Fragen zu Arteffect 4.0

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von HelmutH »

So einfach geht das um ArtEffekt Profi zu werden :D :wink:
Aber ich schau mal ob ich die Aufgabe gelöst bekomme.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von HelmutH »

imagodespira hat geschrieben: 25. November 2023 10:05 Ich habe es mal probiert, hier der Weg den ich gehen würde (gerne Tipps auch für mich zum Lernen ob es anders geht).

1. Bild laden, aus dem der Kreis herausgeschnitten werden soll

2. Neue Ebene erzeugen ("Neu" im Ebenen Manager, Taste F6 falls er nicht sichtbar ist). Es wird eine leere Ebene erzeugt.
Das ist wichtig um ein separates, verschiebbares Objekt zu bekommen. Also nicht auf das Ursprungsbild den Kreis Zeichnen.

3. Elipsenwerkzeug auswählen (gefüllt), dann mit gedrückter Shift Taste einen Kreis in der gewünschten Größe aufziehen.Die Position ist egal, das verschieben wir im Punkt 4!

4. Im Ebenen Manager kann man unten links mit dem "Vier-Richtungs-Pfeil" (??) den Inhalt einer Ebene verschieben. In unserem Fall den gefüllten Kreis. Den ziehst du dir jetzt auf die Position, wo du von der unteren Ebene etwas rund ausschneiden möchtest. Falls du durch die Füllung die Position schlecht triffst, kannst du temporär die Transparenz der Ebene anpassen um durch den Kreis durchgucken zu können. Dazu im Ebenenmanager "Deckungsgrad" anpassen (Schieberegler oben). Wichtig: Wenn du am Deckungsgrad herumspielst, dann nach dem Positionieren wieder auf 100 stellen!
...
@imagodespira
Bis Punkt 3 kann ich der Anleitung folgen.
Habe dann aber, wenn ich den Ebenen Manager mit F6 öffne, den ausgeschnittenen Kreis, in meinem Fall, den Mond nicht mehr am Harken. Was bedeutet, das ich nichts in der neu erzeugten Ebene sehe. Nur ein weißes Feld. Guckst du.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von imagodespira »

Ich habe mir eben ArtEffect auf WinUAE installiert und kann hier Videos aufzeichnen. Das werde ich heute mal probieren. Vielleicht bekomme ich etwas brauchbares heraus.

... Der Grund warum du den Kreis nicht mehr anhaken kannst ist, weil er unten auf der unteren Ebene ist. Jede Ebene ist eine unabhängige Bildfläche. Im Grunde geht es darum, dass dein Ursprungsbild in der untersten Ebene unbearbeitet bleibt und du darüber weiter Änderungen vornehmen kannst. In meinem Beispiel zeichnest du nur einen leeren Kreis der noch nichts mit deinem Bild zu tun hat. Diesen kannst du besser anlegen, positionieren und wieder löschen als direkt eine Maske zu erzeugen. Also ein Zwischenschritt um etwas flexibler zu sein. Den Kreis musst du in einer neuen Ebene anlegen, damit er weiter positionierbar bleibt (alles in einer Ebene ist fixiert, daher eine neue anlegen).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von imagodespira »

Leider schmiert ArtEffect laufend ab, wenn ich das auf UAE probiere. nervig...

EDIT: Eben am A1200 testen wollen, hier stürzt AE auch ab wenn ich das mache. Das ist eine Freude mit Amiga und AmigaOS zu arbeiten.. das System konnte nur untergehen ;)

Edit Edit: Ich bekomme es nicht hin. Es stürzt immer ab, wenn ich einen Pinsel aus der Maske erstellen möchte. Das ging letztens aber noch, irgend ein Klick ist anders.

EDIT: Ich gebe es auf. Habe alles probiert, bei einigen kleinen Bildern ging es ab und an aber dann auch nicht mehr. Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Vielleicht testet jemand anders mal?

Dazu ein Bild öffnen, im Ebenen Manager eine neue Ebene. Dann einen Kreis Malen. Dann Menü-Maske auf "Aus Transparenz erzeugen" ... jetzt wird um den Kreis alles rot. Dann Untere Ebene wieder aktivieren (die wo das Bild drin ist). Dann im Pinsel Manager auf "Bild->Pinsel" ... dann rantzt es ab bei mir ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von HelmutH »

Ja leider ist ArtEffekt ordentlich in die Jahre gekommen und leider kam bei meinem probieren auch der ein oder andere Absturz, sodas einem das werkeln mit ArtEffekt nicht wirklich Spaß macht.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von imagodespira »

Ja, ich habe inzwischen aufgegeben. Schade. Aber auch am A1200 ging genau die Funktion nicht. Einmal mit einem kleinen 320x200 Bild. Evtl. ist mehr dann schon zu viel für das Ding. Habe auch ewig mit Speicher und VMEM Einstellungen gespielt, aber kein Ergebnis. Schade. So zwischendurch hier beim Verfolgen deines Themas hatte ich Bock mal ein Tutorial zu machen. Aber die Motivation wurde mir heute kräftig ausgetrieben ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von ThorstenS »

Früher hatte ich auf dem AMIGA das Grafikprogramm - Perfect Paint - benutzt. Vielleicht schaut ihr euch das mal an...
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von HelmutH »

@imagodespira
Ich habe gerade mal fxPaint reingeschaut, aber damit lassen sich keine Kreise ausschneiden.
Zumindest habe ich da auf die schnelle so eine Möglichkeit nicht gefunden.

@ThorstenS
Das gute alte Grafikprogramm von Marco Möring. Habe dazu tatsächlich noch einen funktionierenden Downloadlink gefunden auf den guten alten AmiForceSeiten


Ich habe noch PersonalPaintV6.4 hier bei mir im Schrank gefunden. Auch schon ziemlich alt. Was aber mal von A-Eon 2019 aktualisiert wurde. Hört man leider auch nichts mehr von. Auch nichts mehr von ImageFX und Alladin 4D.

Also alles nix aktuelleres mehr an Grafikprogrammen auf dem Amiga. :(
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von imagodespira »

Ich fresse mich oft an ArtEffect so fest, weil es das Erste und einzige ist was sich etwas an Photoshop angelehnt hat und mit Ebenen kam. Wenn das funktionieren würde, wäre das eine extreme Bereicherung. Alle anderen arbeiten entweder nur mit einer Ebene (wie DPaint, aber auch PerfectPaint und PersonalPaint). Das macht vieles bei vielen Farben komplizierter wenn man etwas komplexeres erstellen möchte.

Personal Paint arbeitet wie DPaint mit "Indexfarben", einer festen Palette. Es kann zwar auch Ham8, aber das ist alles eher grenzwertig und zum Anzeigen von Bildern anstatt zum Bearbeiten gedacht. Ähnlich schaut es bei Perfect Paint aus, nach den Infos die ich so im Netz finde.

Die ganzen Amiga Sachen sind noch in dem Modus: Mal schnell einen Text drauf zu machen, oder einen Filter (das war mal modern ;) ) oder eben nur ein Objekt einfügen was aber dann schon passen muss.

FXPaint und auch Photogenics haben dann schon 2 Ebenen (oder drei?) die immer wieder "Fixiert" werden müssen. Der Ansatz hier ist eher ein zweites Bild zu haben, was man dann mit dem Hauptbild mischen kann (wie DeluxePaint und PPaint mit dem 2. Bild). In deinem Fall könnte man so einen Planeten "durchrubbeln" ;) Also man radiert von einem Bild was raus und das andere scheint durch.. danach fixiert man es und kann noch eine Sache erledigen (sinngemäß, hab 20 Jahre nicht damit gearbeitet).

FXPaint und Photogenics hab ich nicht, auch unter OS4 nicht probiert. Am A1200 hab ich kein RTG. Hier wäre mal eine Herausforderung die alten Tools zusammenzusuchen und zu testen ob sie bei uns laufen würden.

Ein weiterer Kandidat ist TVPaint (https://forum.tvpaint.com/viewtopic.php?t=11), das wurde kostenlos angeboten wo es mit Amiga nichts mehr wurde (TVPaint existiert aber noch für andere Systeme). TV Paint ist super schnell, hat ca. 3 Ebenen die aber frei nutzbar sind, ich hab früher dann immer Zwischenschritte als neue Datei gespeichert. Mit Masken habe ich aber noch nicht gearbeitet, das müsste man mal testen (wir müssen ja irgendwie kreisrund etwas aus einem anderen Bild herausbekommen und frei positionierbar auf ein neues Bild bringen, das geht meist mit Maskierungen).

TVPaint läuft auch auf AmigaOS, sehr, sehr schnell.. Da ArtEffect nicht wirklich funktioniert, werde ich mir das mal ansehen. Zu beachten ist aber, man kann nur ein Bild bis maximal der Bildschirmgröße gut bearbeiten. Es füllt immer den ganzen Screen aus (ich glaube es gab eine Taste zur Ansicht des gesamten Bildes, aber das war alles komisch). Also testet das mal, ich werde das auch tun.

Trotzdem... von den anderen Kandidaten würde ich auch mal wissen wollen ob die noch gehen (FXPaint, Photogenics, PerfectPaint, ImageFX? ).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
AmigaPapst
OS4Welt-Team
Beiträge: 472
Registriert: 25. September 2009 18:22
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von AmigaPapst »

ArtEffect läuft super auf AmigaOS 4.1 unter dem JIT. Dafür müsst ihr aber die native wizard.lir\brary installiert haben. Hier läuft es übrigens stabil. Nutze es jede Woche für die Bilder für den Shop.
AmigaOne X1000 1,8 Ghz/2GB Ram + Radeon 6670 2GB + AmigaOS 4.1
A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...
https://www.alinea-computer.de
https://www.amiga-shop.net
Antworten