[X1000] Neuer CPU-Kühler mit Lüfter

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von Cyborg »

hmm.. ne, sorry, kann ich Dir nicht sagen. Den Bastelkühler habe ich auch entsorgt als klar war, daß ich keinen neuen X1000 mehr bekomme :| Im Grund kannst Du jeden Kühler mit IIRC max. 70mm Kantenlänge (der Kühlfläche!) nehmen, größer paßt wegen der RAM-Module nicht. Dann müßtest Du einen Kühlturm mit Heatpipes versuchen, wo die Kühlrippen "über" den RAM-Modulen liegen. Bohrungen in der Halterung mußt Du aber in den meisten Fällen wegen der ungewöhnlichen Position der Befestigungslöcher wahrscheinlich selbst herstellen. Dann ggf. einen entsprechenden Adapter und Silentlüfter draufschrauben.

Alternativ, das war meine erste Übergangslösung und auch nicht so schlecht, kannst Du aber auch den originalen Kühlkörper behalten und einen 60->80mm Adapter samt 80mm Silentlüfter draufpacken. Das hatte bei mir schon gereicht, daß der CPU-Lüfter zu 90% von Netzteil und GraKa übertönt wurde. Wäre vielleicht einen Versuch wert, weil günstig und schnell ausprobiert.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von ZeroG »

Ok, danke erstmal, Bohren ist nicht das Problem.

Ich hab hier nur leider keine Kiste mit ungenutzten Kühlern rumstehen und Google spuckt auch nicht unbedingt besonders hilfreiche Antworten aus. Kann du das ganze vielleicht auf eine bestimmte CPU-Fassung (oder für was auch immer der Kühlkörper gedacht war) eingrenzen?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von Cyborg »

Das war entweder ein Kühler für einen uralten Sockel (7 oder so?) oder ein größerer Northbridgekühler.. das ist schon ein wenig her und ich hatte den noch in meinem Fundus.

Heute würde ich wohl auch bei den Chipsatzkühlern suchen, denn der PA Semi braucht nicht so eine großartige Kühlung.. hier sieht der Titan z.B. ganz gut aus von den Abmessungen und auch von der Befestigung her.. könnte passen: http://geizhals.eu/?cat=coolchip
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von ZeroG »

Danke.
Ich gehe mal davon aus das du von den 4 Titanen in der Liste den Titan Iron Heart, Chipsatzlüfter 50x50x10, 5000rpm (TTC-CSC31TZ(RB)) meinst?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von Cyborg »

Ja, genau, sorry...

Der sieht aus, als ob er passen könnte. Die 5000rpm Turbine müßte man ggf. drosseln or auch gegen eine hochwertige leise austauschen, FALLS sie überhaupt notwendig ist.. der Iron Heart sollte schon deutlich bessere Kühleigenschaften haben, als der originale, so wie er aussieht.

Probieren..
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von Hetzer »

Hallo ZeroG:

Ich würde meinem AmigaOne X1000 auch gerne einen neuen Lüfter spendieren.
Hast du deinen bereits getauscht und wenn ja für welche Lösung hast du dich nun entschieden?
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von ZeroG »

@Hetzer
Mir ist leider das echte Leben etwas in die Karre gefahren, sobald ich Erkenntnisse habe schreibe ich die gerne hier hin.
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von Hetzer »

Hab mich zu dem Thema auch gerade etwas schlau gemacht.
Also die beiden Lösungen von MarcusComputer sind ja wirklich nett aber 80 Euro will ich nicht wirklich ausgeben dafür das mein Rechner leiser wird.
http://marcus.computer/epages/fdf8ba85- ... MC1-breath
Was spricht eigentlich dagegen den 60mm Lüfter gegen einen leisen Papstlüfter oder so 1 zu 1 auszutauschen?
Das würde dann 20 Euro kosten und fertig.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von ZeroG »

@Hetzer
Technisch spricht da gar nix gegen.
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer CPU-Kühler mit Lüfter für A1-X1000

Beitrag von Hetzer »

Du meinst aber das der Tausch eines 60mm Lüfters zu einem 60mm Lüfter nicht wirklich eine Lautstärkenabmilderung bringt?
Kann ja mal den vorhandenen Lüfter ausbauen und mit zu einem Händler nehmen. Der soll mir den dann vorführen und dann den leisesten den erhat. Mal sehen was meine Ohren so warnehmen. :D
Aktuell ohne Amiga
Antworten