Neue Sam460LE Komplettesysteme

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
AmigaPapst
OS4Welt-Team
Beiträge: 472
Registriert: 25. September 2009 18:22
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von AmigaPapst »

Bisher habe wir kaum Resonanz. Bite melden, wenn interesse. Danke euch.
AmigaOne X1000 1,8 Ghz/2GB Ram + Radeon 6670 2GB + AmigaOS 4.1
A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...
https://www.alinea-computer.de
https://www.amiga-shop.net
FlipFlop
Beiträge: 76
Registriert: 9. November 2009 11:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von FlipFlop »

@AmigaPapst:
Ihr müsst retro, 68k und A4000T mit Turbo draufschreiben, dann kommen die Leute gerannt und zahlen sogar freiwillig mindestens das Dreifache!!! 😂. Ohne Gemecker, ist leider so.
jochen22XL
Beiträge: 597
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von jochen22XL »

Vampire kostet 700.-EUR.
jochen22XL
Beiträge: 597
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von jochen22XL »

1300 EUR ist eben viel Geld.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von turbo4.1 »

jochen22XL hat geschrieben: 24. Juni 2023 08:59 Vampire kostet 700.-EUR.
760€ (inkl. os3.2) ist auch viel geld ;-)
angesichts der kosten für das board alleine ist das angebot schon gut. schade das es sowenig angenommen wird. ich kann mit der sam460 super arbeiten.
drücke mal die daumen, das sich doch noch welche entschliessen ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von imagodespira »

Ja und nicht zu vergessen, dass die Sam Käufer ja grundsätzlich OS4 nutzen möchten.

Was mir bei der Vampire nicht gefällt: Ich hätte gerne mehr Cores, wie beim Mist oder Mister FPGA. Nur Amiga wäre mir irgendwie zu wenig. Wenn Atari 8Bit, Sega und c64 gehen würde, hätte ich am Ende schon eine Standalone.

Was mir an unserem Kram nicht so gefällt in Bezug auf Classic: Emulation müsste sauber funktionieren und nicht nur irgendwie funktionieren. Um den ein oder anderen Classic User rüber zu bekommen (gerade im Vergleich zur Vampire), müsste für mich die Emulation gut gehen. Nicht nur die Workbench, auch Spiele. Und das klappt selbst am X1000 nicht immer gut. Scrolling ruckelt, VSync ist ein Fremdwort für OS4, Skalierung über Compositing geht nicht (in der internen Version die es mal gab bis gestritten wurde geht das schon besser). Gerade der Sam460 würde von Compositing massiv profitieren, aber wie gesagt... wenn dann noch das Bild beim Scrolling zerfetzt wird, macht es auch keinen richtigen Spaß die alten Spiele zu zocken...

Ich hab derzeit den A1200 abgebaut, wollte gestern aber ne kleine Runde am X1000 zocken. Macht keinen richtigen Spaß ;) Auch wegen meinem Joystick mit DB9 der hier nicht geht (Seitenhieb an den Amiga Podcast... Bei Alinea gibt es jetzt den The500 Joystick mit USB.. geht der gut bei uns? Steuerung weich wie der ArcadeR oder auch so dämlich hart wie beim Competition USB?). Egal, das ist ein anderes Thema ;)

Ich hoffe trotzdem, dass einige User sich den Sam460 anschauen. Das Ding ist sicher immer noch besser als der Tabor ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 794
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von root »

Evtl. liegt es ja auch nur am "Sommerloch" das die Nachfrage so gering ausfällt und die Leute lieber die Kohle und Zeit in andere Dinge stecken.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von imagodespira »

root hat geschrieben: 24. Juni 2023 10:26 Evtl. liegt es ja auch nur am "Sommerloch" das die Nachfrage so gering ausfällt und die Leute lieber die Kohle und Zeit in andere Dinge stecken.
Ja, das stimmt natürlich. Ist bei mir derzeit nicht anders.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von Cyborg »

Der Vampire-Vergleich ist aus mehreren Gründen unsinnig. Genauso gut könnte man Traubensaft mit Birnensaft vergleichen. Ebenso unsinnig sind die Beschwerden über Cores, Classic-Emulation, Joysticks usw. im Zusammenhang mit der Nachfrage nach Sam460-Systemen.

Fakt ist natürlich, daß das Preis-/Leistungsverhältnis nicht unbedingt einsteigerfreundlich ist. Wir hätten uns sicher alle eine wirklich neue Hardware im mittleren dreistelligen Eurobereich gewünscht, wie sie uns seit 8 Jahren versprochen wird. Dann bräuchte es einen weiteren Sam460-Aufguß natürlich nicht, aber die Realität sieht eben anders aus.

Fakt ist aber bei all dem Gejammer auch, daß es jetzt endlich wieder OS4-Hardware mit sofortiger Verfügbarkeit zu kaufen gibt, ohne daß man den doppelten Preis bezahlen, irgendwelchen Menschen bis zum Anschlag in den Hintern kriechen oder ominöse Anzahlungen für Vaporware leisten muß.

Ja, es ist kein Jaguar, sondern eher ein VW-Vorjahresmodell. Na und? Dafür kostet das Ding halt auch weniger als die Hälfte und bringt einen auch (teils sogar zuverlässiger, weil "gut abgehangen") von A nach B. Für jeden, der bisher mit OS4-Hardware geliebäugelt hat und dem der englische Protzkarren eben zu teuer ist, stellt das m.E. eine hervorragende (und tatsächlich derzeit die einzige) Alternative dar.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von imagodespira »

Preislich finde ich das auch "fast" in Ordnung. Ich sehe kaum mehr Spielraum für so kleine Margen. Ich war auch immer zufrieden mit dem Sam460, der X1000 ist zwar schneller, aber das kommt nicht immer an. Der 460er hätte mir wohl auch weiter gereicht ;)

Ich finde die "Beschwerden" nicht unsinnig (sie passen vielleicht nicht in den Thread, sorry :( ) Man will ja mit dem System was machen und da finde ich schon kaum Anwendungen. Eine ordentliche Classic Emu würde für MICH eine Brücke schließen, denn wie wir alle wissen kommen wir alle vom originalen Amiga.. das verbindet alle "Flavors". Da der Vergleich mit Classic durch Vampire begonnen hat, bin ich halt eingestiegen. Reine OS4 User haben meist einen Rechner, oft steht auch der in der Ecke ;) In meinem Fall auch oft, weil solche Sachen nicht gut funktionieren, leider... Das ist aber auch kein Sam460 Problem, aber eine Anwendung weniger, aus einer Auswahl von sonst auch wenigen... Zielgruppe sind für mich also nicht zuletzt derzeitige aktive "classic" Amiga und Emulation OS4 Nutzer. Das bei der kleinen Gesamtgruppe zu vernachlässigen finde ich eher unsinnig ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten