Voodoo5 + os4.1

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Classic-Systeme von Commodore

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 409
Registriert: 25. September 2009 19:14
Wohnort: Wanfried

Voodoo5 + os4.1

Beitrag von Big H »

Moinsn
habe heute mein os4.1 classik bekommen. problem ist das wenn die voodoo5 gesteckt ist das sich der a4k direkt nach dem os4 kickstart laden sich in ner reset schleife aufängt. habe ne voodoo 3 gesteckt da gitbts das problem nicht, bootet sauber durch und lässt sich installieren.
das komische ist nur das die voodoo5 unter 4.0 anstandsloas ihren dienst tut.
hatt da einer ne idee zu? ( zu cyborg rüber schielt ;))
rechner:
a4k
csppc
128mb fast ram.
mediator
deneb
delfina
ansonsten ist die version super. richtig schön schnell geworden hätte nicht gedacht das mann so nen speed aus cder hw rausholen kann.
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: Voodoo5 + os4.1

Beitrag von Berny »

Hast du das Os4.1 schon installiert?
Wenn ja dann schau mal in der Kickstart Schublade nach ob es einen passenden Treiber gibt und wenn
Ja dann ob dieser nicht mit einem Semikolon ausgeschaltet ist.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 409
Registriert: 25. September 2009 19:14
Wohnort: Wanfried

Re: Voodoo5 + os4.1

Beitrag von Big H »

klar isses installiert.
nein es gibt keinen expliziten eintag für die voodoo5. nur den 3dfx voodoo treiber.
wurde da am treiber geschraubt oder hängt es event mit dem ram zusammen das die voodoo5 mehr hatt als die 3
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2703
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voodoo5 + os4.1

Beitrag von imagodespira »

... ist vielleicht nicht ganz das Thema, aber ich denke Du wärst besser mit einer Radeon bedient, um die Möglichkeiten von Compisiting auszunutzen, das sollte bei der gefühlten Geschwindigkeit noch einiges bringen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Voodoo5 + os4.1

Beitrag von Mika »

Kann mir mal jemand helfen, die Installation mit der Voodoo 3000 hat geklappt, wenn ich dann den Neustart mache bekomme ich eine Gurru-Meldung Error: 8000 0008 Task: 080395D8

Das passiert wenn ich das Fastfilesystem wie beschrieben einrichte, wenn das Smartfilesystem nutze kommt die Meldung HD1 ist keine Dos-Disk (HDO ist OS4) beide Partionen liegen auf den ersten 2 GB meiner Festplatte!

Amiga 4000D mit Mediator

Kann mir einer mal einen Tipp geben was ich falsch mache :bang: :bang: :bang: :bang:

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Rotzloeffel
Beiträge: 17
Registriert: 10. Januar 2011 10:17

Re: Voodoo5 + os4.1

Beitrag von Rotzloeffel »

imagodespira hat geschrieben:... ist vielleicht nicht ganz das Thema, aber ich denke Du wärst besser mit einer Radeon bedient, um die Möglichkeiten von Compisiting auszunutzen, das sollte bei der gefühlten Geschwindigkeit noch einiges bringen.
Das ist eine super Idee! Wenn die Radeon laufen würde. Es gibt da anscheinend massive Probleme. Zumindest mit Karten aus dem Hause Elbox, wo ich sie am wenigsten erwartet hätte. Ich hab zumindest das Problem und bin wohl auch nicht der Einzige:-(

booten von Diskette.........reset.........booten von CD........reset....umschalten auf Radeon......anstatt jetzt das Bootlogo zu sehen bekomm ich einen bunt gepixelten Bildschirm und der Rechner steht.

Mit der Picasso IV im A4000 gehts anstandslos ohne Radeon unter AGA gehts auch prima.

Warren hat sich dem Thema angenommen. Vieleicht hat die verwendete Voodoo 5 ein ähnliches "Kompatibilitätsproblem wie meine Radeon. Gab es da auch unterschiedliche Hersteller ?

Gruß

Harald
Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 409
Registriert: 25. September 2009 19:14
Wohnort: Wanfried

Re: Voodoo5 + os4.1

Beitrag von Big H »

mhmmm spiele gerade mal wieder ne runde mit dem 4000. das lässt mir keine ruhe.
nu kommts. wenn ich im kicklayout das bootimage auskommentiere. damm bootet er durch.(häääää) wb wird aber nicht korrekt angezeigt. aber ins erly startup menue komme ich jetzt und das wird auch richtig dargestellt.
irgendwie ist das doch :spinner:
Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 409
Registriert: 25. September 2009 19:14
Wohnort: Wanfried

Re: Voodoo5 + os4.1

Beitrag von Big H »

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
voodoo5 läuft jetzt.
die jumper belegung am mediator war falsch steht im classik faq auf der cd. in das ich natürlich nicht reingeschaut habe. nachdem im handbuch nichts in bezug auf die voodoo und mediator stand.
warumm zum geier liegt so was nicht in papierform in der verpackung. was nützt mir das faq wenn ich es nicht leesen kann weil der rechner nicht bootet? :motz: :motz: :motz:
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voodoo5 + os4.1

Beitrag von cha05e90 »

Big H hat geschrieben:warumm zum geier liegt so was nicht in papierform in der verpackung. was nützt mir das faq wenn ich es nicht leesen kann weil der rechner nicht bootet?
Weil man das Handbuch (Papier) und die elektronischen Infos liest, *bevor* man das Zeuchs installiert? :P
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Antworten