Amiupdate und 4000er

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Classic-Systeme von Commodore

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Amiupdate und 4000er

Beitrag von Mika »

Hallo Leute,

der D.A.U. braucht mal wieder hilfe, ich habe heute mit Amiupdate ein paar Updates auf meinen 4000er mit OS 4.1.6 aufgespielt, nun bleibt der Rechner beim Bootbild hängen (Power-LED bleibt an [3 Stunden gewartet]) :?:

Ich könnte ja auf mein letztes Backup zurücksetzen, aber dann weis ich immer noch nicht welche Datei in den Updates den
Fehler verursacht :!:

Also wer hat einen Tipp für mich :anbet: :anbet: :anbet:

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Amiupdate und 4000er

Beitrag von ZeroG »

@Mika
- auf letztes Backup zurücksetzen
- AmiUpdate ggf. die Erlaubnis wegnehmen Updates automatisch zu installieren
- AmiUpdate die Updates herrunterladen lassen
- Updates per Hand installieren und zwischendrin immer mal wieder gucken wanns knallt
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Amiupdate und 4000er

Beitrag von Mika »

ZeroG hat geschrieben:@Mika
- auf letztes Backup zurücksetzen
- AmiUpdate ggf. die Erlaubnis wegnehmen Updates automatisch zu installieren
- AmiUpdate die Updates herrunterladen lassen
- Updates per Hand installieren und zwischendrin immer mal wieder gucken wanns knallt
Es kommt halt anders wie man denkt, da will man das Update (auf interne SATA-Platte) überspielen und will mal wieder von Diskkette booten :motz: keine Disk wird mehr richtig erkannt, alle haben Lesefehler :motz:

Also die IDE-Platte per USB-Adapter an meinem AmigaOne dran gehängt und nur das Kicktstartverzeichnis (4000er Backup im Netzwerk) ersetzt (original umbenannt) :roll: dann die Platte wieder eingebaut, siehe da die Platte fährt wieder hoch :mrgreen:

Dann mal Amiupdate gestartet und geschaut was jetzt an Updates zur Verfügung stehen (nur noch 9 Dateien) die werde ich jetzt einzeln updaten um zu sehen welche Datei den Fehler verursacht!

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Highnoon
Beiträge: 227
Registriert: 27. September 2009 22:16
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Amiupdate und 4000er

Beitrag von Highnoon »

Wäre ja auch langweilig wenn mal alles ohne Probleme klappen würde ;)
[ ReAmiga1200 v1.5 | PiStorm32-lite | IndivisionAGA MK2cr | OS3.2.2.1 ]
[ A4000D | BFG9060 | ZZ9000 | Amiblaster deluxe | X-Surf 100+RR | OS3.2.2.1 ]
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Amiupdate und 4000er

Beitrag von Mika »

Highnoon hat geschrieben:Wäre ja auch langweilig wenn mal alles ohne Probleme klappen würde ;)
Du sagts es :bounce:

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Amiupdate und 4000er

Beitrag von Mika »

So da ich nicht schlafen kann, habe ich jede Datei einzeln gezogen, jetzt weis ich welche Datei dafür verantwortlich ist das mein 4000 beim Bootbild hängen bleibt!

Auf meiner Platte ist diese Datei: kickstart/kernel 53.39 vom 13.12.2012 neu ist kernel 53.58 vom 27.09.2013 ich habe keine Ahnung warum mein Rechner den neuen Kernel nicht mag :spinner:

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amiupdate und 4000er

Beitrag von MichaelMerkel »

hmmm... ich kann in den release notes vom kernel nichts spezielles dazu finden.
mit dem neuen kernel wurde auch das grim reaper tool aktualisiert - das kann man meine ich nicht mischen. sonst hättest du mal beide kernel installieren können und mit einer eingenen kickstart-config dann umschalten zum testen. wäre einen versuch wert, damit du wenigstens problemlos reinkommst.
bist du noch in das early startup menu gekommen? dann könnte man mal ohne startup-sequence booten und mal manuell diese starten, ob da fehler kommen.

ansonsten wende dich bitte ans support forum. vielleicht hat da jemand noch eine idee.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Amiupdate und 4000er

Beitrag von Mika »

MichaelMerkel hat geschrieben: bist du noch in das early startup menu gekommen? dann könnte man mal ohne startup-sequence booten und mal manuell diese starten, ob da fehler kommen.

gruß...
michael
Also ins Startmeün komme ich, dafür habe ich ja meine echte Amiga-Maus und Tastatur aufgehoben ;-)

Ich und etwas manuell starten, da treffen zwei Welten aufeinander :oops:

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 409
Registriert: 25. September 2009 19:14
Wohnort: Wanfried

Re: Amiupdate und 4000er

Beitrag von Big H »

Die startest du mit:
execute s/startup-sequence

eventuell die vorher mal mit:
ed s/startup-sequence
öffnen und ganz an den anfang "set echo on" schreiben ohne die ""
danach esc drücken und sa eingeben und mit enter abschiessen (damit ist die änderung gespeichert)
jetzt noch mal esc und q eingeben wieder mit return abschliessen (zum beenden von ed)
wenn du jetzt die startup-sequence manuell startest wird dir der boot vorgang angezeigt und du solltest event. sehen wo er hängen bleibt.

wenn der fehler behoben ist die zeile einfach mit nem ; auskommentieren sonst zeigt er das bei jedem boot an.
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amiupdate und 4000er

Beitrag von MichaelMerkel »

ich würde noch folgendes vorschlagen:
mache ein backup von deiner sys: partition. jetzt, von der funktionierenden, bevor du das mit dem neuen kernel nochmal probierst.
dann, auch vor dem update mit amiupdate mach folgendes:
1. in der shell:

Code: Alles auswählen

cd sys:Kickstart/
copy kernel kernel.working
dadurch duplizierst du deinen funktionierenden kernel.
dann musst du dein kicklayout (im gleichen pfad) editieren - das ist "gefährlicher". kann dazu führen, dass der rechner nicht mehr bootet von der platte... wenn du dein aktuelles kicklayout hier mal reinkopierst als anhang, können wir dir das abnehmen.
ich würde eine neue konfiguration anlegen "AmigaOS - Working Kernel", die dann die kernel kopie "kernel.working" verwendet.
dann kannst du beim hochfahren im menu auswählen, was du startest. das "normale" system mit dem neuen kernel oder deinen alten. im idealfall funktioniert der alte noch. und für den neuen kann man dann rumspielen.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Antworten