Funktioniert das unter OS 4.1 Classic

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Classic-Systeme von Commodore

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Funktioniert das unter OS 4.1 Classic

Beitrag von Mika »

Hallo Leute,

der D.A.U. vom Dienst hat da mal wieder eine bescheidene Frage, würde das Teil: http://www.reichelt.de/Raid-Controller/ ... 0c292adf09 in einem 4000er mit Mediatorboard funktionieren?

Ich habe noch ein paar IDE Festplatten die ich gerne als zweit oder dritt Festplatte nutzen möchte.

Also Ihr Profis hier :anbet: her mit euren Tipps und Tricks :bounce:

Mit freundlichen Grüßen

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Funktioniert das unter OS 4.1 Classic

Beitrag von Cyborg »

1) Kann Dir das niemand auch nur überprüfen, solange nicht bekannt ist, welcher Chip genau auf diesem Ding verbaut ist und ob dafür ein Treiber existiert.

2) Bin ich mir im Moment nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Denn auf Classics mit PCI gibt es kein DMA, falls ich da noch auf dem neusten Stand bin. Und obwohl es auch den "PIO" Modus für IDE/SATA Geräte gibt, der auch von den Treibern unterstützt wird, bin ich mir nicht sicher, ob die Treiber intern nicht trotzdem eine Form von DMA benötigen... käme wohl auf einen Versuch an.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funktioniert das unter OS 4.1 Classic

Beitrag von Mika »

Cyborg hat geschrieben:1) Kann Dir das niemand auch nur überprüfen, solange nicht bekannt ist, welcher Chip genau auf diesem Ding verbaut ist und ob dafür ein Treiber existiert.

2) Bin ich mir im Moment nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Denn auf Classics mit PCI gibt es kein DMA, falls ich da noch auf dem neusten Stand bin. Und obwohl es auch den "PIO" Modus für IDE/SATA Geräte gibt, der auch von den Treibern unterstützt wird, bin ich mir nicht sicher, ob die Treiber intern nicht trotzdem eine Form von DMA benötigen... käme wohl auf einen Versuch an.
Ich meine, in einem englischen Forum gelesen zu habe das mindestens ein User, eine PCI-SATA-Karte am laufen hat, ich werde mich mal bei meinem AmigaOne bedienen und zum Testen Die PCI-IDE-Karte in den 4000er transplantieren, ich dachte halt nur
das es schon einer hier gemacht hätte.

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: Funktioniert das unter OS 4.1 Classic

Beitrag von Stanglnator »

Ich hab die in meinem AmigaONE-Xe drin.
Sil0680 mit abgeschalteten RAID.
Gibt aber auch nachbauten di gleich aber mit anderen Sil-Chip aufgebaut sind.
Schlecht zu erkennen welcher Chip-type.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Funktioniert das unter OS 4.1 Classic

Beitrag von Evillord68 »

@Mika: Du hast ein Mediator? Eine Karte mit SII0680 Chip sollte auf dem Classic laufen, macht halt so ca. 2,6MB/s.
Der SII0680 läuft auch im Prometheus PCI Board mit Firestorm Firmware, mit Originalfirmware läufts nicht mit dem Prometheus PCI.
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funktioniert das unter OS 4.1 Classic

Beitrag von Mika »

Evillord68 hat geschrieben:@Mika: Du hast ein Mediator? Eine Karte mit SII0680 Chip sollte auf dem Classic laufen, macht halt so ca. 2,6MB/s.
Der SII0680 läuft auch im Prometheus PCI Board mit Firestorm Firmware, mit Originalfirmware läufts nicht mit dem Prometheus PCI.
Natürlich habe ich ein Mediator :shock: http://www.os4welt.de/viewtopic.php?f=17&t=313 Ich werde das Teil wohl über Vesalia ordern http://www.vesalia.de/d_conpciraid.htm dann bin ich auf der sicheren Seite, auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht so an! :huh:

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Funktioniert das unter OS 4.1 Classic

Beitrag von Evillord68 »

Von der Platte kannst Du auch nicht booten. Sie wäre erst vorhanden wenn das Kicklayout geladen ist. ;)
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 409
Registriert: 25. September 2009 19:14
Wohnort: Wanfried

Re: Funktioniert das unter OS 4.1 Classic

Beitrag von Big H »

eine pci sata hatte ich im a4k mit mediator laufen war zwar nicht besonders schnell aber als externes backup medium 1a zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funktioniert das unter OS 4.1 Classic

Beitrag von Mika »

Evillord68 hat geschrieben:Von der Platte kannst Du auch nicht booten. Sie wäre erst vorhanden wenn das Kicklayout geladen ist. ;)
Das ist mir klar, ich möchte die Platten nur für Sicherungen und als Lager (Musik usw.) nutzen.

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Funktioniert das unter OS 4.1 Classic

Beitrag von Cyborg »

Ah, also laufen die HD-Treiber auch komplett im PIO Modus... gut zu wissen :up:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten