Micro Amiga One bootet nicht durch!

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von DrZarkov »

Da war leider nichts zu retten, ich musste die Partition formatieren und AmigaOS neu installieren. Ich habe jetzt gerade einen großen Teil der Updates drauf und warte auf Odyssey. (Und merke, wie schlecht im Vergleich der olle OWB doch ist...)
So richtig rund läuft das System aber nicht: Nach einigen Minuten wird die Grafik sehr träge. Entweder liegt das daran, dass noch nicht alle Updates installiert sind, oder die Festplatte ist mechanisch defekt und die Workbench hat Gedächtnisverlust. Das ist leider die wahrscheinlichere Möglichkeit und würde auch erklären, wieso die Partition sich vorher selbst zerlegt hat.
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von ZeroG »

Bei mir hat sich am A1-XE bei benutzung eines 2. Speicherriegels und des dadurch verursachten korrupten RAM immer das Dateisystem auf der Platte zerlegt. Booten von CD ging ohne Probleme...
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von DrZarkov »

Ich werde das mal beobachten, und gleichzeitig das lange Wochenende nutzen, eine zweite Festplatte als Backup einzubauen.
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von DrZarkov »

Nchdem ich jetzt ein paar Monate lang Ruhe hatte und der Rechner auch das lange Wochenende in Bad Bramsted gut überstanden hat, fängt er wieder an zu zicken: Nach dem Booten gab es Fehler im Dateisystem der Workbench. Betroffen ist wieder nur die Workbench-Partition, die im Filesystem SFS/00 formatiert ist. Ich mache gerade ein Backup der Workbench, und stelle mich darauf ein, diese wieder neu installieren zu müssen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Welches Filesystem empfehlt ihr, wo es bessere Reparatur/Selbstheilungsmöglichkeiten gibt?
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von Stanglnator »

Du kannst Nur FFS oder SFS verwenden.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Mozzerfan
Beiträge: 154
Registriert: 14. Mai 2012 23:03

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von Mozzerfan »

@DrZarkov
ZeroG hat geschrieben:Bei mir hat sich am A1-XE bei benutzung eines 2. Speicherriegels und des dadurch verursachten korrupten RAM immer das Dateisystem auf der Platte zerlegt. Booten von CD ging ohne Probleme...
Ich kann nur bestätigen das (defekte?) Speicherriegels Probleme mit Festplatten verursachen können.

Ich hatte diese Probleme auch mit meinem Sam460. Nachdem ich ein neues Speicherriegel gekauft habe, sind meine
Festplatte-Probleme verschwunden. Mein Sam460 ist seit einige Jahre sehr stabil.
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von DrZarkov »

Ich habe erst einmal einen neuen Speicherriegel bestellt. Die sind ja zum Glück inzwischen extrem preiswert geworden.
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von DrZarkov »

Nachtrag: Den neuen Speicher hatte ich am Wochenende eingebaut, bislang läuft alles störungsfrei. Aber ich will es ja nicht beschreien...
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Antworten