x5000 - verfügbarkeit

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von AntonP »

turbo4.1 hat geschrieben: 18. März 2022 15:34 stimmt beim x5k eher anders herum, er wird teurer
Und durchgehende Verfügbarkeit ist auch ungewiss (im Gegensatz zu Apple). ;-)

Was den Mac Studio betrifft: Beeindruckend (speziell in den höchsten Ausbaustufen), aber für mich überdimensioniert. Ich warte eher auf das nächste MacBook Air oder Pro mit M2, bis dahin musst das alte Intel-MacBookPro noch durchhalten (das war auch der Deal mit mir selbst, weil ich mir den X5000 geleistet habe).

Um ehrlich zu sein, kann ich alles auch mit dem MacBookPro aus 2015 noch gut erledigen, inklusive HD-Videoschnitt (4k sollte auch noch gehen, ist aber möglicherweise nicht mehr so prickelnd). Die Frage ist nur, wie lange die Hardware generell noch mitmacht (nach einem Displaytausch und dem Ersetzen des Touchpad-/Tastaturkabels). Seit einiger Zeit habe ich unsaubere Geräusche (kratzig) aus den eingebauten Lautsprechern (per Kopfhörer oder externen Lautsprechern ist der Ton aber ok). Offenbar ist auch Mainstream-Hardware nicht vor schlechter Verarbeitung, Aussetzern oder "Montags-Geräten" gefeit. Sie lässt sich aber natürlich einfacher ersetzen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2708
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von imagodespira »

Alinea hat wieder Geräte auf Lager, hab ich eben bei Facebook gelesen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von jochen22XL »

Mal so eine Detailfrage, warum steht da unten Fractal und nicht X5000 drauf ?
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2708
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von imagodespira »

Ich glaube die Händler bekommen nur die Boards und konfigurieren den Rest selbst.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von jochen22XL »

Zumindest die Amiga-Frontblende ist ja auch nicht von der Stange ?
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2708
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von imagodespira »

jochen22XL hat geschrieben: 8. September 2022 07:12 Zumindest die Amiga-Frontblende ist ja auch nicht von der Stange ?
Stimmt! Der Boing Ball war wohl zu groß für mich, gar nicht gesehen ;)

Dann orakel ich mal, dass die Blende extra zu bestellen ist (ich glaube beim X1000 war das damals auch so):

https://amigakit.amiga.store/x5000-engr ... k3nhuhsfc6

Trotzdem: Bei der Frontblende könnte schon ein 2 Euro Aufkleber dabei sein wo AmigaOne drauf steht. Aber am Ende ist das wieder ein Lizenz- und Rechte Problem
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von Cyborg »

Naja, ich vermute, die Frontblenden werden von A-EONKit ganz normal als Einzelteile/Ersatzteile gekauft und dann vor Ort in Cardiff von irgendeiner externen Firma lasergraviert (oder "in-house" mit einem Lasercutter von Aliexpress ;) ). Das wäre der einfachste und sicher auch billigste Weg.

Selbst, wenn sie es direkt bei Fractal machen ließen (was ich bei der lächerlichen Stückzahl nicht glaube), würde Fractal sicher nicht (wieder wegen der lächerlichen Stückzahl) extra was an deren Stanz- und Pressformen bzw. generellen Produktionsprozeß ändern. Lohnte sich für die einfach nicht.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten