Tales of Tamar

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
ThorstenS
Beiträge: 305
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Tales of Tamar

Beitrag von ThorstenS »

Ich habe soeben Martin Wolf, den ehemaligen Projektleiter des Spieles - Tales of Tamar - angeschrieben. Angefragt habe ich, ob das Spiel bzw. die Server um das Spiel spielen zu können, reaktiviert werden. Auch eine AmigaOS 4 Version ist angefragt.

Mal schaun, was und ob er antwortet.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tales of Tamar

Beitrag von imagodespira »

Soweit ich mich entsinne funktionierte auch die letzte Version mit einer Art Email Communikation, also kein Server im herkömmlichen Sinn im Hintergrund. Per Email Protokoll wurden Spielstände und Züge hin und her geschickt. Ich bin mir nicht so sicher ob das heutzutage noch sehr "modern" ist ;) Wir werden sehen, bei amiganews schreibt Martin ab und an mal unter dem Nickname "Wolfen". Ich bin jedenfalls auf eine Antwort gespannt, das Projekt war sehr schön und einige Pixel Sachen waren von mir mit drin, aber nicht wirklich viel...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tales of Tamar

Beitrag von Cyborg »

@imagodespira
Richtig, ToT war ein "Play-by-Email"-Spiel. Allerdings brauchst Du natürlich einen Server, der die Spielzüge auswertet, die er wiederum von ToT via E-Mail bekam und an Deine E-Mail-Adresse dann die Updates verschickte, die von ToT dann ausgewertet werden konnten. Ohne Server, kein ToT :)

Ich bezweifle, daß Wolfen den Server nochmal aktiviert. Er hat ihn ja eben genau wegen viel zu wenig Aktivität (und Rentabilität) deaktiviert.

Da alles über einen zentralen Server laufen muß, würde selbst eine Veröffentlichung des Servercodes nicht automatisch zu einem laufenden ToT führen. Jemand müßte den Servercode vermutlich erst Mal überhaupt wieder zum Laufen bekommen. Dann müßte irgendwo ein entsprechender Server aufgesetzt werden und zu guter Letzt müßte jemanden noch den ToT-Client so ummodeln, daß er seine Mails an einen beliebigen Server schicken kann (daran kann ich mich nicht mehr erinnern, ob der Client das schon konnte).

Was das Spiel betrifft: ich war am Anfang als Tester dabei und hab die ersten Internetseiten betreut. Was mich an diesem Play-By-Mail-Konzept immer gestört (und m.E. das Spiel letztlich auch gekillt hat), waren die gefühlt unendlich langen Wartezeiten bis zum nächsten Zug. Gerade am Anfang kann man in einem Zug nicht wirklich viel machen und ist in wenigen Minuten durch, dann muß man im Zweifel fast 24 Stunden warten, bis man den nächsten Zug machen kann. Und auf der anderen Seite kommt man später in unheimlichen Stress, weil man seinen Zug jeden Tag machen MUSS, wenn man keine Sanktionen bekommen oder plötzlich besiegt worden sein will. Das Spiel läuft ja immer weiter, ob man Züge schickt oder nicht. Das Konzept hat einfach zu viele Nachteile.

Das Spiel selbst fand ich aber ziemlich cool. Leider kann man es auch nicht so einfach auf Online-Multiplayer umbauen. Von den technischen Hürden abgesehen, geht eben auch das Spielkonzept eigentlich nur mit so einem rundenbasierten Konzept "ohne Leerlauf" (also daß auch was passiert, wenn der Spieler keinen aktiven Zug gemacht hat) auf. Rundenbasierte Echtzeit würde dann wieder ganz andere Probleme bei der Spielmechanik hervorrufen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
ThorstenS
Beiträge: 305
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tales of Tamar

Beitrag von ThorstenS »

Damals als ToT erschien, habe ich es ganz gerne gespielt (trotz 24 h warten müssen). Alles sehr gemütlich, aber auch mit ein bißchen Flair. Die Musik bzw. der Soundtrack hat mir auch gefallen und das Thema - Mittelalter - sowieso.

Jedenfalls habe ich die erste Mail von Martin Wolf erhalten und vom Grundsatz hat er das gesagt, was @Cyborg bereits in seinem Beitrag hier gesagt hat. Stichwort: Interesse der User und Verwaltungsaufwand des Servers.

Habe ihn geantwortet, ob man den Verwaltungsaufwand nicht minimieren kann. Immerhin sind wir jetzt schätzungsweise 10 Jahre weiter in der Technik und Automatisation von Software. Auch in punkto Energieverbrauch würde sich ein RasPi anbieten.

Ich hoffe dennoch, die richtigen Argumente gefunden zu haben um Wolfen (Martin Wolf) zur Reaktivierung von ToT (Tales of Tamar) bewegen zu können. ;)

Zwecks AOS4-Version hat er sich nur so geäußert, dass auch die anderen Amiga-Versionen auf AOS4 lauffähig seien.

NACHTRAG: So wie sich die E-Mail von Wolfen liest, braucht er Leute die ihn "motivationstechnisch" mitnehmen. Quasi mit ihm auf einer - Welle der Motivation(en) - gleitet... :halo: 8-)
Benutzeravatar
Convincer
Beiträge: 18
Registriert: 6. Januar 2010 20:49
Kontaktdaten:

Re: Tales of Tamar

Beitrag von Convincer »

Einen wunderschönen guten Abend in die Runde,

ToT hatte damals durchaus die Möglichkeit zum Übertragen der Daten via TCP Schnittstelle. Es war zwar etwas experimentell aber es hat durchaus auch funktioniert. Ansonsten gab es auch einen ersten Versuch das ganze über das HTTP Protokoll abzuwickeln. Könnte aber sein, dass der Code damals nicht in die Quellcodeverwaltung zurückgewandert ist und noch bei mir schlummert.

Wie auch immer...der Versand per E-Mail war zwar etwas nervig in der Anmeldung. Aber das hätte man umgehen können.

Ein großes Problem war damals die viel zu große Spielwelt für die wenigen Spieler. Und man darf nicht vergessen...das Spiel hat eine Menge Zeit gefressen. Ich kann mich da an durchaus 3 bis 4 Stunden Zeitaufwand pro Tag erinnern. Hing aber sicherlich auch mit der Größe des eigenen Reiches ab. Ein Neustart war mal in Diskussion aber ich bin mir gar nicht sicher, ob wir den damals noch gemacht hatten.

Perspektivisch wären wir auch in Probleme mit der Grafik reingelaufen. Mit Ausnahme der Karte gab es alle Informationen nur direkt auf einem kleinen Fenster zentriert auf dem Bildschirm. Das war bereits schon bei FullHD extrem klein.

Am Ende war die Frage, ob sich der Aufwand wirklich für die 10 Leute noch gelohnt hat, die wirklich regelmäßig gespielt haben.

Bitte bedenke: Neben den Spielern musst du für so ein Spiel ein Team haben. Das der Server läuft ist eigentlich technisch recht trivial. Wir hatten Probleme mit der Hardware aber wenn man neustarten will, dann lässt sich das sicherlich auch auf neue Beine stellen. Nicht ganz unerherbliche Zeit ging aber in den Support. Und den musst du nun einmal mit so einem Spiel bieten. Und dann gibt es natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung, dass Bugs gefixt werden und auch mal ab und zu neue Features eingebaut werden. Ich habe damals bei der Entwicklung ein Release pro Quartal angestrebt. D.h. aber auch du musst das ganze natürlich erst einmal planen, entwickeln, testen (jeweils auf Linux PPC, Linux x86, OS X, AmigaOS Varianten, Windows). Und das (mit Ausnahme meiner Zeit der Diplomarbeit) war halt ein Freizeitprojekt. Vermutlich kann man heute bei den Versionen auch etwas reduzieren.

Die Kernfrage für mich lautet eigentlich: Bekommst du überhaupt genügend Spieler zusammen, die jeden Tag spielen wollen? Das wäre in meinen Augen ein erster Schritt um die Motivation für einen Neustart zu erhöhen.

Ich hoffe ich war jetzt nicht so pessimistisch. Ich würde mich irgendwie schon freuen, mal wieder reinzuschauen. Aber ich bin auch ehrlich: Ich finde momentan wenig Zeit zum Programmieren. Und wenn ich mal etwas spiele, dann nur schnell auf dem Tablet (wofür meiner Meinung nach das UI von Tales of Tamar auch nur bedingt passen würde).

Lasst es euch gut gehen,
Ricco
Bye,
Ricco
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tales of Tamar

Beitrag von imagodespira »

@Convincer Schön, dass TorstenS dich aus deiner Schreibblockade hier bei OS4Welt holen konnte ;)

Ich denke auch, dass das original Konzept so nicht mehr funktioniert. Wir sind zu wenige User um das Spiel mit täglichen Zügen am Laufen halten zu können. Die Frage ist, ob man aus dem Spiel etwas anderes bauen kann? Abgeschwächt, single Player, was auch immer. Zeit, Motivation, wenig Feedback usw. helfen hier natürlich nicht dabei. Aber vielleicht kann man darüber sinnieren was man aus den vorhandenen Elementen machen könnte ;)

Bei Settle the World auf Classic Amigas sieht man, was heute noch so möglich ist.

Ich sehe Grafisch auch kein riesen Problem. Pixel Grafik ist wieder aktuell, ordentlich hochskaliert auf aktuelle Auflösungen würde auch funktionieren. Ich glaube man denkt immer viel zu groß und dadurch wird nix fertig...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tales of Tamar

Beitrag von root »

Ich würde es toll finden wenn man einfach mal wieder schaut ob mann den Server wiederzum laufn bekommt.
Dann macht mann einfach eine befristete Spielzeit von ca. 2-3 Monaten und schaut dann wer der Beste ist.
Evtl. den Start noch vereinfachen damit mann zu beginn evtl. etwas mehr machen kann.

Ich denke gerade auch auf der Classikschiene würden sich schon ein paar Spieler finden lassen.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
ThorstenS
Beiträge: 305
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tales of Tamar

Beitrag von ThorstenS »

Eine weitere E-Mail von Martin Wolf (Wolfen) ist eingetrudelt...

Das größte Problem ist, dass Martin aktuell "zu wenig" Zeit hat, sich um ToT zu kümmern. Somit ist das Projekt ToT eigentlich schon beendet, bevor es neu beginnen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Martin "sein Baby" an jemand anderen Abtritt. Vielleicht kann man ihn für eine Zwischenlösung begeistern und zwar das Projekt zu teilen.

Weiterhin führte er das Interesse der User an. Hier, wie @root schon schrieb', ist mit Sicherheit noch Luft nach oben (NG und CLASSIC-User).

Ideen hätte Martin noch so einige für ToT...
Antworten