu machen was auch fertig wird (viel zu groß gedacht). Zusätzlich habe ich damals noch Polygone gezählt und so reduziert wie möglich gearbeitet um es unter AmigaOS lauffähig zu bekommen. Das schluckt Zeit ohne Ende und bringt uns leider nicht weiter da wir auf modernen Systemen veröffentlichen möchten.

Zeitlich ist es derzeit leider noch nicht drin was für AmigaOS zu machen. Frank will demnächst erst einmal Emotion aktualisieren. Aktuellere Spiele werden derzeit schwierig, da wir deutlich mehr Ressourcen brauchen als noch bei Spencer (deutlich mehr Polygone, Knochensystem in Charaktern die in Echtzeit die Gliedmaßen bewegen und das Objekt quasi verändern, mehr Texturen und deutlich mehr Objekte auf einem Screen). Das ist für Frank eine wahnsinnige Optimierungsarbeit und auch ich müsste wohl alle Grafiken nochmal überarbeiten und reduzieren. Das geht derzeit einfach nicht. Die Sache sähe etwas anders aus wenn alles schnell genug laufen würde (siehe Grafikkarten Thread) und wenn wir Standard OpenGL (ES 4??? statt 2???) nutzen könnten und nicht alles immer vom Urschleim neu aufbauen und mit Tricks Performance herauskitzeln müssen. Das ist natürlich alles reizvoll, aber wir dürfen unseren Fokus hier nicht verlieren.

Die ganze Hyperion+A-eon Schei****e nervt zudem auch, es müssen auch neue Rechner zu kaufen sein um die Community am Ball zu halten oder ein paar Neue User zu finden. Die Foren sind eigentlich voll mit Leuten, die sich das mal anschauen oder kaufen würden... aber es gibt ja nix. Und keiner weiß wie Tabor dann laufen wird (erst recht nicht mit Spielchen).

Wir beobachten alles, wenn Zeit und Lust ist sind wir wieder dabei.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von Morphoyasha »

Hi

PixelArt Spiele ist doch heutzutage in, im dieser Richtung könnte man konzentrieren, wenn 3d Gaming nicht so gut Funktioniert.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von imagodespira »

... man kann nur das machen was man auch halbwegs kann ;) Pixel Spiele hätte ich echt nur Lust auf Classic Amiga mal zu machen. Aber da ist viel Lernen zu tun, aber reizvoll. Auf den anderen Plattformen habe ich oft keine Lust Pixel Spiele zu spielen. Unser Problem ist das "gefunden werden", wir sind zu klein zu werben und die Shops sind oft nur für die großen Entwickler aufgebaut, die findet man an jeder Ecke. Grundsätzlich sind wir aber nicht unzufrieden, wir müssen nur dran bleiben.

Wir warten jetzt schon wieder fast einen Monat auf einen Vertrag von Microsoft (also die Gegenzeichnung von denen).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von Morphoyasha »

imagodespira hat geschrieben: 29. Januar 2022 14:21 ... man kann nur das machen was man auch halbwegs kann ;) Pixel Spiele hätte ich echt nur Lust auf Classic Amiga mal zu machen. Aber da ist viel Lernen zu tun, aber reizvoll.
Für ein Anfänger reicht doch die Scorpion Engine oder RedPill aus, also man muß nicht unbedingt jetzt ein eigenes 2D Engine entwickeln, ist nur eine Idee, nichts muß, aber kann! :mrgreen:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von imagodespira »

...die Scorpion Engine reizt mich schon. Gefällt mir sehr gut...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von imagodespira »

Schon wieder lange her, dass wir etwas geschrieben haben.
@Topic: Wir arbeiten derzeit an mehreren Projekten gleichzeitig, da ist noch nicht viel zu sehen. Also war es das schon an dieser Stelle ;)

Weiteres:
Wie der ein oder andere vielleicht gesehen hat, wird es in Zukunft auch ein paar Amiga Sachen über itch.io von uns geben. Die Plattform ist leicht zu verwalten und bietet für uns als Spiele Entwickler alles was wir brauchen. So müssen wir auch den Umweg über AmiStore nicht gehen. Auch können wir kleinere Spiele für AmigaOS veröffentlichen, die wir sonst am Ende nicht machen würden. Je nach Spiel gibt es das dann kostenlos als Download. Die Option einen eigenen Betrag als Unterstützung einzugeben gibt es dann zusätzlich.

Je nach Spiel wird es auch eine Windows und Android Version geben. Android deshalb, weil wir auch ältere Spiele einfach irgendwo hochladen wollen, um unsere Arbeit nicht zu vergessen ;) Einige Titel sind in den AppStores schon verschwunden, weil der Aufwand zu groß wäre diese zu pflegen (laufend neue Richtlinien -> machen wir dann nur bei Projekten die uns am Herzen liegen oder wo ein paar Euros herauskommen).

Den Start hat M.A.C.E. Tower Defense gemacht (kann auch ohne "Spende" probiert und gespielt werden):
https://entwicklerx.itch.io/mace-tower-defense

Frank hat auch Spencer hochgeladen:
https://entwicklerx.itch.io/spencer

Frank hat in den letzten Monaten versucht einige Titel auf AmigaOS zu portieren oder/und auf Warp3D Nova/OpenGLES umzusetzen. Leider ist die Performance je nach Spiel nicht sonderlich gut. Hier hoffen wir auf neuere Treiber mit Bugfixes und Performance Sprüngen (DMA GART Nutzung könnte was bringen? Profis korrigieren, wenn ich falsch liege!).

M.A.C.E. Remastered läuft in FullHD bisher nicht hervorragend. Hier hoffen wir auf Treiber Updates und Wunder. Gleiches gilt für Radon Break. Pyramid Quest haben wir deshalb erst einmal "abgebrochen" und warten auf kleine Wunder... Enhancer 10.0 mit allen Features die man heute so braucht ;)

Wir werden sehen. Die Veröffentlichungen werden deshalb bewusst eher ohne News herausgegeben und wir schauen wie das Feedback ist, gerade wenn es nicht gleich die 100.000 AmigaOS Nutzer kaufen und dann meckern, dass es auf einem Sam440 nicht läuft.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von root »

Echt schön mal wieder was von euch zu hören!
Bekommt denn M.A.C.E. Tower Defense noch eine Amiboing Anbindung?
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von imagodespira »

Puh, das sind Fragen ;) Wir werden sehen... erstmal sehen wir es als vorsichtigen Neustart.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [EntwicklerX] Work in progress

Beitrag von AntonP »

Ich finde es auf jeden Fall cool, dass ihr wieder etwas für "unsere" Platform macht, auch wenn ich im Moment kaum Zeit finde, mich mit meinem X5000 zu beschäftigen. Danke dafür!
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Antworten