Protracker Clone

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Protracker Clone

Beitrag von Maijestro »

Es gibt ein neuen Protracker Clone Port, dieser ist sehr gut konfigurierbar und bieten viele Einstellungsmöglichkeiten.

Der Port sollte bitte auf echten Maschinen x1000/5000 getestet werden um Feedback geben zu können ob ein Upload auf os4Depot überhaupt sinn machen würde.

Ich selber habe es unter Qemu Pegasos 2 getestet und der Tracker läuft wirklich gut....

YouTube: https://youtu.be/6RrTH-uLqWs

Download Quelle: https://www.mediafire.com/file/ksiztsz7 ... _.lha/file

Ansonsten wäre die original Quelle zum Kompilieren von hier zu beziehen...

https://github.com/8bitbubsy/pt2-clone

Wenn jemand es selber kompilieren möchte...

Hinweis! Die portierung stammt von jemand der Qemu AmigaOs4.1 benutzt.
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Protracker Clone

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Hallo @Maijestro,

ich habe den Protracker Clone auf meinem X5000 gestestet. Leider habe ich keine Ahnung von Trackern, deswegen habe ich nur das Laden und abspielen von Mods getestet. Das aber funktioniert hervorragend.

Mir ist aber eins aufgefallen:
Im Fenstermodus reagiert die erste Zeile von Buttons nur dann, wenn man genau auf die untersten Pixel klickt. Darüber reagiert die Dragbar oder das Fenster-Zurück-Gadget. Im Vollbildmodus funktionieren die obersten Buttons wie erwartet.
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Protracker Clone

Beitrag von McFly »

FlynnTheAvatar hat geschrieben: 21. Oktober 2023 11:39 Mir ist aber eins aufgefallen:
Im Fenstermodus reagiert die erste Zeile von Buttons nur dann, wenn man genau auf die untersten Pixel klickt. Darüber reagiert die Dragbar oder das Fenster-Zurück-Gadget. Im Vollbildmodus funktionieren die obersten Buttons wie erwartet.
das kann ich bestätigen, ist hier bei mir auch so.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
root
Beiträge: 794
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Protracker Clone

Beitrag von root »

Läuft prima bis auf den Bug mit der Titelbar, sogar das Mausrad wird untertstüzt :D
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Protracker Clone

Beitrag von Maijestro »

@all

Ok danke für den Test, da alle bestätigten können das der Tracker gut läuft, bis auf ein skalierungs Problem im Fenster Modus wo es schwer ist load module ausführen zu können und genau den letzten Pixel treffen muß damit es funktioniert.

smarkusg der diesen Port für uns zu verfügung gestellt hat, sagte mir das auf ein echten Sam460 wohl etwas langsam sei, darum habe ich auch um das testen gebeten. Ich denke dennoch sollte ich/wir diesen Port allen zu verfügung stellen. smarkusg hat kein Interesse daran und keine Zeit dies zu machen und auch er weis nicht wie man es richtig veröffentlicht.

Hier fangen jetzt die Probleme an.....

Ich habe noch nie etwas auf os4Depot hochgeladen und weis nicht wie man es richtig macht. Ich weiß, dass es Open-Source ist - BSD 3-Klausel etc. original Quelle/Beschreibung und was noch alles benötigt wird um es richtig zu machen. Also brauche ich Hilfe dabei um es für all veröffentlichen zu können.
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Protracker Clone

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Ich habe bisher nur etwas auf Aminet.net hochgeladen. Os4Depot.net bietet aber eine schönes Formular an: http://os4depot.net/?function=submit

Ich würde das so ausfüllen:

Name: pt2_clone
Description: Ported clone of Protracker II
Version: 1.64
Author: 8bitbubsy Olav Sørensen
Submitter: Maijestro
Email: <YOUR EMAIL>
URL: https://github.com/8bitbubsy/pt2-clone
Category: audio/tracker
Filename: <LHA archive>
Replaces:
Requirements:
License: BSD
Distribute: -
Passphrase:
Min OS Version: 4.1
Readme text:
pt2-clone
ProTracker 2 clone for Windows/macOS/Linux, by 8bitbubsy.

Aims to be a highly accurate clone of the classic ProTracker 2.3D software for Amiga.
Has additional audio filters and audio mixer improvements to make it sound close to a real Amiga computer.

Please note that there is currently a bug in windowed mode that the first row of buttons are not reacting to clicks. Either switch to fullscreen, or click on the bottom line of pixels for that button.
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Protracker Clone

Beitrag von Maijestro »

@FlynnTheAvatar

Danke das ist sehr nett von dir...ich dachte es sei noch mehr nötig. Perfekt dann lade ich so auf Os4Depot hoch.

@All

Danke für die Unterstützung.
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Protracker Clone

Beitrag von Maijestro »

hmm ich denke ich hätte noch ein Lizenz.txt dem Archiv beilegen sollen, aber gut wenn es auf os4Depot vielleicht wird kann ich es vielleicht noch mal später korrigieren.
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Protracker Clone

Beitrag von Maijestro »

@all

Ok, es gibt eine Lösung für alle und es ist der Beworld-Patch, die Fensterausgabe wird korrekt angezeigt, einschließlich der Mausinteraktion. SDL2-Software/OpenGL 16/32 Bit funktioniert ohne Probleme.

Smarkusg hat den Patch mit PT2-Clone zusammengeführt und neu kompiliert.

PT2-Clone ist vorkonfiguriert für:

VIDEOSCALE=AUTO -----> Die Fenstergröße passt sich automatisch an, je nachdem, welche Auflösung unter AmigaOs4.1 verwendet wird.

HWMOUSE=TRUE ------> Verwenden von Hardware-Mauszeigern

FULLSCREEN STRETCH=TRUE -----> Dehnt sich im Vollbildmodus auf die Vollbildgröße (Auflösung) aus

Ich habe das archive bereits auf Os4depot aktualisiert ,-)
Antworten