Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich bei meinem Morgen Kaffee alles mal durchgeprüft und eine Lösung bei mir gefunden. Ob es bei dir hilft, keine Ahnung. Ich habe komischerweise nur ein Gadget was fehlerhaft war. Bei Euch sind es drei... schauen wir mal:
Herangehensweise:
Verzeichnis öffnen: Sys:Prefs/Presets/Themes/Evo (oder das Verzeichnis, wo euer Theme ist!)
Darin befindet sich ein "Bitmaps" Verzeichnis. Hier sind alle Bildchen drin, die das GUI System nutzt. Neben den Verzeichnissen ist eine Datei "Config". Hier muss eine Anpassung gemacht werden, auf YES setzen:
WBarGadgetFullExtent = Yes
Ich vermute, es steht bei euch auf No und damit scheint die Grafik Größe nur so gesetzt werden, wie Bildinhalt vorhanden ist. YES könnte vermuten, dass die Datei Pixel Maße genommen werden. Anhand dieser Größe/Höhe wird sicher die Titelleisten Höhe definiert. Hier scheint MUI minimal andere Werte zu nutzen.
Danach im Theme Ordner auf Save Theme und Neustert.
Ohne Neustart aktiviert ihr einfach ein anderes Theme und danach wieder das, was ihr wollt.. dann werden die Daten neu gelesen.
Ja, ihr seht die Config Datei. Das ist der Hass! Diese vielen und oft unsinnigen Einstellungen nerven leider. Zusätzlich dann noch der Wusel in der GUI Prefs und diese Config interagiert oft komisch mit den GUI Prefs. Logisch: Je komplizierter man es macht, desto mehr Fehler und Interaktionen zwischen den Prefs gibt es.
Bei mir würde diese Full Extend Sache gar nicht existieren. Die Titelleisten Höhe würde sich Immer nur nach der eingegebenen Größe ins Maximum bewegen und ins Minimum nach einem Wert der Gadget Grafik Maße (müsste man schauen ob Grafikgröße oder vorhandene Pixel drin)
Ja, ich schreibe wieder Aufsätze und höre gleich auf

Hier noch ein Beispiel Bild im Anhang. Das Bild ist ja größer als der Inhalt, das meine ich damit.. einmal liest er innen was drin ist aus, einmal die Maße des Bildes. Ich würde einfach eine Sache als Basis nutzen und fertig.. aber Amiga User lieben ja komplizierte Mechanismen.
Abschließend: Es kann jetzt aber immer noch Probleme geben, denn auch die GUI Prefs hat für Gadgets Einstellungen die interagieren, dann in der Config auch noch unten die Höhe der Titelleisten. Ich hoffe aber, dass es bei euch gelöst ist und ich nicht weiter suchen muss