EUAE automatisch auf der Workbench zentrieren ?

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Maijestro
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: EUAE automatisch auf der Workbench zentrieren ?

Beitrag von Maijestro »

@FlynnTheAvatar

Deine Version läuft sehr gut, kratzt zwar auch an die 100% CPU Last, dennoch besser wie andere SDL Versionen. Danke ;-)

@McFly

Deine Version hat keine Picasso96 unterstützung also UAEGFX und bin mir nicht sicher ob JIT überhaupt verwendet werden kann. Sollte natürlich auch ohne kein Problem darstellen, aber wenn man zb. AmigaOs3.2 installiert sind keine höheren Auflösungen wie PalHires möglich trotz installierten Picasso96 UAEGFX Treiber.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
FlynnTheAvatar
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von FlynnTheAvatar »

@Maijestro

Wenn du cpu_speed auf max stellst, dann braucht auch meine Version 80% bis 100%. Bei cpu_speed=real sollte die Auslastung aber so bei 20% liegen.
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 8 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, Audigy FX, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1234, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

FlynnTheAvatar hat geschrieben: 29. Januar 2025 17:40 @Maijestro

Wenn du cpu_speed auf max stellst, dann braucht auch meine Version 80% bis 100%. Bei cpu_speed=real sollte die Auslastung aber so bei 20% liegen.
AH ok danke, werde ich mal testen....mit welcher Tastatur kombi gelange ich in den Vollbildschirm?
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
FlynnTheAvatar
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von FlynnTheAvatar »

@Maijestro

Das ist STRG+ALT+S. Am Besten geht das, wenn du zuerst STRG, dann ALT und zuletzt S drückst. Bei ALT und dann STRG will das nicht immer.
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 8 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, Audigy FX, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1234, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Skynet
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Skynet »

Hallo FlynnTheAvatar,

Vielen Dank für diese für den X5000 kompilierte Version, ich werde sie testen.
:boing: AmigaONE X5040/2,2 Ghz (A-Eon), Radeon RX560, 4 Go of Ram, OS4.1.2 FE - Vampire V4SA, OS 3.2.2.1 :checkmark:
smarkusg
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von smarkusg »

@Maijestro

Die wahrscheinlich beste Version ist der @LiveForIt-Fork der EUAE-Portierung für PPC, die auf Compositing/AmiGfx basiert und von @kas1e erstellt wurde.
Die Herren @LiveForIt und @kas1e hatten einen Streit in diesem Projekt und das ist der Grund, warum @kas1e diese Version nicht veröffentlicht hat.
Sie basiert auf dieser Freigabe: https://github.com/khval/e-uae-1-0-/com ... 5e0f5d6e44
Wenn du @kas1e in einer privaten Nachricht fragst, kann er sie dir zusenden.

Hier ist das gesamte Material von @kas1e zu den UAE und diese Version ist abgebildet.

Ich habe mit diesem Commit unter QEMU herumgespielt und es hat gut funktioniert. Es gab auch eine unfertige Version für SDL2....

Ich hoffe, diese Nachricht ist für Sie nützlich - Grüße :-)
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

@smarkusg

Hallo mein alter Freund ;-)

Es ist schön von dir zu lesen. Die version von @kas1e scheint ausgezeichnet zu funktionieren und scheint auch nicht 100% CPU last zu verschlingen wie es mit anderen Versionen der fall ist. Natürlich schade das wieder mal durch Streitereien es keine Veröffentlichung für alle gegeben hat.

Ich danke dir für die Information darüber und werde mich an @kas1e wenden und ihn fragen ob er mir diese spezielle Version zu verfügung stellen kann.
imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von imagodespira »

Aber ich kann mich erinnern, dass Kas1e nur getestet hat, aber die Version selbst von Liveforit kam, oder liege ich da falsch?

Sein Problem war, dass die Performance deutlich unter der Performance aller anderen Versionen lag und ein paar Lags und Grafik Glitches bei Grafikkarten Nutzung waren. LiveforIt weiter arbeiten, aber eben "heimlich" um nicht immer auf Feedback reagieren zu müssen... ;) Aber alles nur aus meiner Erinnerung, muss nicht stimmen.

Aber Anstoß für Compositing war doch @FlynnTheAvatar , oder? Und alle danach haben nur dort weiter gemacht?

Ich habe die Compositing Version lange genutzt, hatte aber ein paar kleine Probleme.
1. Es wird immer auf die Endauflösung skaliert, also z.b. auf FullHD in die Höhe. Dass ist natürlich quatsch, wenn man im Vielfachen einer Amiga Auflösung bleiben sollte... denn ein Pixel ist nun mal ein Pixel und wenn 1024 ein Vielfaches von der Amiga Auflösung ist (256 -> 512 ->1024), dann darf man nicht auf 1080 skalieren. Denn dann werden einige Pixel eben höher als andere... das stört viele wohl nicht, aber Scanlines fallen somit flach und auch so fällt Pixeln flach wenn immer ein paar Zeilen eine andere Pixel Höhe macht.
Hier würde ich mir eine Version wünschen, die im Vielfachen der Amiga Auflösung bleibt, eben bis 1024 bei FullHD geht und das Bild dann ausmittelt ( also 28Pixel oben und unten schwarz).
Die Indivision macht das so. Zusätzlich kann aber dann für die volle 1080P höhe noch Overscan nutzen... was dann bei einer handvoll Spiele relevant wird um nicht abgeschnitten zu sein (SuperFrog, Apidya....), bei UAE sicher schwerer zu implementieren.

