IgnitionOS4

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um die Tabellenkalkulation ignition
Official support- and discussionforum about the spreadsheet application ignition

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

turbo4.1 hat geschrieben:@HelmutH
beim dem problem mit den markieren der zeilen/spalten habe ich ein wichtiges detail verschlampt. markiere die zeilen/spalten wie beschrieben und dann muß du erst den tabellen-bereich verlassen, bevor du die rechte maustaste drückst! also zb die titelzeile ansteuern oder den fensterrahmen etc.
So wie du es beschrieben hast funktioniert es bei mir nicht.
Wenn ich die Zeilen markiere und ausserhalb der Tabelle dann die rechte Maustaste drücke bekomme ich nur das PullDown Menü von Ignition angezeigt aber nicht das womit ich die Zeilen/Spalten ändern könnte.
turbo4.1 hat geschrieben: ja ignition scheint da noch eine diva zu sein, vielleicht hilft da ein snickers ;-)
spass beiseite, ist auch den testern aufgefallen. leider kann ich persönlich nichts mit den grim-logs anfangen, wenn die "normale" ignition version crashed. bitte benutzt die debug-version, mit diesen logs hätte ich eine chance...

also danke für deine mühen und ich hoffe meine hinweise helfen...
Wie benutze ich den die debug version um damit dann ein log wegzuschreiben zu können :?:
Bekomme immer nur den Reaper request um das cashlog zu schreiben aber keinen um ein Ignition log zu ziehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
Ja, das menue ist schon richtig. dort in den menue-eintag "Objekt->Zelle". dort findest du die einträge "Größe..", "Optimale Höhe" und "Optimale Breite".

du musst mit der debug-version nichts besonderes beachten, einfach weiterhin im grim-reaper fenster das log rauschreiben. in diesem log sind dann die entsprechenden funktionen und programmzeilen aufgelistet. diese finde ich nicht im log, wenn du die "normale" version benutzt!
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
so, ich habe mir das mit den fehler beim csv-export mit mehreren tabellen angesehen. es trat zwar nicht ganz dein fehlerbild auf (was auch der beta3 liegen mag), aber das modul hatte definitiv probleme mit mehreren tabellen.
das ist nun gefixed, alle tabellen werden nun aufsteigend rausgeschrieben, mit einer trennzeile.
danke für den hinweis! :-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

turbo4.1 hat geschrieben:@HelmutH
Ja, das menue ist schon richtig. dort in den menue-eintag "Objekt->Zelle". dort findest du die einträge "Größe..", "Optimale Höhe" und "Optimale Breite".
Jau, jetzt hab ich den Menü Punkt dort auch gefunden, klappt. :up:
turbo4.1 hat geschrieben: du musst mit der debug-version nichts besonderes beachten, einfach weiterhin im grim-reaper fenster das log rauschreiben. in diesem log sind dann die entsprechenden funktionen und programmzeilen aufgelistet. diese finde ich nicht im log, wenn du die "normale" version benutzt!
Okay, hab jetzt mal mit der Ignition debug Version die beiden Logs erstellt:

Fehler Log beim schliessen von Ignition
Crashlog_Ignition.debug_2015-07-05_22-31-55.txt
Fehler Log vom laden einer Datei
Crashlog_Ignition.debug_2015-07-05_22-24-09.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
danke für die mühe, schaue es mir mal an. mal sehen, ob ich da noch was machen kann, das ignitionOS4 sich etwas weniger divenhaft aufführt. :-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@HelmutH
habe ja den fehler auch schon ab und an in zusammenhang mit tc gehabt, aber im moment lässt er sich mit beta3 nicht provozieren. habe jetzt gerade eine halbe stunde mit tc, owb und ignition rumgespielt. nichts!
naja, vielleicht haben ja die letzten fehlerkorrekturen auch in dieser richtung auswirkungen gezeigt! (glaube ich aber nicht.., aber die hoffnung stirb zuletzt ;-) )
bei was für einen vorgang trat der fehler auf? beim verlassen von ignition oder beim schliessen einer tabelle???
bleibe da aber am ball!
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

turbo4.1 hat geschrieben:@HelmutH
...
bei was für einen vorgang trat der fehler auf? beim verlassen von ignition oder beim schliessen einer tabelle???
bleibe da aber am ball!
Hi turbo4.1
Sorry, war jetzt auch was spät dran mit meiner Antwort.
Der Fehler triet bei mir auf, wenn ich Ignition schliesse.

Hab auch mal versucht ein Bild in einer Tabelle einzufügen, welches Format sollte Ignition da können :?:
Weil png. gif, jpg, jpeg Formate kann ich hier nicht auswählen um sie in die Tabelle einzufügen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Drakken
Beiträge: 130
Registriert: 3. Februar 2012 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Drakken »

Bei mir funktionieren .iff-Dateien
µ-A1C 750GX, OS4.1-FE U2
X5000 P5020, OS4.1-FE U2
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von HelmutH »

Hi Drakken,
Okay, .iff wird zumindest schonmal als Bilddatei erkannt und wie bekommst du das Bild nun in eine Tabelle :?:
Ich habe es so probiert:
Über Objekt einfügen, den Menüpunkt "Bild" ausgewählt, dann den Rahmen gezogen wo das Bild eingefügt werden soll, in den Rahmen geklickt und bei den Objekteigenschaften unten im Datename Feld die .iff Bilddatei ausgewählt und Proportionen beibehalten angehakt und jetzt auf die Schaltfläche "Original-Größe in Pixeln geklickt. Jetzt bekomme ich ein winziges Quadrat in der Größe 0,07cm Breite und 0,1 cm Höhe angezeigt, indem aber kein Bild dargestellt wird, wenn ich das winzige Quadrat größer ziehe.
Wie hast du es hin bekommen das ein .iff Bild da richtig dargestellt wird :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Drakken
Beiträge: 130
Registriert: 3. Februar 2012 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Drakken »

Hallo Helmut,
Genauso, wie du es beschrieben hast.
Das Bild wird geladen und ist genauso groß wie der Rahmen.
Wenn man auf Originalgröße klickt, wird das Bild so groß wie es ist dargestellt.
Hast du verschiedene .iff probiert oder nur eines?

Such mal im Aminet nach Amiga1999, dieses .iff habe ich verwendet.
µ-A1C 750GX, OS4.1-FE U2
X5000 P5020, OS4.1-FE U2
Antworten