A-EON übernimmt Personal Paint-Entwicklung

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Morphoyasha

Re: A-EON übernimmt Personal Paint-Entwicklung

Beitrag von Morphoyasha »

imagodespira hat geschrieben: 30. April 2024 08:36 SpieleEntwickler FullHD: Ich habe mir das Spiel angesehen und es ist NICHT in 1080P gepixelt. Bei dieser Auflösung ist ein "Pixel" 3Pixel breit. Also wird auch hier die verbreitete, aktuelle, Pixelauflösung von 640x360 genutzt (da ein Vielfaches von 720p und 1080p 1440p 2160p -> also auf allen aktuellen Endgeräten, von Switch (720p) bis PS5 4k ohne Pixelmatsch, knackig darstellbar).
Nun der Grafiker könnte vielleicht die Pixel extra Breiter gemalt haben auch wenn der auf einen 1080P Screen arbeitet tut. :wink:
imagodespira hat geschrieben: 30. April 2024 08:36 PPaint kann auch Pinsel ausschneiden, das stört mich aber im Workflow da ich dann nicht einfach speichern kann (die geöffnete Datei überschreiben). Auch muss man bei einer 1080p auch den richtigen Pixel treffen, wenn es 257 Pixel breit ist, kann es unter Umständen nicht weiter genutzt werden (je nach dem, was es für ein Projekt oder Spiel mal wird). Also Fummelei... ist ja auch egal, ich wollt es nur erwähnen. PPaint in der jetzigen Form ist für MICH nicht geeignet, es ist aber gut dass es weiter entwickelt wird.. jedoch ist die Werbung für 1080p halt nicht zielführend für den Anwendungsbereich des Programmes ;)
Ich hatte sehr wenig mit PPaint zu tun, Daher nur mit Dpaint 4 Erfahrungen gehabt, gibt es im PPaint ne Möglichkeit einen Pixel Koordinator einzublenden so mit kann man besser Pixel genau ausschneiden und Abspeichen (unter anderem name sichern, falls das überschreiben nicht möglich sei.)
imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von imagodespira »

"Nun der Grafiker könnte vielleicht die Pixel extra Breiter gemalt haben auch wenn der auf einen 1080P Screen arbeitet tut. :wink:"

Ja, leider arbeitet keiner so. Gleiches mit DPaint.. ja es geht alles, aber es ist kein guter Workflow .
Ich gehe gerne mit solchen Krücken mit, wenn es alte Programme sind. Ich arbeite am Liebsten in DPaint 4 und nehme vieles in Kauf... Amiga User sind da hart ;)

Aber wenn wir neue Sachen umsetzen, wie hier.. dann erwarte ich auch etwas Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten (vielleicht erwarte ich einfach zu viel). Und wenn man mit der hohen Auflösung besonders wirbt, dann springt der Imago darauf an... aber auch um andere User zu lesen und was sie dazu meinen und wie und ob sie die Software nutzen ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
root
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von root »

Habe gerade etwas herausgefunden was mich etwas verlüft hat, ist aber bestimmt ein alter Hut und geht bestimmt auch bei DPaint usw..

Und zwar wenn man etwas mit der Ausschneidefunktion ausschneidet dies aber mit der rechten Maustaste tut dann ist das ausgeschnittene Objekt auch weg. o_O
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
TearsOfMe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von TearsOfMe »

:wink:
root hat geschrieben: 16. November 2024 11:19 Habe gerade etwas herausgefunden was mich etwas verlüft hat, ist aber bestimmt ein alter Hut und geht bestimmt auch bei DPaint usw..