Tja.. mehr Probleme fallen mir auf die Schnelle gar nicht ein, habe die Version gerne genutzt. Genial ist bei Compositing schon, dass man eben die selbe Basis Auflösung nutzen kann, wie die Workbench ist und dann keine Monitor-Umschaltzeiten hat. Also Flutschi Screens durchschalten ohne Verzögerung.

Zur Zeit hab ich den X1000 ja am Checkmate Monitor und der kann 640x512 direkt als Screenmode in 50hz, hier aber dann mit Umschaltzeiten. Da teste ich noch etwas herum, was ich lieber nutzen möchte.

Kleine Problem Lösung:
Ich habe mir immer den Screen Requester vor Start anzeigen lassen und dann 1080P Screenmode gewählt und im Dialogfenster die Sichtbare Höhe auf 1024 eingestellt, da sind Eingabefelder. Damit hatte ich gute Pixel, da UAE dann von diesem Wert ausgeht und nicht von der Monitor Auflösung direkt. (Frank seine Idee, wäre nie drauf gekommen). Ist halt nur immer nervig bei jedem Start die Werte einzutragen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

imagodespira hat geschrieben: 8. Februar 2025 16:48 Sein Problem war, dass die Performance deutlich unter der Performance aller anderen Versionen lag und ein paar Lags und Grafik Glitches bei Grafikkarten Nutzung waren. LiveforIt weiter arbeiten, aber eben "heimlich" um nicht immer auf Feedback reagieren zu müssen... ;) Aber alles nur aus meiner Erinnerung, muss nicht stimmen.
Wenn das kein gefaktes Video ist sah es für mich wirklich absolut brauchbar aus und würde natürlich auch sinn machen etwas zu zeigen was auch wirklich gut funktioniert. Aber hier bin ich mir natürlich auch unsicher. Was mich etwas wundert ist das man die Version unter Verschluss hält und nicht öffentlich zugänglich macht...

Die ganze Sache mit Compositting habe ich immer noch nicht ganz verstanden, aber ja was ich auch feststellen konnte, alles was diese Funktion verwendet führt zu sehr schnellen umschaltzeiten des Monitors bzw. der Auflösung. Bei normalen Wechsel der Auflösung unter AmigaOs4.1 stoppt mein Capture Karte die Aufnahme. Das ist auch der Grund das viele meiner Videos den Fenstermodus verwenden, denn so bald ich den Vollbildschirm verwende stoppt die Aufnahme für 1-2 Sekunden fängt dann aber wieder an sobald das Bild umgeschalten wurde.

Da fällt mir spontan das letzte Video das ich über Super Star Blast gemacht habe ein, hier funktioniert das umschalten vom Fenster in Vollbildschirm und die Capture Karte unterbricht auch nicht die Aufnahme bis in den Vollbildschirm gewechselt wurde. Bei den meisten Games funktioniert das jedoch nicht, bin mir aber auch nicht genau sicher woran das liegen könnte.
imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von imagodespira »

Ja, die Version ist auch gut brauchbar. In Sysinfo sah man Unterschiede, aber ich konnte damit gut arbeiten ( hast du sie probiert?)

Bei Compositing wird die Ausgabe über die Grafikkarte quasi beschleunigt. Wenn ein 320x256 UAE Bild in der Cpu auf die jeweilige Monitor Auflösung skaliert wird, verbraucht es CPU Power. Daher klappt es nur halbwegs gut bei Spielen, in kleinen Auflösungen wie 800x600 …. Dann aber auch mit Umschaltzeiten, wenn die Workbench auf 1080p läuft. Wenn der jeweilige Rechner bei der Emu eh an der Grenze arbeitet, zieht das noch mehr herunter und die CPU Power wird für die Bild Darstellung noch gezogen. Bei Compositing macht das hoch Skalieren auf die Zielauflösung die Grafikkarte, die CPU hat also Zeit um sich um die Emulation zu kümmern. Bonus ist dann eben die fehlende Umschaltzeit beim Monitor, da man einfsch einen Screen in der Workbench Auflösung aufmachen kann… das machen wir such bei unseren Spielen, daher auch hier keine Umschaltzeit (obwohl in unserem Fall 3d und nicht compositing, gleiches Prinzip, die Graka zieht alles hoch auf die End Auflösung). Emotion macht das auch, auch hier keine Schaltzeiten im Vollbild und auf Grafikkarten wo nur Compositing und keine direkte Videobeschleunigung per Decoder in der Graka verfügbar ist, profitiert die Darstellung weningstens von der geringeren CPU Last, weil das Video für die Darstellung nicht per CPU hoch skaliert werden muss..
Dein Capture Device erkennt vor der Aufzeichnung das Signal und bricht dann ab, weil es dort eine Änderung in Auflösung und Bildformat gibt und muss sich erst wieder mit dem neuen Format synchronisieren. Das gibt es bei Compositing oder Spielen, die den gleichen Screen wie die Workbench nutzen eben nicht.
SDL mit Compositing sollte das auch machen. Da gibt es in prefs eine SDL (2 ?) Einstellung… also alle Emulatoren die dann das nutzen (Megadrive usw.) sollten davon auch profitieren, wenn gut umgesetzt. Ich finde ein völlig unterschätztes Feature 😀
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten