Micro Amiga One technische Fragen

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von Cyborg »

Dateisystem ist immer eine Frage der persönlichen Anforderungen. FFS2 ist halt das Dateisystem mit der besten Toolunterstützung (Recovery, etc.), aber dafür auch das langsamste. Wobei es mit vernünftigen Puffereinstellungen und einem laufenden Cacheplugin schon fast annehmbar läuft.

SFS ist deutlich schneller, Puffer sollten auch vernünftig gewählt werden. Nachteil: Die Toolunterstützung ist leider weniger gut. D.h. bei jedem Schaden, der über die Selbsheilungsfähigkeiten eines Journaling-Dateisystems hinausgeht, steht man recht alleine da. Wobei ich gerade aus dem Stehgreif nicht genau weiß, welche Möglichkeiten PartitionWizard genau für SFS bietet. Einfach mal starten für eine SFS Partition, dann siehst Du es ja.

Bzgl. Quickstart Guide: Mich würden die Unterschiede interessieren. Aber ich gehe davon aus, daß da in der Tat die U-Boot spezifischen Teile rausgenommen wurden, weil wir mit SmartFirmware (Peg2) und CFE (X1000) ja auch auch andere Vorgehensweisen haben... wobei ich persönlich dann entweder alle möglichen Varianten aufgenommen oder einen systemspezifischen Beipackzettel beigelegt hätte. Naja.. hast es ja geschafft. Falls Dir trotzdem mal langweilig sein sollte, kannst Du Dein QS Guide gerne mal scannen und mit als PDF schicken ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 777
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von McFly »

@Cyborg

also ich finde die Toolunterstützung von SFS unter OS4.x ist okay. Wie sich das mit SFS2 verhält weiß ich nicht, hab bei mir nicht eingerichtet.
Aber mit dem "normalen" SFS, kann man z.B. SFS-Defrag(68k) nutzen, ich meine auch SFS-Salv(auch 68k) und per Dopus, so mache ich es, kann ich per ".recycled" auf die "gelöschten" Daten zugreifen, falls ich etwas wiederherstellen möchte.
Ich habe von Anfang an unter OS4.x alles mit SFS eingerichtet und noch nie einen Datenverlust gehabt.
Wie gesagt, finde ich SFS die beste Wahl für OS4. Habe auch eine Extra-Festplatte nur mit JXF eingerichtet, nur so zum Test. Läuft soweit prima (danke an Jörg), aber birgt mehr Risiko als SFS2 ;-)
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von Cyborg »

Hmm.. und die alten 68k-Tools funktionieren ohne Probleme? Ich war mir damit nicht sicher, daher habe ich die nicht erwähnt... wo ist Jörg, wenn man ihn mal braucht?! ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 777
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von McFly »

Also bei mir erscheint z.B. bei SFS-Defrag ein GR bevor das Fenster für die optische Anzeige für die Defragmentierung aufgeht, aber das kann man getrost ignorieren, so ist zumindest meine Erfahrung und weitermachen, es läuft und defragmentiert die Festplatte ohne Anstand :-)

SFS-Salv meine ich klappt auch, allerdings ist das schon Urzeiten her als ich es unter OS4 mal nutzen musste. Aber wennn ich ehrlich bin, hatte ich das nur einmal unter OS4.0 ausprobiert.
Unter OS4.1 mit SFS hatte ich nie Probleme mit Reperatur etc.
Einzig das defragmentieren führe ich ca. einmal im Monat durch, von Partition zu Partition........und was soll ich sagen.......ich habe damit kein Problem oder Datenverlust oder sonstwas. Und man merkt danach wirklich, das die Platten schneller im Zugriff werden, wenn die Fragmentierung hoch ist.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Joerg
Beiträge: 89
Registriert: 3. Oktober 2009 03:51

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von Joerg »

Cyborg hat geschrieben:Hmm.. und die alten 68k-Tools funktionieren ohne Probleme? Ich war mir damit nicht sicher, daher habe ich die nicht erwähnt... wo ist Jörg, wenn man ihn mal braucht?! ;)
SFS Defragmentierungsprogramme ja, die machen nämlich überhaupt nichts (außer evtl. etwas anzeigen), die Defragmentierung selbst wird von SFS intern gemacht.

SFS-Salv sollte zwar auch noch funktionieren, zumindest bei kleinen Partitionen (irgend ein Limit gab es bestimmt), macht aber keinerlei Sinn da der SFS Salvage Code in PartitionWizard darauf basiert, PPC nativ und damit viel schneller ist, und wahrscheinlich auch einige Bugs im Vergleich zum alten SFS-Salv gefixt sind.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von Cyborg »

Ah, danke für die Klärung, Jörg! :up:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 777
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von McFly »

und wieder was gelernt. Danke für den Hinweis :D
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von DrZarkov »

Mein Rechner läuft jetzt übrigens absolut rund, ich habe gerade die Update-Orgie erfolgreich abgeschlossen. Die CD aus meinem OS 4.1 hatte übrigens noch 4.1.0, nicht wie im Shop angegeben 4.1.2! Das erklärt wohl auch das kurze Handbuch. Morgen zieht der Amiga um in den neuen Tower, ein Fractal Design Define Mini. Wie der X1000, nur halt als Minitower. Fand ich passend ;)
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von DrZarkov »

Fertig! :D Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define Mini, also wie der vom X1000, nur ein paar Nummern kleiner. Das System ist bis Update 6 installiert, alles läuft. Jetzt geht es an das Füllen der Festplatte. Leider hat das OS4Depot offenbar immer noch ein paar Probleme, so ist das aktuelle Archiv von Odyssey nach wie vor defekt. :(
ma1-2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von Younghippie »

Schönes Gerät. Nochmal herzlich willkommen in der OS4 Gemeinde. Habe es gerade nochmal getestet. Archiv war nach dem Download aber in Ordnung. :up:
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Antworten