Und zwar wenn man etwas mit der Ausschneidefunktion ausschneidet dies aber mit der rechten Maustaste tut dann ist das ausgeschnittene Objekt auch weg. o_O
Bestimmt eine der vielen neuen Funktionen die A-EON seit dem Kauf eingebaut hat ;)
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
HelmutH
OS4Welt-Team
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von HelmutH »

10 Jahre später sag ich da nur und noch keine Neue Version in Aussicht.
Also keine wo es wirkliche Änderungen am Programm gab.
Das bisherige ist doch nur Anpassungen und Lauffähigkeit hin zu bekommen.
Oder habe ich da was verpasst :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
imagodespira
Entwickler-X

@root Ja, das gibt es schon in DPaint. Damit nimmt man das Ausgeschnittene als Pinsel auf und nutzt es weiter (und gibt gleichzeitig den Platz auf dem Bildchen an der Stelle frei). Ich nutze das laufend um Einzelteile neu zu sortieren.

@HelmutH
Ja, scheinbar wurde nur daran gearbeitet, dass es auf unseren Kisten läuft. Desweiteren wurde eine sinnlose neue Seitenleiste eingeführt, die Platz weg nimmt und unsinnig ist ;) Das alleine ist schon der Grund, die alte Version weiter zu nutzen...

Es wurde ja geworben, dass das Programm jetzt in großen Auflösungen arbeiten kann. Aber es ist halt immer noch ein Pixel Programm. Z.b. geht es nicht, einen FullHD Screen auf zu machen und dann ein PAL Lores Bild zu laden und dann zu speichern. Es wird ein FullHD Bild daraus (mit schwarzem Rand). Ich denke, hier hat jemand den Sinn eines Pixel Programmes nicht verstanden ;) Egal, einige nutzen es ja. Root macht es vor... Ich hätte gerne eine Funktion, die die Darstellung eines kleinen Bildes in einem Faktor vergrößert (ähnlich Lupe, aber eben ohne diese zu benutzen). Das machen heutige Pixel Programme, die skalieren intern das kleine Bildchen auf die native Monitor Auflösung. Damit könnte man dann auch LoRes Grafiken auf Hires Screens bauen.. egal, ist halt nicht. Man muss natürlich auch bedenken, dass man den Quellcode nicht kennt. Es kann durchaus sein, dass alles so vermurkst schon war, dass nicht mehr drin ist... dann freut man sich vielleicht wenigstens auf eine native Version.

Ich bleibe, leider, bei meiner DPaint in Emulation oder auf A1200.

Was cool bei PPaint ist, sind die Dithering Funktionen. Die nutze ich gerne und die sind besser als bei DPaint, zudem die vielen Bildformate (nativ PNG laden und dann eben runter rechnen auf weniger Farben)

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
root

Beitrag von root »

@imagodespira
Sag mal kennst du eine Funktion mit der ich Farben innerhalb der Palette verschieben kann ohne das das Bild dann kacke aussieht?
imagodespira
Entwickler-X

Ja, du verschiebst die Farben. Dann sieht es erstmal Kacke aus, dann gleich im Farben Menü auf neu verteilen. Das geht auch im Pinsel Menü, wenn du einen Pinsel einlädst.

Bei DPaint habe ich nur einmal Rückgängig, diesen Schritt muss man also bei jeder Verschiebung machen. Bei PPaint könnte das auch gehen, wenn man gleich mehrere Farben nimmt.

Alternativ schiebst du dir alle Farben, wie du willst. Dann das selbe Bild als Pinsel laden und im Pinsel Menü auf neu verteilen (evtl. ist das in einem Farb Untermenü).

... schade, dass man kaum Amiga Meetings macht, da hätte man Zeit das mal zusammen zu testen ;)

root

Beitrag von root »

OK, cool! Probiere ich mal aus.
Ich wollte mir schon ein kleines Programm schreiben was mir das Bild dann ummalt. wtf.
ThorstenS
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ThorstenS »

Das klingt doch alles nach "Tutorials machen"...

Ganz echt... Hört sich interessant an!

Vielleicht findet sich mal jemand, der das Ganze mal in ein Video-Tutorial überführen kann ODER/UND in Papierform.
Antworten