[X1000] Neuer CPU-Kühler mit Lüfter

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
THW
Beiträge: 167
Registriert: 3. Oktober 2009 19:18
Wohnort: Neuburg an der Donau

[X1000] Neuer CPU-Kühler mit Lüfter

Beitrag von THW »

Hallo @ all,

ich hadere gerade mit mir, diese Kühler-Lüfter Kombi zu verbauen:

http://marcus.computer/epages/fdf8ba85- ... MC1-breath

Ich hatte im Sommer schon CPU Temperaturen um die 55°C aufwärts, laut Temp Docky.
Habe auch noch eine Radeon 6970 verbaut, die noch zusätzlich Wärme liefert.
Der Preis ist schon etwas happig.

Hm, sinnvoll oder nicht?

Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar. :)

MFG

THW
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von ZeroG »

55 Grad ist weit unterhalb der kritschen Grenze (die liegt soweit ich mich erinnere über 100 Grad).
Aber wenn dir der Lüfter zu laut ist...
Benutzeravatar
THW
Beiträge: 167
Registriert: 3. Oktober 2009 19:18
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von THW »

Jo, der orig. Lüfter rauscht schon gewaltig.
Mal noch ein wenig überlegen, zum nächsten Lohn sind es ja noch ein paar Tage....

MFG

THW
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von MichaelMerkel »

ich finde das angebot auch interessant... ein bisschen teuer vielleicht :-)
aber interessant. und nicht unbedingt wegen der temperatur. dies ist mit 50° aktuell zwar hoch für den winter aber wie zerog schon sagte, deutlich unterhalb der grenzen.
wichtig wäre mir ein *leises* system. und der x1000 ist von leise weit entfernt. und das liegt nicht an der grafikkarte oder den gehäuselüftern.
(was man leicht feststellen kann, indem man diese einfach mal anhält...)

vielleicht mache ich das ja mal - fragt sich nur, welche kühler-lüfter-kombi das beste wäre...
ich vermute, man muss das mainboard ausbauen zum montieren?

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
tommysammy

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von tommysammy »

@Michael Merkel, die CPU Temperatur des X1000 darf an die 100 Grad Celsius haben ohne einen Schaden zu nehmen. Jetzt im Winter liegt die CPU Temperatur bei 35-45 Grad Celsius und im Sommer 50-60 Grad Celsius. Ich habe mittlerweile die Lüfter am Commodore Gaming Case durch leisere und rot leuchtene Lüfter ausgetauscht. Da der Lüfter am Netzteil so laut ist, werde ich mir bald ein anderes, leiseres holen. Mein Ziel ist es ein leises aber trotzdem gut kühlendes System zu haben.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von Cyborg »

Über 77 Euro für einen "hergestellten/modifizierten" Kühler ohneLüfter?! :huh:
Und nochmal 10 Euro Aufpreis für einen namenlosen 80mm Lüfter, den man sogar als Endkunde für unter 2 Euro bei <20dB bekommen kann?! :spinner:

Interessanterweise scheint der "super silent 80mm" (laut Produktbild ein Noiseblocker, potentiell ein X2 v3 mit 18dB für ca. 6 Euro Endkundenpreis.. ein X1 wäre mit seinen 1300rpm und 26cbm/h im Zweifel schon ein wenig unterdimensioniert) dann gar keinen Aufpreis gegenüber dem reinen Kühler zu kosten (77,40) :super:


Natürlich kommt es immer darauf an, wie handwerklich begabt man selbst ist bzw. wieviel einem so eine Fertiglösung wert ist. Aber nur zum Vergleich: Bei meinem Prototyp habe ich damals eine eigene Lösung aus günstigen Kühler mit passenden Abmessungen, Adapter und Lüfter gebaut. Die war absolut leise und hat mich keine 10 Euro gekostet... wie gesagt, man muß halt etwas Basteln können.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von Stanglnator »

@THW
Den Kühlkörper kannst ja drauflassen und statt dem kleinen Lüfter einen 80x80 samt passenden Lüftertrichter.
Ich hab bei meinem X1000 auch im Sommer nie mehr als 45Grad gehabt. Eventuell ist bei Dir die Wärmeleitpaste an der CPU nicht richtig verteilt.
Hier steht auch was dazu: http://amigax1000.blogspot.de/2013/09/f ... x1000.html
Er löste das bei sich mit einem 120mm Seitenlüfter.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
THW
Beiträge: 167
Registriert: 3. Oktober 2009 19:18
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von THW »

Danke für eure Meinungen und Ideen.
Die CPU Temperatur scheint ja nicht so ein Problem zu sein.
Der laute Lüfter nervt schon, den tausch ich auf jeden Fall.

Evtl. kommt mir jemand zuvor und postet seine Erfahrungen hier.

MFG

THW
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von Cyborg »

Achja, ich hab noch was vergessen: Ich hab es doch gleich gesagt! :roll:


Zur Erklärung: Damals, als Nemo noch in der Entwicklung bei Varisys war und uns die ersten Layouts und Pläne für "Custom cooling blocks" mitgeteilt wurden, habe ich A-EONkit beschwört, die Befestigungslöcher kompatibel zum Intel Sockel 775 zu machen, damit man später ohne Probleme jeden beliebigen CPU-Kühler draufschnallen kann, wenn man denn will. Wie Ihr sehr, waren leider alle meine Bemühungen umsonst.. sie haben sich dennoch für diese inkompatible Anordnung der Befestigungslöcher entschieden. Völlig idiotisch, aber ich vermute fast, sie hatten die tollen Kühlkörper mit dem X schon irgendwo in Auftrag gegeben und konnten nun nichts mehr an den Abmessungen ändern... dumm gelaufen.



Zum Thema: THW, wenn ich mich recht erinnere, sind da 60mm Lüfter draufgeschraubt, richtig? In dem Fall würde ich auch einfach einen 60mm -> 80mm Adapter und einen leisen 80mm Lüfter draufschrauben, wie Stanglnator ja schon vorgeschlagen hat. Das dürfte die günstigste Variante sein. Noch leiser geht es nur ohne Adapter und mit passendem Kühler.. aber wenn Du nicht gerade 80 Euro dafür ausgeben willst, sind wir wieder beim vorher genannten Basteln.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von ZeroG »

Cyborg hat geschrieben: Natürlich kommt es immer darauf an, wie handwerklich begabt man selbst ist bzw. wieviel einem so eine Fertiglösung wert ist. Aber nur zum Vergleich: Bei meinem Prototyp habe ich damals eine eigene Lösung aus günstigen Kühler mit passenden Abmessungen, Adapter und Lüfter gebaut. Die war absolut leise und hat mich keine 10 Euro gekostet... wie gesagt, man muß halt etwas Basteln können.
Ich wollte demnächst mal gucken ob ich den X1000 mal richtig leise bekomme.

Weißt du zufälligerweise noch welchen Kühler du umgebaut hast?
Antworten