Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Welches Spiel?

Umfrage endete am 19. März 2015 17:34

Grafikadventure
18
62%
Wirtschaftssimulation
11
38%
Keines von beiden
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

A500Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14. Oktober 2014 22:21

Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?

Beitrag von A500Fan »

An diesem Beitrag hängen Screenshots von einem sehr frühen Entwicklungsstand der Wirtschaftssimulation an:

Erstes Bild:
Dubioses Geschäftsangebot eines Abmahnanwalts...

Zweites Bild:
Am Anfang hat man noch wenig Geld. Dementsprechend verfügt das Unternehmen nur über einen einzigen Mitarbeiter, und das winzige Büro befindet sich in einer ..., äh, "preisgünstigen" Gegend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A500Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14. Oktober 2014 22:21

Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?

Beitrag von A500Fan »

Wie wichtig ist eine Mehrspielerfunktion?
Ich meine: Wenn vielleicht 200 Leute das Spiel runterladen werden (OS4, MorphOS und AROS-Versionen zusammengerechnet), wovon alle auch noch quer über den ganzen Globus verteilt sind - wahrscheinlich werden davon nie zwei sich treffen und genau dieses Spiel gegeneinander spielen?
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?

Beitrag von Mika »

A500Fan hat geschrieben:Wie wichtig ist eine Mehrspielerfunktion?
Ich meine: Wenn vielleicht 200 Leute das Spiel runterladen werden (OS4, MorphOS und AROS-Versionen zusammengerechnet), wovon alle auch noch quer über den ganzen Globus verteilt sind - wahrscheinlich werden davon nie zwei sich treffen und genau dieses Spiel gegeneinander spielen?
Also ich spiele gerne alleine um mich vom Altag abzulenken und es darf nicht zu komplizier sein, was habe ich gerne Wet (Sexi Empire) gespielt (Tage/Nächte) Bing war nicht so mein fall.

Mfg

Mika

PS: Ich spiele immer im leichtesten Level, alles ander ist Stress für mich ;-)
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Daytona675x
Beiträge: 150
Registriert: 4. April 2014 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?

Beitrag von Daytona675x »

@A500Fan
Wenn vielleicht 200 Leute das Spiel runterladen werden (OS4, MorphOS und AROS-Versionen zusammengerechnet), wovon alle auch noch quer über den ganzen Globus verteilt sind - wahrscheinlich werden davon nie zwei sich treffen und genau dieses Spiel gegeneinander spielen?
Ist das nicht ein Denkfehler? Es müssen sich doch nicht zwingendermaßen Amiga-User treffen, um das Spiel bei einer Person an einem Amiga zu spielen, oder? Genügt doch (mind.) ein Kumpel von nebenan - und den haben bestimmt die meisten :wink:
Ich persönlich erinnere mich, dass Spiele wie Kaiser, Starbyte Super Soccer o.ä. immer am meisten Spaß machten, wenn man mind. zu zweit vor der Kiste hockte.
Das würde ich an deiner Stelle bei deiner Sim auch auf jeden Fall vorsehen.
AOS 4.1 FE, MOS 3.9, AROS, A1200, A600, CDTV, A500, X5000, A1222, sam460ex, sam440ep
[Home] [YouTube] [Facebook]
A500Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14. Oktober 2014 22:21

Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?

Beitrag von A500Fan »

Daytona675x hat geschrieben:Ist das nicht ein Denkfehler? Es müssen sich doch nicht zwingendermaßen Amiga-User treffen, um das Spiel bei einer Person an einem Amiga zu spielen, oder? Genügt doch (mind.) ein Kumpel von nebenan - und den haben bestimmt die meisten :wink:
Ich persönlich erinnere mich, dass Spiele wie Kaiser, Starbyte Super Soccer o.ä. immer am meisten Spaß machten, wenn man mind. zu zweit vor der Kiste hockte.
Das würde ich an deiner Stelle bei deiner Sim auch auf jeden Fall vorsehen.
Die WiSims von Ralf Glau haben mir damals auch im Multiplayer-Modus viel mehr Spaß gemacht :)

Habe jetzt hier und bei a1k.org sowohl von Leuten gehört, die eher keine Verwendung für einen Mehrspieler-Modus hätten, als auch von welchen, die ihn durchaus nutzen würden.
Wenn ich genug Zeit finde, wird dann wohl auch ein Multiplayer-Modus (inkl. Features wie gegenseitiger Sabotage-Möglichkeit) im Spiel landen. Ich beobachte aber erst mal, wie ich im Laufe der nächsten Zeit so vorankomme (= abhängig vom Real Life).
p-OS
Beiträge: 19
Registriert: 10. Februar 2010 12:07

Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?

