Befehl für Dateistruktur
Moderator: OS4Welt-Team
-
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Befehl für Dateistruktur
Hallo, es gibt unter AmigaOs4.1 ein Shell Befehl der die komplette Dateistruktur eines Ordners oder Laufwerks ausliest und auflistet. Leider habe ich diesen Befehl vergessen und bräuchte etwas Hilfe.
Kann sich vielleicht jemand daran erinnern ?
Kann sich vielleicht jemand daran erinnern ?
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
- IconDesigner
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Befehl für Dateistruktur
Also wenn ich, mich Richtig erinnere sollte der Befehl "dir", "ls", "list" lauten.
PS.: Grundlage: AmigaDOS 3.1 von C= Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
- Cyborg
- AmigaOS Entwickler
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Konkrete Befehle:
https://wiki.amigaos.net/wiki/AmigaOS_M ... erence#DIR
und
https://wiki.amigaos.net/wiki/AmigaOS_M ... rence#LIST
Ich würde Dir aber gerne nahelegen, Dir das AmigaOS Manual (gerne im offiziellen Wiki und da dann speziell die Teile über AmigaShell bzw. AmigaDOS) durchzulesen, wenn Du Interesse daran hast, tiefer in die AmigaShell einzusteigen. Sie ist viel mächtiger, als viele glauben, auch ohne den ganzen Linux/BSD-Schnickschnack
https://wiki.amigaos.net/wiki/AmigaOS_M ... erence#DIR
und
https://wiki.amigaos.net/wiki/AmigaOS_M ... rence#LIST
Ich würde Dir aber gerne nahelegen, Dir das AmigaOS Manual (gerne im offiziellen Wiki und da dann speziell die Teile über AmigaShell bzw. AmigaDOS) durchzulesen, wenn Du Interesse daran hast, tiefer in die AmigaShell einzusteigen. Sie ist viel mächtiger, als viele glauben, auch ohne den ganzen Linux/BSD-Schnickschnack
- IconDesigner
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Danke... @Cyborg
also gibt es den Befehl "ls" nicht mehr?
also gibt es den Befehl "ls" nicht mehr?
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
- Amiguy
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Den Befehl "ls" kenne ich nur für Linux und konnte im Amiga eventuell nur als Alias für den Befehl "list" fungieren. "list" scheint mir ausreichend und effektiv, oder ?
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
- Cyborg
- AmigaOS Entwickler
- Danksagung erhalten: 57 Mal
@IconDesigner
"ls" ist das Linux-/Unix-/BSD-Äquivalent vom AmigaOS "list". Unter AmigaOS gab oder gibt es "ls" nur als Portierung von einem dieser Systeme, um weitere Ports zu erleichtern. So hat das OS4-SDK z.B. in den Core-Utilities durchaus auch "ls", "rm", usw. damit typische Linux-Makefiles auch mit oder ohne abc-shell (was eine Portierung von der Linux-Shell "Sh" ist) funktionieren.
Ich versuche meine Makefiles immer zuvorderst für AmigaOS zu schreiben, aber gerade die Befehle lege ich meist mit Variablen je nach verwendetem Host-System fest, so daß sie überall funktionieren.
Wenn man lernen will, "professioneller" mit AmigaOS umzugehen, als den Zeiger mit der Maus herumzuschubsen, sollte man sich aber auch mit den AmigaOS-Befehlen auskennen, deshalb habe ich auf das AmigaDOS-Handbuch verwiesen. Wenn man Englisch nicht so mag, kann man auch das deutsche AmigaDOS-Handbuch von OS3.1 lesen. Unter OS4 wurde vieles zwar repariert, erweitert und verbessert, aber die Grundlagen gelten weiterhin.
Ach, übrigens: möchte man mehr über einen Befehl erfahren, gab es vor OS4 nur das Fragezeichen "?", um das Parametertemplate zu bekommen. Das hilft schon oft, aber manchmal braucht man weitere Informationen, dann hilft der "help"-Befehl. Das ist so ähnlich, wie "man" und Linux. Man bekommt eine Anleitungsseite für den entsprechenden Befehl, also z.B. "help list".
"ls" ist das Linux-/Unix-/BSD-Äquivalent vom AmigaOS "list". Unter AmigaOS gab oder gibt es "ls" nur als Portierung von einem dieser Systeme, um weitere Ports zu erleichtern. So hat das OS4-SDK z.B. in den Core-Utilities durchaus auch "ls", "rm", usw. damit typische Linux-Makefiles auch mit oder ohne abc-shell (was eine Portierung von der Linux-Shell "Sh" ist) funktionieren.
Ich versuche meine Makefiles immer zuvorderst für AmigaOS zu schreiben, aber gerade die Befehle lege ich meist mit Variablen je nach verwendetem Host-System fest, so daß sie überall funktionieren.
Wenn man lernen will, "professioneller" mit AmigaOS umzugehen, als den Zeiger mit der Maus herumzuschubsen, sollte man sich aber auch mit den AmigaOS-Befehlen auskennen, deshalb habe ich auf das AmigaDOS-Handbuch verwiesen. Wenn man Englisch nicht so mag, kann man auch das deutsche AmigaDOS-Handbuch von OS3.1 lesen. Unter OS4 wurde vieles zwar repariert, erweitert und verbessert, aber die Grundlagen gelten weiterhin.
Ach, übrigens: möchte man mehr über einen Befehl erfahren, gab es vor OS4 nur das Fragezeichen "?", um das Parametertemplate zu bekommen. Das hilft schon oft, aber manchmal braucht man weitere Informationen, dann hilft der "help"-Befehl. Das ist so ähnlich, wie "man" und Linux. Man bekommt eine Anleitungsseite für den entsprechenden Befehl, also z.B. "help list".
- root
- Danksagung erhalten: 51 Mal
list sort n
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i
-
- Danksagung erhalten: 206 Mal
@all
Danke für eure Hilfe, dass was ich haben wollte war alles aufzulisten was sich innerhalb des Verzeichnis befindet auch Unterverzeichnise und Dateien "list" alleine ist gut, listet aber nicht alles auf was ich im grunde genommen aber haben wollte.
"list all" wars dann und führte letzten Endes zum erfolg.
Danke für eure Hilfe, dass was ich haben wollte war alles aufzulisten was sich innerhalb des Verzeichnis befindet auch Unterverzeichnise und Dateien "list" alleine ist gut, listet aber nicht alles auf was ich im grunde genommen aber haben wollte.
"list all" wars dann und führte letzten Endes zum erfolg.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
- turbo4.1
- Ignition-Team
- Danksagung erhalten: 60 Mal
geht
dir opt a
nicht auch noch
dir opt a
nicht auch noch
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Amiga User since 1987
dir all dirs
kommt einem "tree" am nächsten.
dir all
wenn auch Dateien dabei sein sollen.
Oder alles mit Dateiinformationen:
list all lformat="%10l %d %t %a %p%n"
kommt einem "tree" am nächsten.
dir all
wenn auch Dateien dabei sein sollen.