Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?
Moderator: OS4Welt-Team
Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?
Ich bin gerade am Planen eines neuen Freeware-Spiels für den Amiga. Mir spuken da zwei Ideen im Kopf herum. An welchem Spiel bestünde mehr Interesse?
1.) Grafikadventure: "Quest for Amiwest"
Auf der Amiwest trifft der Protagonist des Adventures einen Mann namens Trevor. Dieser hat auf dem Papier eine Zeitmaschine entwickeln lassen, die als Hardware-Erweiterung an den AmigaOne X1000 angeschlossen wird. Für die Umsetzung fehlen jedoch noch ein paar Hardware-Teile, die der Held erst besorgen muss. Natürlich versucht er sich daran: Schließlich könnte man mit einer Zeitmaschine zurück ins Jahr 1992 reisen und die kommende Commodore-Pleite verhindern! Zwischendurch gibt es ein paar Anspielungen auf Monkey-Island (z.B. einen windigen Händler namens Stan, der gebrauchte Amigas verkauft). Ziel ist ein Adventure, das alles andere als ernst gemeint ist, und thematisch für alle vier Amiga-Camps Story-Elemente enthält.
2.) Wirtschaftssimulation: "Home Computer Manager"
Der Spieler gründet im Jahr 1985 eine Spielefirma, die sich exklusiv auf Amiga-Spiele spezialisiert. Es werden Designer, Programmierer, Grafiker etc. angestellt, Marketingkampagnen organisiert, Geld gescheffelt und in die Vergrößerung der Firma investiert. Dabei schreitet die Zeit voran: Es kommen immer neuere Amigas heraus, irgendwann mit AAAA-Chipsatz, 3D-Grafik und VR-Helmen. Dementsprechend wird auch die Spieleentwicklung teurer. Interessant wäre auch ein Mehrspielermodus mit gegenseitiger Sabotage-Möglichkeit.
Welche der beiden Spieleideen würden mehr Anklang finden?
Die Umsetzung wäre ein kleines Freeware-Projekt, keine Grafik-Bombe. Außerdem könnte es auf Grund meiner schmalen Freizeit lange bis zum Release dauern.
1.) Grafikadventure: "Quest for Amiwest"
Auf der Amiwest trifft der Protagonist des Adventures einen Mann namens Trevor. Dieser hat auf dem Papier eine Zeitmaschine entwickeln lassen, die als Hardware-Erweiterung an den AmigaOne X1000 angeschlossen wird. Für die Umsetzung fehlen jedoch noch ein paar Hardware-Teile, die der Held erst besorgen muss. Natürlich versucht er sich daran: Schließlich könnte man mit einer Zeitmaschine zurück ins Jahr 1992 reisen und die kommende Commodore-Pleite verhindern! Zwischendurch gibt es ein paar Anspielungen auf Monkey-Island (z.B. einen windigen Händler namens Stan, der gebrauchte Amigas verkauft). Ziel ist ein Adventure, das alles andere als ernst gemeint ist, und thematisch für alle vier Amiga-Camps Story-Elemente enthält.
2.) Wirtschaftssimulation: "Home Computer Manager"
Der Spieler gründet im Jahr 1985 eine Spielefirma, die sich exklusiv auf Amiga-Spiele spezialisiert. Es werden Designer, Programmierer, Grafiker etc. angestellt, Marketingkampagnen organisiert, Geld gescheffelt und in die Vergrößerung der Firma investiert. Dabei schreitet die Zeit voran: Es kommen immer neuere Amigas heraus, irgendwann mit AAAA-Chipsatz, 3D-Grafik und VR-Helmen. Dementsprechend wird auch die Spieleentwicklung teurer. Interessant wäre auch ein Mehrspielermodus mit gegenseitiger Sabotage-Möglichkeit.
Welche der beiden Spieleideen würden mehr Anklang finden?
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Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?
Ganz klar, die Wahl kann nur zu Gunsten des Grafikadventures ausgehen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
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Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?
Grundsätzlich spiele ich zwar viel lieber Wirtschaftssimulationen, aber der Plot für dein Adventure klingt sehr verlockend, daraus kann man was machen. Damit bin ich ebenso unentschlossen, wie derzeit das Abstimmungszwischenergebnis aussieht.
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AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
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Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?
Hier sind bisher 56% für das Adventure.
Bei der zeitgleich auf a1k.org stattfindenden Abstimmung sind derzeit 60% für die Wirtschaftssimulation.
Ich hätte ja vermutet, dass es eine klare Mehrheit für das Adventure gibt.
War also gut, die Community zuerst zu fragen, und sich nicht auf Vermutungen zu verlassen
Auch wenn im Moment noch nicht ganz klar ist, was beliebter ist.
Bin mal gespannt, ob es da in den nächsten Tagen noch Verschiebungen bei den Prozenten geben wird.
Bei der zeitgleich auf a1k.org stattfindenden Abstimmung sind derzeit 60% für die Wirtschaftssimulation.
Ich hätte ja vermutet, dass es eine klare Mehrheit für das Adventure gibt.
War also gut, die Community zuerst zu fragen, und sich nicht auf Vermutungen zu verlassen
Auch wenn im Moment noch nicht ganz klar ist, was beliebter ist.
Bin mal gespannt, ob es da in den nächsten Tagen noch Verschiebungen bei den Prozenten geben wird.
- McFly
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Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?
Ganz klar für das Adventure, vor allem vor dem Hintergrund, wann es das letzte mal ein Adventure für Amiga, egal ob Classic oder NG, gegeben hat. Absolutes Highlight ist natürlich, wenn es im Monkey Island Stil und Humor ist, dann führt kein Weg daran vorbei !!!
Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?
Es wundert mich sowieso, dass keiner mehr Adventures für den Amiga schreibt.McFly hat geschrieben:Ganz klar für das Adventure, vor allem vor dem Hintergrund, wann es das letzte mal ein Adventure für Amiga, egal ob Classic oder NG, gegeben hat.
Im Gegensatz zu früher muss das Erstellen von diesen nicht zwangsläufig mehr Zeit kosten als bei einem anderen 2D-Genre:
- Programmcode: Wenn man hier Zeit sparen möchte, gibt es mit Inga (http://se.aminet.net/game/edit/inutilis-inga.readme) eine fertige Engine für OS3 & OS4. Auch wenn die Namensgebung anderes vermuten lässt: Das Teil ist wirklich brauchbar. Ein nett anzusehendes Demo-Adventure hat der Engine-Autor damals auch veröffentlicht: http://aminet.net/game/demo/ErmentrudDemo.lha
- Hintergrundgrafiken: Heutzutage muss man m.E. nicht mehr alle Orte zeitaufwendig selbst pixeln. Für einen Teil reicht es, reelle Orte aus der richtigen Perspektive zu fotografieren, in Gimp Zeichenfilter drüber laufen zu lassen und es etwas nachzubearbeiten.
Bei a1k.org scheint im Moment allerdings die Mehrheit eher in Richtung Wirtschaftssimulation zu kippen.