Beitrag von p-OS »

Ich mag sowohl Adventures als auch WiSims, beides kommt heutzutage generell zu kurz. Bei ersteren kann man aber wenigstens dank ScummVM oder MOL auf ältere Titel anderer Plattformen zurückgreifen. Bei WiSims sieht es aber auch dort eher düster aus.
Daher find ich's gut, daß du dich da ranmachen willst. Deine Screenshots lassen schon mal viel Humor erkennen. Airline Tycoon hab ich zeitweise sehr gern gespielt. Daß WiSims irgendwann auch mal langweilig werden, weil zuviel Routine, war schon immer so, liegt in der Natur der Sache.
Wie ich sehe , willst du vor allem moderne Amiga-Plattformen ansprechen. Da wäre es wünschenswert, wenn die Grafiken dann bereits auf höhere Auflösungen ausgelegt sind.
Ich denke, Mehrspielermodus kann man später immer noch einbauen (vermute du hast dabei in erster Linie an Netzwerkspielen gedacht). Wichtig ist nur, daß du dann jetzt schon darauf achtest, wie du intern die Daten ablegst.
Darf ich fragen, womit du entwickelst ? C mit direkten Betriebssystemaufrufen ? Oder C + SDL, oder in E oder FreePascal, oder Hollywood ? REBOL/View wäre evtl ach noch ne Option.
A500Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14. Oktober 2014 22:21

Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?

Beitrag von A500Fan »

p-OS hat geschrieben: Daher find ich's gut, daß du dich da ranmachen willst.
Freut mich. Die Ideen zur Wirtschaftssimulation und dem Adventure hatte ich, weil das Spiele sind, die mir von der Idee her auch selbst Spaß machen würden. Falls das Ergebnis auch andere ansprechen wird, umso besser :)
p-OS hat geschrieben: Wie ich sehe , willst du vor allem moderne Amiga-Plattformen ansprechen. Da wäre es wünschenswert, wenn die Grafiken dann bereits auf höhere Auflösungen ausgelegt sind.
Ich entwerfe das Spiel in Full-HD-Auflösung. Wenn der Benutzer in seinen Prefs eine niedrigere Pixel-Anzahl eingestellt hat, wird automatisch runterskaliert.
p-OS hat geschrieben: Ich denke, Mehrspielermodus kann man später immer noch einbauen (vermute du hast dabei in erster Linie an Netzwerkspielen gedacht).
Der Mehrspielermodus würde von der klassischen Variante ausgehen, also dass mehrere Menschen physisch vor demselben Rechner sitzen. Das Switchen zwischen mehreren Spielern an sich wäre auch nicht viel Zusatzarbeit. Die fiele eher dabei an, die Sachen zu implementieren, die einen Mehrspieler-Modus spielenswert machen: Gegenseitige Sabotagemöglichkeit, Auswirkungen der Handlungen des einen Spielers auf den anderen etc.

Eine Multiplayer-Option via Internet hatte ich mal angedacht, aber wieder verworfen, weil dann extra ein Server bereitgestellt werden müsste. Dass einer der Spieler den Server-Part übernimmt, wäre weniger praktikabel, weil derjenige dann erst einen Port in seinem Router öffnen müsste. Alternativ könnte ich einen VServer anmieten und den als weltweiten Server für das Spiel anbieten, das möchte ich aber nicht über Jahre hinweg machen (auch nicht angesichts der sehr kleinen Zielgruppe). Eine andere Idee war, die Clients der Spieler im Hintergrund über einen öffentlichen IRC-Server miteinander kommunizieren/Spieledaten austauschen zu lassen. Der entsprechende IRC-Channel wäre dann mit einem Key geschützt. Das wäre aber zu leicht zu manipulieren / zu sniffen. Außerdem wird so eine Zweckentfremdung von IRC-Servern vermutlich nicht geduldet.
p-OS hat geschrieben:Wichtig ist nur, daß du dann jetzt schon darauf achtest, wie du intern die Daten ablegst.
Die Daten des Spielers werden gekapselt. Da die verwendete Programmiersprache hierfür keine Sprachkonstrukte anbietet, allerdings auf eine primitive Art und Weise :)
Aber für dieses Projekt reicht es aus.
p-OS hat geschrieben: Darf ich fragen, womit du entwickelst ? C mit direkten Betriebssystemaufrufen ? Oder C + SDL, oder in E oder FreePascal, oder Hollywood ? REBOL/View wäre evtl ach noch ne Option.
Hollywood. Nicht, weil es besonders elegant wäre, sondern aus zeitlichen Gründen. Ich kann auf ein fertiges Framework zurückgreifen und schnell zu Ergebnissen kommen. Die Zeit, die ich beim Coden spare, kann ich dann für das Design & Balancing des Spiels nutzen. Und weil es ein reines Hobby-Projekt ist, muss ich leider auch etwas mit der zur Verfügung stehenden Zeit haushalten.
p-OS
Beiträge: 19
Registriert: 10. Februar 2010 12:07

Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?

Beitrag von p-OS »

Ob der Code elegant ist, hängt weniger von der Programmiersprache ab, mehr davon, ob du den Code sauber strukturierst ;)
Denke, für so ein Projekt ist Hollywood sicher eine gute Wahl. Du kannst dich auf die Inhalte konzentrieren und mußt dich nicht zu sehr um die Technik kümmern.

Daß für Internet evtl Ports offen sein müssen, das stellrt sich ja bei jedem Programm, daß sowas bietet.
Oder einen Port nehmen, der idR eh schon offen ist.
Bei einer Mehrspieler per Internet Option wäre die sinnvollste Sache m.E. es so wie bei FreeCiv zu machen. Von vornherein das eigentlich Spiel/Spiellogik als Server konzipieren und für jeden Spieler einen Client, der nur die Oberfläche darstellt und Benutzereingaben entgegennimmt. Ob jetzt nur ein Spieler am selben Rechner wo der Server läuft, einen Client startet. Oder zwei Spieler zwei Clients am gleichen Rechner und/oder ein dritter Spieler über eine Internetverbindung von außen, spielt dann keine Rolle mehr.
Ich persönlich kann auch gut ohen Mehrspieler leben, aber der technische Aspekt hat mich jetzt trotzdem interessiert.
So oder so, viel Erfolg ! Da steckt auf jeden Fall viel Arbeit drin !
A500Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14. Oktober 2014 22:21

Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?

Beitrag von A500Fan »

Ein kommerzieller Spieleentwickler setzt wohl gerade eine Wirtschaftssimulation für den Amiga um, die meiner Spieleidee stark ähnelt:
http://amiga.gametycoon2.com/de/info.html

Bin gerade am überlegen, ob ich das WiSim-Projekt nicht besser einstampfe, und mich stattdessen lieber an die Adventure-Idee ranmache.
Wenn dieselbe Idee zweimal umgesetzt würde, brächte das ziemlich wenig. Zumal ich mit einem in der Freizeit erstellten PD-Spiel sicher nicht gegen ein kommerzielles Projekt anstinken könnte.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Spiel: Wirtschaftssimulation oder Adventure?

Beitrag von imagodespira »

Ich würde nicht aufhören. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für Amiga kommt (ich lass mich gerne belehren ;) ). Es sieht mir eher so aus, als ob die Amiga User hier für ein Croundfounding oder das Steam Early Access gelockt werden, damit die PC Version unterstützt wird..

Außer 3 einfach runterskalierte Amiga Screenshots gibt es nix. Es ist auch sicher nicht ohne weiteres möglich die Spiele Engine (von der Technik her) auf Amiga zu portieren. Einfaches runterskalieren der Grafiken reicht da nicht.

... und wenn ich mir da einige News zu dem Spiel ansehe:
Game Tycoon 2 entführt den Spieler bald noch tiefer und detaillierter in die Games-Industrie. Der Release ist für Ende 2014 geplant. Ein schnellerer Release (Mitte 2013) soll mittels Crowdfunding-Finanzierung realisiert werden – seit fast einem Jahr läuft die Planung dafür.
Angepeilter Release der Amiga Version ist 2017. Selbst, wenn es wirklich erscheint hast du noch genügend Zeit dein Projekt fertig zu stellen.

Ich glaub nicht wirklich an ein Release für Amiga, vielleicht äußert sich der Entwickler irgendwann...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten