Funktionierender Gameboy Emulator

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2773
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal
Kontaktdaten:

Funktionierender Gameboy Emulator

Beitrag von imagodespira »

Da Sega, Atari 8bit gut funktioniert nun die Frage in den Raum:

Gibt es einen guten GameBoy Emulator unter OS4?

Im Idealfall natürlich mit Joystick/Controller Unterstützung, Compositing Skalierung, Scanlines und VSync etc. ;)

Viel Power kann so ein Ding nicht brauchen, ich habe einen Emulator auf meinem A1200/030-50Mhz und der läuft gut (kleines unskalierter Screen, aber gut brauchbar).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3580
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Funktionierender Gameboy Emulator

Beitrag von Cyborg »

Ich meine mich zu erinnern, daß GBE mit einer der besten für AmigaOS war. Es gibt davon aber leider keine native OS4-Version, allerdings sind die Quellen offen, wenn Du jetzt noch einen Programmierer mit Portierungserfahrung hättest, der eh regelmäßig bei Dir abhängt ... ;) (sorry, Frank :D)

https://www.amidog.com/amiga/gbe/index.html
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2773
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionierender Gameboy Emulator

Beitrag von imagodespira »

Ja, Frank hat noch an anderen Projekten zu kämpfen. Emotion wartet auf ein kleines Update und Super Star Blast geht auch etwas weiter...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 932
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionierender Gameboy Emulator

Beitrag von McFly »

es gibt den VisualBoyAdvance, der kann Gameboy, GameboyColor und GameboyAdvance abspielen.
eine GUI kann man seperat herunterladen.
Ob Gamepads unterstützt werden habe ich nicht ausprobiert, da die Emu die CPU immer mit 100% belegt :(
Zumindest funktioniert er, aber zum zocken in punkto CPU-Last, eher ungeeignet finde ich.
Aber wer will kann das optimieren ;-)
Hier ein Auszug aus der Readme:
Dieses Programm ist freie Software; Sie können es weitergeben und/oder verändern
Sie können es unter den Bedingungen der GNU General Public License, wie sie von der
der Free Software Foundation veröffentlicht wurde, weitergeben und/oder modifizieren; entweder Version 2 der Lizenz, oder
(nach Ihrer Wahl) jede spätere Version.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 551
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Funktionierender Gameboy Emulator

Beitrag von Maijestro »

Vielleicht überrascht uns @smarkusg mit ein GmeBoy Emulator für AmigaOs4.1 wenn die Sourcen verfügbar sind wäre das vielleicht gar nicht so schwer umsetzbar.
smarkusg
Beiträge: 11
Registriert: 25. März 2024 19:51
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Funktionierender Gameboy Emulator

Beitrag von smarkusg »

@Maijestro
Vielleicht hat jemand Lust und Zeit zu versuchen, mGBA zu portieren
Ich habe die letzte Version kurz überprüft, sie kompiliert und zeigt nach kleinen Änderungen etwas an.

https://mgba.io/faq.html

Leider habe ich im Moment keine Zeit, GBA zu portieren... :-(

https://ibb.co/722KTDk
Maijestro
Beiträge: 551
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Funktionierender Gameboy Emulator

Beitrag von Maijestro »

smarkusg hat geschrieben: 22. April 2024 15:31 @Maijestro
Vielleicht hat jemand Lust und Zeit zu versuchen, mGBA zu portieren
Ich habe die letzte Version kurz überprüft, sie kompiliert und zeigt nach kleinen Änderungen etwas an.

https://mgba.io/faq.html

Leider habe ich im Moment keine Zeit, GBA zu portieren... :-(

https://ibb.co/722KTDk
Macht doch nichts wir haben alle wenig Zeit, vielleicht kommen ja mal wieder bessere Zeiten wo du dich damit beschäftigen könntest, der port sollte nicht all zu schwer sein, aber ich hab leider nicht die geringste Ahnung davon.

Trotzdem danke ;-)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2773
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionierender Gameboy Emulator

Beitrag von imagodespira »

Ich probiere es gerne in den nächsten Tagen.

Am Wochenende habe ich VisualGameBoyAdvance probiert. Mit Kommandozeile startet schnell ein Spiel. Nicht immer ganz flüssig, es wäre eine SDL2 Version (oder nativ ;) ) mit Compositing sicher nicht schlecht. Aber man kann schon etwas herumprobieren. Die GUI bekomme ich leider nur in spanisch hin. Es gibt auch eine MUI-GUI aber damit geht es nur noch mit dem Advance, ich habe ja lieber allte Gameboy Spiele.

Bei mir wird es auch erst wieder am nächsten Wochenende, ich will da noch weiter probieren und mGBA testen ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 932
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionierender Gameboy Emulator

Beitrag von McFly »

imagodespira hat geschrieben: 22. April 2024 20:32 Die GUI bekomme ich leider nur in spanisch hin.
schau mal hier, die GUI müsste in englisch sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 551
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Funktionierender Gameboy Emulator

Beitrag von Maijestro »

@imagodespira

Ich bin mir nicht sicher ob du es mitbekommen hast @smarkusg führt derzeit die portierung von mGBA durch zusammen mit Javier der das GUI dazu geschrieben hat. McFly hat das banner zugesteuert. Hier zeige ich kurz wie mGBA bereits funktioniert, es gibt noch einige framsdrops gerade bei ausführen der Roms, aber dennoch läuft dieser Emulator bereits gut.

Antworten